Div Verbesserungen bei der Spantenfunktion

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

jriemke
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2008, 15:56

Div Verbesserungen bei der Spantenfunktion

Beitrag von jriemke »

Hallo Herr Schneider,

ich habe gerade meinen 3. Anlagenteil mit Wintrack geplant und gebaut. Dabei habe ich ein paar Funktionen bei den Spanden vermisst. Nur zur Info, ich baue keinen Rahmen mehr, sondern nutze zu Kassetten zusammengesetzte Spanten aus (1cm Multiplex-Platten) auch als tragendes Element.

Was mir fehlte:
1. Es wäre sehr hilfreich wenn man die Spanten auch ohne den Umweg über die 3d-Datei erreichen könnte. Diese ist z.B. auf dem Mac durch die leider nicht mehr funktionierende 3D-Ausgabe überhaupt nicht mehr erreichbar.

2. Es wäre sehr hilfreich, wenn man den Bereich unterhalb der Gleislage 0 vergrößern könnte. Hier ist bei den Ausdrucken immer ein 1cm dicker Streifen hinzugegeben, diesen musste ich händisch nach dem Ausdrucken vergrößern, damit die Spanten auch tragend werden.

3.Meine Überlegung war, mir die Spanten in einer Tischlerei per CNC fräsen zu lassen. Leider erwies sich die Exportdatei als nicht verwendbar bei diversen Tischlereien. Dies liegt an der Datei selber und dem Fehlenden Spantenausschnitt bei diesen. In der Exportdatei ist nur die Grundlinie für Trassenausschnitte einge"zeichnet".

4. Es wäre gut, wenn die kreuzenden Spanten über das ganze Papier Eingezeichnet wären und die Schnittiefe einstellbar wäre.

5. Für die Planung der Spanten in Wintrack wäre es gut, die Spanten per Koordinateneingabe zeichen zu können, bzw. die Endpunkte wie bei den Plattenkanten "einrastbar" zu machen. Diese Daten sollten auch über ein Menü nachträglich veränderbar sein.

6. Für den Ausdruck und das Aufbringen auf zugeschnittenes Holz wäre es Hilfreich 2 gleichlange Spanten "Kopf an Kopf" ausdruckbar zu machen. Dadurch spart man Holz und alle rechten Winkel werden exakt eingehalten.

Ich glaube das war es erstmal, mir wird es in nächster Zeit nicht mehr nützen, aber die nächste Anlage kommt bestimmt. Ich denke für andere wären diese Funktionen sehr Hilfreich.


schöne Grüße

jriemke
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo jriemke,

dann schau mal bitte hier hinein. Bei den Spanten gibt es einige Neuerungen in der neuen Version 13, welche als "Testversion" unter Download schon zur Verfügung steht.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
jriemke
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2008, 15:56

Beitrag von jriemke »

Danke Heinz,

gabs zu der neuen Version Schon Post? Ich habe leider noch nichts erhalten....
Das in der Info ist ja nur ein kleiner Teiel meiner Wunschliste. Einen Punkt habe ich noch vergessen. Es wäre auch echt hilfreich wenn die Spante eindeutig benennbar wäre, so dass auf allen anderen Spanten auch die kreuzende Spannte beschriftet wäre. Die Beschriftung der vorliegenden Spante sollte auch groß mit auf Aufgedruckt sein, obtimalerweise mit einem kleinen Übersichtsplan und eingezeichneter Lage.

MAl sehen, was dann schon drin ist,


Mit freundlichen Grüßen

jriemke
Mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Jan,

Post gibt es erst in der nächsten Woche.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
fredsaf
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2004, 08:30

Beitrag von fredsaf »

Hallo Herr Schneider,

auch ich habe einige Wünsche an den Spanten... :)

Ich möchte da gern auch die Spanten etwas bearbeiten können. Gerne wurde ich z.B. Ausschnitte einfügen (um gewicht zu sparen), evtl. auch Elektrische Komponente aufsetzen.

Ich planiere eine Segment-Anlage, die mit Spanten aufgebaut wird. Deswegen wäre es auch sehr hilfreich wenn ich bei die Spanten angeben könnte: Hier ist eine Segment-Trennung (links/rechts/oben oder unten auf der Spante, je was ich mag)! Damit wünsche ich auch das die Gleise dort getrennt wird... (ungefähr sowie einen Modulübergang)

Wenn mann dazu sämtliche markierte Trassen (Gleise) auch auf eine Platte (mit eingabe der Plattengrösse), möglichst platzbesparender aufgezeichnet haben könnte... Dann wäre ich Froh! ;)
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die Ausschnitte können Sie doch später direkt am Holz vornehmen. Wieso sollten die eingezeichnet sein?
fredsaf hat geschrieben: Ich planiere eine Segment-Anlage, die mit Spanten aufgebaut wird. Deswegen wäre es auch sehr hilfreich wenn ich bei die Spanten angeben könnte: Hier ist eine Segment-Trennung (links/rechts/oben oder unten auf der Spante, je was ich mag)! Damit wünsche ich auch das die Gleise dort getrennt wird... (ungefähr sowie einen Modulübergang)
Sollte der Hinweis "Segment-Trennung" dann irgendeine Funktionalität beinhalten bzw. was soll passieren, wenn eine Spanten einen solchen Hinweis enthält?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
fredsaf
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2004, 08:30

Beitrag von fredsaf »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo,

die Ausschnitte können Sie doch später direkt am Holz vornehmen. Wieso sollten die eingezeichnet sein?
fredsaf hat geschrieben: Ich planiere eine Segment-Anlage, die mit Spanten aufgebaut wird. Deswegen wäre es auch sehr hilfreich wenn ich bei die Spanten angeben könnte: Hier ist eine Segment-Trennung (links/rechts/oben oder unten auf der Spante, je was ich mag)! Damit wünsche ich auch das die Gleise dort getrennt wird... (ungefähr sowie einen Modulübergang)
Sollte der Hinweis "Segment-Trennung" dann irgendeine Funktionalität beinhalten bzw. was soll passieren, wenn eine Spanten einen solchen Hinweis enthält?

mfg
Klar kann ich Ausschnitte direkt am Holz vornehmen. Ich wollte es aber vorher virtuell machen, und anschauen können. Verschiedene Varianten testen, ohne sägen zu müssen... ;) Auch gegen Querspanten testen - es händelt sich ja auch etwa um Kabeldurchführungen miteinzuplanen - nicht nur "Gewichtsauschnitte".

Ich möchte da z.B. das ein Gleis - die ich über die zukünftige Segment-Trennung als Flexgleis gezogen wurde - bei diesen Spanten automatisch getrennt wird (und zwar alle Gleise, und damit die Trassen, die zum nächsten Segment leitet). Die Gleise dann auch ggf. mit Vinkel abtrennen... (muss nicht im 90 Grad Vinkel sein)

Dann kann ich sämtliche Elemente des Segments ins eigenen Lager verschieben und eine Materialliste des Segments ausdrücken.

Später noch vielleicht auch Kabel im 3D ziehen...? ;)
Antworten