Was ist an einem Digitalbaustein angeschlossen?

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Was ist an einem Digitalbaustein angeschlossen?

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

ich probiere gerade die "Verkabelung" mit Wintrack aus, auch um zu ermitteln, wo sich die einzelnen Digitalbausteine am sinnvollsten unterbringen lassen, um möglichst wenig Kabel über Segmentgrenzen führen zu müssen.

Beim Verbinden des Kabels mit dem Baustein wird der Kontakt (Nummer des Kontaktes!) angezeigt. Bei entsprechender Entfernung von zu verbindendem Objekt und Baustein wird das ein wenig fummelig. Da würde eine "Lupenfunktion" zum Anschließen helfen.

Bild

Bei obiger Situation stellt man sich nach ein paar Tagen die Frage, welches Kabel ist an welchem Baustein angeschlossen? Habe das mit Textfelder gelöst.
Jetzt wäre es schon, wenn zu dem Baustein automatisch eine Tabelle angelegt würde, in der die Kabel mit den Anschlusskontakten gelistet sind.

Wenn man diese Tabelle gleichzeitig noch als Dokumentation für die Digitalbausteine verwenden könnte, ohne parallel noch ein zweites Dokument zu nutzen, wäre das genial.

Übrigens ein sehr nettes Detail dazu:
Wenn ich mit der rechten Maustaste in dieses Gebiet klicke, zeigt Wintrack alle möglichen Kabelverbindungen mit den Objekten (sofern diese benannt sind :wink: ) an. Bei Gleisen trage ich dazu die Bezeichnung in den Zusatztext des Gleises ein, das die elektrischen Anschlüsse enthält.

"Klagen" auf hohem Niveau, aber vielleicht als i-Tüpfelchen machbar?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

was genau sollte denn in dieser Tabelle drin stehen?
Und wann sollte die angezeigt bzw. sonst wie verwendet werden können?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

IB Schneider hat geschrieben:... was genau sollte denn in dieser Tabelle drin stehen?
Hallo Herr Schneider,

Inhalt der Tabelle könnte sein:
Name des Bausteins - Kontakt - angeschlossenes Objekt

Beispiel:
Magnetartikeldecoder Bahnhof Schopfheim - 1 - W1 gerade
Magnetartikeldecoder Bahnhof Schopfheim - 2 - W1 gebogen
Magnetartikeldecoder Bahnhof Schopfheim - 3 - Sig N1 grün
Magnetartikeldecoder Bahnhof Schopfheim - 4 - Sig N1 rot
...

Belegtmeldedecoder Booster Abschnitt 1 - 1 - Einfahrt Schopfheim von Hasel
Belegtmeldedecoder Booster Abschnitt 1 - 2 - Einfahrt Schopfheim von Zell
Belegtmeldedecoder Booster Abschnitt 1 - 3 - Gleis 1
Belegtmeldedecoder Booster Abschnitt 1 - 4 - Gleis 2
Belegtmeldedecoder Booster Abschnitt 1 - 5 - Gleis 3
...

Es geht mir hier um die eindeutige Zuordnung von Anschlüssen an die jeweiligen Decoder.
IB Schneider hat geschrieben:Und wann sollte die angezeigt bzw. sonst wie verwendet werden können? ...
Das sind zwei Fragen in einer.
Wann angezeigt? Das kommt darauf an, was die dahinterstehende Programmierung kann.
  • Eine Möglichkeit ist, wenn man mit der Maus auf den Baustein zeigt.
  • Eine zweite Möglichkeit ist, wenn man den Baustein anwählt und mit der rechten Maustaste die Eigenschaften auswählt, dass dann ein Bereich auftaucht, der diese Eintragungen enthält.
  • Eine dritte Möglichkeit ist, diese Angaben als "zweiter Zusatztext" unter Eigenschaften dazustellen.
  • Eine vierte Möglichkeit ist, diese Angaben direkt in einer Tabelle zusammenzufassen und diese als ausdruckbare oder exportierbare Datei (genau wie die Stückliste) auszugeben.
Mit der vierten Variante wäre auch schon Teil 2 der Frage erledigt, nach dem "sonst wie verwendet"?

Damit ließe sich die komplette Dokumentation der Elektrik in Sachen Digitalisierung machen.

Wenn man dann noch die Objekte listet, die Anschlüsse an diese Digitalbausteine haben, tja, dann... *träum*

Dies ist die komplette Dokumentation der Elektrik aller Anschlüsse, wobei dann natürlich auch die Vielfachsteckverbindungen bei Segmentübergängen enthalten wären.

:oops: Verlange ich jetzt zu viel?

Habe ich etwas vergessen (möchte ich dann doch mal in die Runde fragen)?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

einen Teil Ihrer Wünsche müsste bereits abgedeckt sein mit der Funktion zur Auswahl eines Kabels:
Rechter Mausklick über den Kabeln, die von einem Decoder abgehen, dann "Kabel auswählen". Jetzt erscheint im Menü schon eine Übersicht über die Kabel und Verbindungen in der Nähe des Mausklicks.

Der Inhalt dieser Liste müßte ja mit dem von Ihnen gewünschten Inhalt überein stimmen, oder? Man könnte jetzt auf diese Art natürlich auch alles anzeigen, was von einem Bauteil abgeht.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

IB Schneider hat geschrieben:... einen Teil Ihrer Wünsche müsste bereits abgedeckt sein mit der Funktion zur Auswahl eines Kabels:
Rechter Mausklick über den Kabeln, die von einem Decoder abgehen, dann "Kabel auswählen". Jetzt erscheint im Menü schon eine Übersicht über die Kabel und Verbindungen in der Nähe des Mausklicks.
Hallo Herr Schneider,

das hatte ich im ersten Post schon festgestellt:
ET 65 hat geschrieben:... Übrigens ein sehr nettes Detail dazu:
Wenn ich mit der rechten Maustaste in dieses Gebiet klicke, zeigt Wintrack alle möglichen Kabelverbindungen mit den Objekten (sofern diese benannt sind Winken ) an. Bei Gleisen trage ich dazu die Bezeichnung in den Zusatztext des Gleises ein, das die elektrischen Anschlüsse enthält.
...
IB Schneider hat geschrieben:... Der Inhalt dieser Liste müßte ja mit dem von Ihnen gewünschten Inhalt überein stimmen, oder? Man könnte jetzt auf diese Art natürlich auch alles anzeigen, was von einem Bauteil abgeht. ...
Ja, ein Großteil der angezeigten Verbindungen passt zum Baustein. Wenn dort alle Verbindungen drin wären, wäre das ein Weg.

Fehlt noch der Ausdruck. :wink:

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Eine zweite Möglichkeit ist, wenn man den Baustein anwählt und mit der rechten Maustaste die Eigenschaften auswählt, dass dann ein Bereich auftaucht, der diese Eintragungen enthält.
diese Lösung plane ich jetzt mal für V14.

Evtl. reicht das für den Anfang.
Wie man evtl. eine zusammenhängende Liste mit allen oder mehreren Bausteinen machen könnte, ist für mich eine Frage den Sinnhaftigkeit.
Ich denke, man sollte die gewünschten Bausteine auf jeden Fall vorher festlegen können. Pauschal alles macht für mich keinen Sinn.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

habe Ihre Umsetzung mal getestet.

Bild

Das sieht für mich erst einmal ausreichend aus.

Und das ganze funktioniert sogar über Vielfachverbinder auf dem nächsten Segment. Klasse.

Danke und Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten