Gleiswendel mit mehreren Layern einzeichnen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Johannes L
Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2014, 14:18

Gleiswendel mit mehreren Layern einzeichnen

Beitrag von Johannes L »

Hallo,
ich verwende für den Plan meiner Modellbahn mehrere Layer um die Gleise auf den unterschiedlichen Ebenen zu unterscheiden und wahlweise anzeigen zu können. Jetzt habe ich z.B. in WinTrack die Gleise für eine Gleiswendel auf der Ebene 1 (=Layer 1) mit dem Befehl Einfügen - Flexgleis - Winkel-Radius-Eingabe unter Angabe des Radius und 360 Grad eingezeichnet. Jetzt möchte ich für die Ebene 2 (=Layer 2) die Gleise genau auf der selben Position einzeichnen. Dazu zeige ich beide Layer an und wähle den Layer 2 als aktuellen Layer aus. Jetzt kopiere ich die Gleise aus dem Layer 1. Wenn ich jetzt jedoch die Gleise auf dem Layer 2 einfüge kann ich hier die Position nicht genau (z.B. über Koordinaten) auswählen, damit die Positionen auf dem Layer 1 und 2 genau identisch sind. Wie kann ich die Gleise in den Layer 1 und 2 genau auf die selbe Position (=übereinander) einzeichnen? Danke vorab für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Johannes,

vorausgesetzt ich verstehe das richtig:
das ist natürlich ungünstig, da bei 360°-Gleisen die Anfasser und Verbinder übereinander liegen.
Aber doch möglich. Allerdings verstehe ich nicht, wieso Sie das mit Kopieren und Einfügen machen möchten. Es handelt sich doch nur um ein Gleis, das Sie jederzeit leicht erneut mit "Einfügen - Flexgleis - Winkel-Radius-Eingabe" anfügen könnten.
In jedem Fall müssen Sie zunächst den Verbinder auswählen, an der angefügt wird. Das können Sie über die rechte Maustaste machen. am Verbinder klicken und dann über "Gleisverbinder auswählen" den gewünschten Verbinder gezielt auswählen.

Von diesen Möglichkeiten abgesehen könnten Sie auch die komplette Windel über Menü Einfügen | Gleiswendel einfügen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten