Beispieldatei fehlt

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beispieldatei fehlt

Beitrag von rainer305 »

Hallo.

ich will mich mal mit dem 3D-Editor versuchen, aber mir fehlt die Beispieldatei. Kann mir die jemand bitte zusenden?
Herzlichen Dank.

Schönes Wochenende!

Rainer
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Rainer,

hier zum runterladen:

Datei von filehorst.de laden

Info: filehorst ist ein Ableger von abload.
abload für Bilder, filehorst für alle möglichen Dateien
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Danke!

Frage: Können selbst erzeugte Symbole mit dem Editor Eigenschaften bekommen die mit dem Standardprogramm nicht gehen, besonders die Funktion ,An Steigung/Gefälle vom Gleis ausrichten'?

Ich will mir Fahrbahntrassen(als Brückenersatz) machen. In der Horizontalen geht das als Gebäude, aber die lassen sich halt nicht neigen. Diese Sperre wirkt auch bei Verwendung in eigenen Symbolen, leider.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

diese Eigenschaft vergeben Sie beim Importieren mit der Option "An Steigung/Gefälle vom Gleis ausrichten".

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Guten Morgen, Herr Schneider

meine Frage war nicht richtig gestellt. Ich habe ein Symbol aus einem Gebäude und einer Freihandlinie mit dem Standardprogramm(nicht mit dem 3D-Editor) erstellt. Obwohl Gebäude grundsätzlich 3D sind kann dieses Symbol dort nicht mit der gewünschten Eigenschaft versehen werden(3D geht wohl verloren). Geht das mit dem 3D-Editor?

Gruss
Rainer
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

100%ig ist mir nicht klar was Sie meinen.
Aber: mit dem 3d-Editor erstellte Modelle könne beim Import mit der Option "an Gleis ausrichten" versehen werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

mit "Aufnahme in GAWF" meinen Sie wohl den Befehl Menü Extras | Symbol erzeugen. Hierbei geht es nur um 2D.

Wenn Sie ein Symbol in 3D erstellen möchten und dies im GAWF unter "eigene Symbole" stehen soll, muss es komplett mit dem 3D-Editor erstellt und dann importiert werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Das erste Objekt ist erstellt und nach erfolgreichem Import ins GAWF in der 3D-Ansicht zu sehen(mit Anpassung an Neigung). Zwei Probleme:
Die Grösse in der Ansicht stimmt nicht und ich sehe nichts im 2D-Plan.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

evtl. fehlen die 2D-Befehle im Editor. Sie erstellen 3D-Daten und 2D-Daten im 3D-Editor. Die 2D-Ansicht wird nicht autom. aus den 3D-Daten erzeugt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

rechteck2d wurde hinzugefügt. Die Grösse im 2D-Plan stimmt jetzt auch.

Ein quaderförmiges Objekt(hier: Trassenbrett) zu erstellen ist noch unkompliziert.

Wie erreiche ich es aber , dass ich das Trassenbrett in einen 60°- bzw. 90°-Bogen bekomme? Es gibt den Befehl ,hohlcylinder'. Vermutlich geht damit, aber ich verstehe die Erläuterung in der Hilfe nicht.
Die Breite des Brettes ist 76 mm(Innenradius 399 mm, Außenradius 475 mm), die Stärke 4mm. Der 60°-Bogen entspricht 2x Märklin 5200(Bogenlänge 458 mm), 90° = 3x Mä5200(Bogenlänge 687 mm).
Was muss ich in welcher Reihenfolge eingeben?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

wieso brauchen Sie ein Trassenbrett?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Als Ersatz für nicht existierende Brücken. Ich kenne keine Hersteller die Brückenrampen für 60° und 90° anbieten, dazu gibt es keine Vorbilder. Die standardmässigen 30°-Rampen passen optisch gut, sind aber in der Praxis nicht miteinander verbindbar. Ich kann an den Verbindungsstellen keine Pfeiler darunter setzen, die betreffende Strecke liegt 190 mm hoch über einer anderen. Stützen und Gleisauflage muss ich in Eigenbauweise herstellen, das geht am günstigsten mit Holzbrettern und-leisten.

Die Funktion ,Brückenbauwerke automatisch erzeugen' erlaubt leider nur eine Alles-oder-nichts-Ansicht, was bei eingefügten Brücken stört.

Ich kann die Gleisplandatei nicht anhängen, mangels Berechtigung.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

in ihrem Beispiel wäre das so möglich:
hohlcylinder 0,-455,0,4,455,455,76,180,30,0,0,-30
Zu "-445" könnte man noch 76*0.5 addieren, dann wäre der Punkt 0/0 in Gleismitte.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Danke für das Beispiel.

Wie bzw. wo muss ich 76*0.5 eintragen? Ich bekomme nur Fehlermeldungen.
Hat das Zeichen * eine Funktion?
Ihr Beispiel zeigt einen 60°-Bogen. Was muss ich ändern für einen 90°-Bogen?

Wie bekomme ich eine 2D-Ansicht und ein Symbol fürs GAWF?


MfG
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

76*0,5 heißt 76 mal 0,5 = 38.
Ergibt dann -455 plus 38: -417.

90° zb so:
hohlcylinder 0,-417,0,4,455,455,76,120,30,0,0,-45

Die 2D müssen Sie mit den 2D-Befehlen erstellen, zb mit polygon2d.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten