Ganzen Gleisplan spiegeln

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Ganzen Gleisplan spiegeln

Beitrag von rainer305 »

Hallo,

Zitat aus der Hilfe:
< Um den gesamten Gleisplan zu spiegeln, sollten zunächst alle Ebenen eingeblendet und anschließend alles markiert werden. Alle Symbole, die mit den markierten Symbolen verbunden sind, werden nach Aufruf des Befehls entsprechend gespiegelt.

Wird für ein Gleis kein „Spiegelbild“ gefunden (z.B. Schiebebühne), so wird dieses gelöscht.
Flexgleise, Kabel, Freihandlinien und Bahnsteige werden problemlos gespiegelt.>

Zweierlei ergab sich danach:
- Beschriftungen von Gebäuden werden mitgespiegelt(Gebäude kann zurückgespiegelt werden)
- Signale und Oberleitungsmasten wechseln die Gleisseite, dadurch befinden sich Turmmasten nicht mehr in der Ursprungslage und die Quertragwerke nicht mehr über den entsprechenden Gleisen. Korrekturmöglichkeit nicht gefunden. Es scheint, das hier sich das Spiegeln zusätzlich noch auf die Gleisseite auswirkt. Die Oberleitung hat durch die Einstellung im Ebenendialog(Standardebenen) eine eigene Ebene.

Nachtrag: Signale werden doch richtig plaziert. Dagegen sind gebogene Brückenrampen(z.B. Mä 7269) um 180° zum Gleis verdreht. Hier ist die manuelle Korrektur einfacher handzuhaben, ist daher nicht so sehr von Bedeutung.

Bei der Oberleitung behalten zwar die Fahrdrähte ihre Lage , aber wegen der verdrehten Masten ist das bedeutungslos da die Oberleitung komplett neu angelegt werden muss.

Spiegeln ist vermutlich nur bis zu einem gewissen Planungsumfang zweckmässig oder gedacht.

Gruss Rainer