Dateiendung beim Speichern

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Stephan
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.2004, 13:02
Wohnort: im schönen Hohenloher Land

Dateiendung beim Speichern

Beitrag von Stephan »

Hallo zusammen,

ganz was ganz kurioses:
Ich speichere einen Gleisplan mit der Endung .tra auf der Festplatte ab. Im Explorere wird diese Datei nicht mit der Endung .tra angezeigt, sondern als .pdf. Wenn ich nun diese Datei mit einem Doppelklick im Explorer öffen will, startet er den Adobe und bringt die Meldung, dass dieser Dateityp nicht gelsen werden kann und diese beschädigt ist.

Ich arbeite mit der aktuellen WinTrack Version 13.0.2

Villeicht könnt Ihr das nachvollziehen und mir einen Lösungstipp geben.

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

vermutlich ist in Windows die Dateizuordnung fehlerhaft. Obwohl das Speichern im PDF Format ist ungewöhnlich.
Ich würde mal folgendes versuchen (im Exploerer):
1. Die Dateiendung auf tra ändern. Unter Umständen muss diese erst sichtbar gemacht werden.
2. die TRA Datei mit rechter Maustaste anklicken und unter Eigenschaften dann "öffen mit" Wintrack auswählen.
Mit etwas Glück ist das Problem dann gelößt und es werden wieder Wintrack TRA Dateien erzeugt.
Hintergrund: bei unbekannten Dateiformaten (hier TRA) kommt es schon mal vor, das unter Windows dann ein Standardprogramm zugeordnet wird, in diesem Fall PDF.

Ein Weitere Lösungsvorschlag wäre: Wintrack nochmals zu installieren, so das der Dateityp neu regiestriert wird. Geht natürlich auch über die Registry, aber da würde ich lieber als Laie die Finger von lassen :-)

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Stephan
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.2004, 13:02
Wohnort: im schönen Hohenloher Land

Beitrag von Stephan »

Hallo
vielen Dank, genau das war die Lösung.

viele Grüße
Stephan
Antworten