gebogene Plattenkante ohne Text

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Friedhelm.D
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2015, 13:13
Wohnort: Warstein

gebogene Plattenkante ohne Text

Beitrag von Friedhelm.D »

Kann ich einen Tip bekommen, wie man gebogene Plattenkanten ohne Text erzeugen kann? Im Dialog: Plattenkante erzeugen kann man Text weglassen aber keine Rundung erzeugen, mit Maus kann ich Rundung erzeugen aber keinen Text weglassen. Übersehe ich was oder geht es nicht. Danke für die Hilfe.
ET 65
Beiträge: 592
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: gebogene Plattenkante ohne Text

Beitrag von ET 65 »

Friedhelm.D hat geschrieben:... Im Dialog: Plattenkante erzeugen kann man Text weglassen aber keine Rundung erzeugen, mit Maus kann ich Rundung erzeugen aber keinen Text weglassen. ...
Hallo Friedhelm,

Du kannst bei Wintrack 13 im Dialogfeld mit
- x-Koordinate
- y-Koordinate
- Winkel
die Plattenkante eingeben. Der dann im Dialogfeld "Bemaßungs-Text" automatisch erzeugte Text kann gelöscht werden.

Voilá.

Welchen Sinn das macht, die Plattenkantenlänge zu löschen, vor allem wenn ein Hintergrund angebracht werden soll, weiß ich nicht. Das war hier aber auch nicht die Frage.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Friedhelm.D
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2015, 13:13
Wohnort: Warstein

gebogene Plattenkante ohne Text

Beitrag von Friedhelm.D »

Hallo Heinz,
danke für Deine schnelle Antwort. Die Möglichkeit im Dialog habe ich zwischenzeitlich gefunden. Es gibt dann bei Bögen das Problem, dass die genaue Positionierung des nach Grad erzeugten Bogen schwierig ist. Einfacher wäre es im Mausdialog die Beschriftung weglassen zu können.
Anwendung dafür ist die Erstellung von kleinen Bauteilen (Platten) in Größen von Zentimetern, die beim Landschaftsbau der Anlage benötigt werden (CAD-Anwendung). Die Software gibt es her, nur stört dann die Größe der Schrift bei der Übertragung auf anderes Material.
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Friedhelm,
wenn es für CAD-Anwendungen benötigt wird, dann steht sicherlich auch ein CAD-Programm zur Verfügung. Bögen mit Textbemaßung aus Wintrack im Format dxf exportieren und mit einem CAD-Programm (z.B. CorelDRAW, oder AUTOCAD) importieren; dort kann dann Text gelöscht werden und der Bogen steht zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung (Exportieren für weitere Verarbeitung, oder Ausdruck).
Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Friedhelm.D
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2015, 13:13
Wohnort: Warstein

Beitrag von Friedhelm.D »

Hallo Jochen,
sorry, habe leider das Wort "ähnlich einer CAD Anwendung" vergessen.
"die beim Landschaftsbau der Anlage benötigt werden (CAD-Anwendung). Die Software gibt es her, nur stört dann die Größe der Schrift bei der Übertragung auf anderes Material.
Es wäre eine hilfreiche Lösung, es ist nicht mein Gedanke es in eine CAD Anwendung einzubinden.
Aber meine Frage bleibt: geht es ode geht es nicht?
Gruß Friedhelm
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Friedhelm,

leider geht es nicht bei der Mauseingabe.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Friedhelm.D
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2015, 13:13
Wohnort: Warstein

Beitrag von Friedhelm.D »

Danke für die Info. Vielleicht bei einem UP-Grade?
Gruß Friedhelm :)
Antworten