2-gleisige Gleiswendel? Bin am Verzweifeln.....

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Frank M
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2016, 12:03
Wohnort: Burghausen

2-gleisige Gleiswendel? Bin am Verzweifeln.....

Beitrag von Frank M »

Während ich in Wintrack 12 2-gleisige Wendel noch problemlos hinbekommen habe, scheitere ich jetzt in Wintrack 12....

es klappt einfach nicht... nach 4 Stunden Gefrickel und manuellem Berechnen der Radien habe ich es endlich hinbekommen.

wie kann ich einen parallelen Gleiswendel in Version 13 basteln??

Überhaupt ist der Gleiswendel schwierig in der 2-D-Darstellung. Wie komme ich jeweils an die Gleise der oberen oder unteren Wendel??? Die überdecken sich ja in der 2-D-Darstellung....

sorry, aber manchmal ist Wintrack etwas unintuitiv.....
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

Hi Frank,

i.d.R. sind die Enden der offenen Gleise mit einem kleinen gelben Kreis markiert, sodass du da bei Anklicken des Kreises ( ein roter kleiner Strich wird sichtbar ) weitere Gleise anfügen kannst.
Viele Grüße,
Claus
Frank M
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2016, 12:03
Wohnort: Burghausen

Beitrag von Frank M »

Hallo Claus,
ja, das ist mir schon klar, das sind ja die absoluten Basics.

Aber was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

Frank M hat geschrieben: Aber was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?
Hallo Frank,

hatte ich auf diese Frage bezogen und in WT 13 ist das Handling doch das gleiche wie bei Vers. 12
Frank M hat geschrieben: Wie komme ich jeweils an die Gleise der oberen oder unteren Wendel??? Die überdecken sich ja in der 2-D-Darstellung....
Viele Grüße,
Claus
Frank M
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2016, 12:03
Wohnort: Burghausen

Beitrag von Frank M »

Bei mir ist es in der 2D-Darstellung so, dass ich nur gleich nach Einfügen eines Gleiswendel noch den gelben Gleisverbinder sehe, klicke ich dann versehentlich woanders hin, verschwindet der Gleisverbinder unter den oberen Lagen des Gleiswendel und ist nicht mehr sichtbar und damit praktisch nicht nutzbar.

Ist das nur bei mir so? Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Mac mit VMware Fusion/ Windows 7 arbeite.


Auch das Einfügen eines parallelen Gleiswendel (auf dem Mac mit cmd P) gerät zum Problem. Der Gleiswendel wird nur dann richtig eingefügt, wenn ich die Option "Parallelgleis für die gesamte Gleitrasse" aktiviere. Das bringt aber auch nichts, weil ich ja dann ja nicht nur den parallelen Gleiswendel bekomme, sondern eben eine gesamte neue Trasse.


Ist das evtl. auch nur ein Mac-Problem oder mache ich grundsätzlich einen Fehler beim Einfügen eines Parallel-Gleiswendel?
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Mehr als eine Umdrehung zu machen, ist nicht sinnvoll.

Ich mache es so:

Einen Wendel erzeugen, dann Ebene (+Farbe) wechseln, nächster Wendel.

Noch besser den Wendel mit Flexgleisen erstellen, den nächsten Wendel dann ca 10-20mm größer oder kleiner wählen, aber auch in einer anderen Ebene.

So habe ich immer den Überblick.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Frank M
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2016, 12:03
Wohnort: Burghausen

Beitrag von Frank M »

Das hört sich gut an! Volle Kontrolle ist immer gut!

Werde das ausprobieren, vielen Dank!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Frank,

man kann problemlos mehrere Umdrehungen auf einmal einfügen. Sie können durch die Option "< 360° pro Ebene" autom. die Ebene wechseln lassen.
Wichtiger scheint mir aber, die Höhen und Steigungen im Wendel-Dialog im 3D-Profil zu definieren. Damit kann dann später leichter ein Gleis oder Gleisverbinder im Wendel ausgewählt werden:
im Wendel an die Stelle klicken (rechter Mausklick!), wo ungefähr der entsprechende Punkt liegt. Dann im Kontextmenü "Gleis/Symbol auswählen" oder "Gleisverbinder auswählen".
Sie sehen dann die möglichen Gleise bzw. Verbinder. Zur korrekten Auswahl hilft nun die Angabe der Höhe (h=...)!

Bild

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Frank M
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2016, 12:03
Wohnort: Burghausen

Beitrag von Frank M »

Ah, verstehe, sehr gut!

Was ich noch nicht ganz verstehe, wie ich einfach einen 2-spurigen Gleiswendel erzeugen kann.

Angenommen, ich habe bereits den Wendel des äußeren Gleises erzeugt und möchte nun den parallelen inneren Wendel. Wenn ich den dann mit dem Wendel-Dialog erzeuge, sagt Wintrack dann ja auch an, dass bereits ein Gleiswendel existiert und ob ein paralleler Wendel erzeugt werden soll. Wähle ich dann "Ja", wird der parallele Wendel dann so angelegt, dass das andere Ende nicht mehr innen, sondern ausserhalb des Aussengleises auftaucht!##
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die Frage nach dem parallelen Wendel zielt nur darauf ab, die Höhe korrekt einzutragen.
Alles andere geben Sie selbst vor, also auch die Richtung!

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Frank M
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2016, 12:03
Wohnort: Burghausen

Beitrag von Frank M »

Also muss ich auch den Radius des inneren Wendel selbst berechnen? Dachte, das macht dann Wintrack automatisch?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Frank,

Sie müssen die Daten für das 2.Gleis eines Wendels genauso eingeben wie für das 1.Gleis.
Woher soll Wintrack denn den Parallelgleis-Abstand wissen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

Hallo Frank,

ich geh mal davon aus, dass bei dir die Einfahrt in den Wendel von einer zweigleisigen parallel laufenden Strecke ausgeht.
Bei meiner alten Anlage mit teils bis zu 5-stöckigen 2-gleisigen Wendeln bin ich so vorgegangen, dass ich vom jeweiligen Einfahrtsgleis ( Innen- und dann Außengleis ) ausgehend die Wendel direkt in einem Zug 5-mal bis zur Ausfahrtstrecke durchgehend angelegt habe. Gleiszeitig hab ich vom Startgleis aus bis oben zur ersten Gerade eingeschlossen die ( automtisch ) gesetzten erforderlichen Höhen eingegeben.
So kann es dann am Ende einer jeweiligen Wendel nicht passieren, dass die Enden so übereinanderliegen, dass man sie kaum noch anklicken kann.

Die Option über einzelne Ebenen ( zur Unterscheidung der einzelnen Umdrehungen um 360 Grad ) ist natürlich auch machbar.
Viele Grüße,
Claus
Frank M
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2016, 12:03
Wohnort: Burghausen

Beitrag von Frank M »

Woher soll Wintrack denn den Parallelgleis-Abstand wissen?
Aus dem Gleisabstand der jeweiligen Startpunkte der beiden Gleiswendel?

Ich bilde mir irgendwie ein, man konnte einfach einen Parallelwendel mit der Funktion "Parallelgleis" erzeugen, aber irgendwie bekomme ich das nicht mehr richtig hin....
Frank M
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2016, 12:03
Wohnort: Burghausen

Beitrag von Frank M »

Meine Frage wäre noch einmal gewesen, ob ich nicht einfach mit der Funktion "Parallelgleis" einen parallelen Wendel zum bereits erzeugten Wendel dazu machen kann?!
Antworten