Spanten - Höhenlinien - Trassenstärke

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

mibaclub
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2017, 19:11
Wohnort: Mühlheim am Main
Kontaktdaten:

Spanten - Höhenlinien - Trassenstärke

Beitrag von mibaclub »

Hallo zusammen,

wir planen seit geraumer Zeit eine neue Anlage mit Wintrack 12.
Gleise verlegen, eigene Gleise erzeugen, Höhenlinien für die 3D Ansicht, Straßen, Häuser, Bäume, ... das kalppt alles sehr gut.

Bevor wir nun den Plan im Maßstab 1:1 ausdrucken lassen, haben wir ein kleines Probemodul erstellt. Hier wollen wir alle Arbeitsschritte verproben, die später an der gr0ßen Anlage zum Einsatz kommen. Hier sind wir auf das Proble mit den Höhenangaben gestoßen.

Nun meine konkrete Frage:
Höhenangaben in der Spantenansicht - Wenn die Gleistrasse mit der Höhe 300 mm angegeben ist, wird im Spant 300 ausgegeben. Auf das Maß von 300 mm kommt aber noch das Trassenbrett von 9 mm. Die Trassenoberkante liegt also nicht bei 300 mm sondern bei 309 mm.
Soweit so gut, der Schattenbahnhof, auf dem Grundrahmen, kann nicht bei 0 mm liegen, sondern liegt ebenfalls bei 9 mm.

Eine Höhenline bei 305 mm hinter der Trasse bei 300 mm wird in der 3D Ansicht höher als die Trasse angezeigt. Wenn der Spant mit diesen Maßen gesägt wird, dann liegt die Höhenlinie unter der Trasse, da die Trasse bei 309 mm liegt. :shock:

Wie ist hier vorzugehen, damit man den Plan nach dem Ausdruck recht einfach auf die Spanten übertragen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias
Miniaturbahnclub "Stellwerk"
Mühlheim am Main
http://www.mibaclub.de/
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Matthias,

interessante Feststellung, die doch tatsächlich bisher noch nie zur Sprache gekommen ist. Auch mir ist dies noch nie aufgefallen.
Vermutlich weil die Geländehöhen im Gegensatz zu den Gleistrassen zumeist nicht so exakt stimmen müssen. Hier hat man doch immer etwas Spiel.
Leider habe ich keine Lösung dafür.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten