Ausdruck Ebene 1:1 beim Kollegen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

leurol
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2006, 18:55
Wohnort: 4514 Lommiswil

Ausdruck Ebene 1:1 beim Kollegen

Beitrag von leurol »

Hallo zusammen
Mein Kollege hat mir angeboten meine Trasse 1:1 auszudrucken auf seinem Plotter. Wie kann er meine Ebenen ausdrucken wenn er kein WT besitzt?
Wenn ich Z.B die Ebene 6 bei mir ausdrucke, stelle ich den Masstab auf 1:1, A3 Hochformat, gehe auf die Seitenansicht und stelle beim Drucker Seite 1-18 ein. Somit druckt es mir 18 Seiten, die ich dann zusammenklebe.
Sein Kollege sagte mir speichere es als Vektor ab ?
Ich möchte einfach meine Ebenen 1:1 auf je einem Blatt, und jede Ebene für sich mit Trasse. Das heisst dann für die Ebene 6, Plotterrollenbreite mal 5m Länge. Wenn ich meine Anlage 1:1 im A3 hochformat ausdrucken will, brauche ich 144 A3 Seiten.
Wie kann ich meine Ebenen 1:1 abspeichern damit mein Kollege auf seinem Plotter ausdrucken kann.
Ich möchte dann die Trasseführung ausschneiden um diese dann beim Schreiner auszusägen (Wendel etc) Ich habe mal meine Trasse 1:10 ausgeschnitten um diese auf einer Platte Sperrholz Birke 3000x1500mm anzuordnen um nicht allzuviel Abschnitte zu bekommen, siehe Beilage.
Wer hätte dazu eine Idee ?
guga
Beiträge: 880
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

evt über PDF ???

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Wenn Ihr Kollege über einen Plotter verfügt, wird er aller Voraussicht nach auch über ein Programm zum Laden von dxf-Dateien haben (oder ein Programm zur Umwandlung vom dxf-Format in hpgl-Format).
Also:
1. alles aus dem Plan entfernen, was keine Trassen hat (nur Gleise).
2. Ansicht | Artikelnummern | nicht anzeigen.
3. Optionen | Bildschirm...| Symbole: Gleise ausgefüllt und Trasse als Linie einstellen.
4. Datei | Export > Dateityp: DXF-Dateien (*.dxf) wählen, einen Dateinamen eingeben, sowie Speicherpfad wählen => eine dxf-Datei wird gespeichert. Die Datei dem Kollegen übermitteln.
TIPP: damit eventuell (abhängig vom Programm des Kollegen) ein exakter 1:1 Plottmaßstab eingestellt werden kann, in den Plan ein Schienenelement bekannter Länge einfügen (z.B. Märklin K-Gleis 220 hat eine Länge von 180 mm).
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten