Leistungsfähigkeit von WinTrack bei der Schaltplanerstellung

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

hexdi
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2015, 18:36

Leistungsfähigkeit von WinTrack bei der Schaltplanerstellung

Beitrag von hexdi »

Guten Abend zusammen,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Progammteil "Elektrik":
Kann man damit eine größere Anlage ausreichend genau dokumentieren ?
Auf der einen Seite fände ich es optimal, wenn man Planung und Doku mit ein und derselben Software erstellen könnte. Andereseits ist mir klar, dass es irgendwo einen Punkt gibt, wo ein Gleisplanungsprogramm für elektrospezifische Erfordernisse nicht mehr aureicht und man besser mit einem klassischen Elektro Planungs Programm arbeitet.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Gruß
Berthold
Gruß
Berthold
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Berthold,

mangels anderer Antwort sage ich etwa dazu.
Wintrack hat natürlich bei weitem nicht die Funktionalität eines Spezialprogramms.
Doch es besitzt grundlegende Funktionen, die speziell auf die Modellbahn zugeschnitten sind, und meldet Unstimmigkeiten und Kurzschlüsse.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Berthold,

kennst Du diesen Thread? Da geht es anfänglich nur um Kabelfarben, dann aber auch um die Dokumentation.

Was mir bei Wintrack insgesamt fehlt, ist die Möglichkeit, die Anschlüsse von Digitalbausteinen zu benennen und in einer Tabelle bei dem Digitalbaustein abzulegen. Die Zeile Zusatztext reicht da eben nicht aus. Auch die Variante mit einem Textfeld ist nur begrenzt hilfreich, da bei viel Text die zulässige Anzahl der Zeichen nicht ausreicht und ein zweites Textfeld benötigt wird.
Da Wintrack diese Funktionalität nicht bieten kann (verständlich, ist auch kein Schaltplan-Planungsprogramm), lege ich diese Information auf einem Reiter einer Tabellenkalkulation ab.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
hexdi
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2015, 18:36

Beitrag von hexdi »

Guten Abend zusammen,

klar, alles zusammen geht nicht.
Nach meinen ersten Gehversuchen werde ich zunächst die Elektrik mit WinTrack weiter planen und aufzeichnen. Es ist leicht erlernbar, die meisten kommerziellen Bausteine sind vorhanden, komplizierte Schaltungen außerhalb der Bausteine verwendet der Modellbahner selten und das eine oder andere wird Herr Schneider vielleicht zukünftig noch zur Verfügung stellen.

Wenn ich mal tiefer eingestiegen bin wird sich irgend wann zeigen, wo es schlußendlich langgeht.

Gruß
Berthold
Gruß
Berthold
Antworten