Bogenweiche Minitrix 4967

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Rainer Niemann
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2004, 21:23

Bogenweiche Minitrix 4967

Beitrag von Rainer Niemann »

Hallo,

ich arbeite mich zur Zeit wieder in Wintrack ein (aktuell V10) und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Die Geometrie der Bogenweiche 4967 von Minitrix stimmt nicht. Wenn ich diese Weiche auf den Gleisausdruck (1:1) lege, gibt es deutliche Abweichungen. Irgendwo (ich weiß nicht mehr wo) habe ich mal gelesen, dass das mit der merkwürdigen Gleisgeometrie von Minitrix zu tun hat.
Als Workaround habe ich mir ein eigene Bogenweiche (über "Gleis erzeugen") erstellt und solange mit den Parametern rumgespielt, bis sie einigermaßen zur Bogenweiche passte. Hier die Parameter:
Wk = 45, Rk = 177, Skv = 0, Skn = 2
Wg = 40, Rg = 235, Sgv = 0, Sgn = 0
wobei Wk = Winkel-klein, R = Radius-klein, Skv = Gerade vor kleinem Bogen, Skn=Gerade nach kleinem Bogen
und analog für den großen Bogen mit Index g statt k.
Hier nun meine Fragen:
1) Ist das Problem bekannt?
2) Gibt es eine bessere Lösung dafür als mein Workaround?
3) Kann ich einmal erstellte eigene Gleise nachträglich noch editieren, oder muss ich immer ein neues anlegen mit veränderten Parametern?
4) Wie lösche ich einmal erstellte Gleise?

Vielen Dank schon mal an alle, die die Muße haben, mir zu antworten.
Gruß, Rainer

-----------------------
Spur N
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Bogenweiche Minitrix 4967

Beitrag von ET 65 »

Rainer Niemann hat geschrieben:... Hier nun meine Fragen:
1) Ist das Problem bekannt?
2) Gibt es eine bessere Lösung dafür als mein Workaround?
Hallo Rainer,

diese Fragen sollte Dir Herr Schneider am besten beantworten können.

Rainer Niemann hat geschrieben:3) Kann ich einmal erstellte eigene Gleise nachträglich noch editieren, oder muss ich immer ein neues anlegen mit veränderten Parametern?
Nach meinem Wissen geht das nicht, wobei ich mich gerade darüber wundere, dass die von mir erstellten Gleise nicht im Auswahlfenster angezeugt werden (aber das ist ein anderes Thema).

Rainer Niemann hat geschrieben:4) Wie lösche ich einmal erstellte Gleise? ...
Im Symbolauswahlfenster hast Du neben geraden, gebogenen Gleisen noch die Weichen, etc. Ganz am Ende ist eine Schaltfläche mit "Eigenen Symbole". Wähle diese an, dann kommt rechts neben dem darunter liegenden Drop-Down Menü eine Schaltfläche für "Eigene Symboldateien verwalten". Voilá. Symbol auswählen und löschen.

Wird auch hier erklärt (über Suchfunktion gefunden). :wink:

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

die Trix-Bogenweichen sind leider sehr ungeeignet für eine genaue Planung.
In der Hilfe steht dazu:
"Bei manchen Gleissystemen gibt es bei den Bogenweichen ein geometrisches Problem. In den Katalogen der Hersteller ist bei Parallelradien immer sehr schön der Übergang von Radius 1 zu Radius 2 mit den Bogenweichen abgedruckt. Dies ist aber nur beim praktischen Aufbau problemlos möglich, da hier Abweichungen von wenigen Grad bzw. mm stillschweigend vorgenommen werden. Sie werden aber sehen, dass dies beim exakten Aufbau am Bildschirm Probleme bereitet. So kann es sein, dass entweder eine Verbindung gar nicht zustande kommt, oder aber nur mit Mühe mit dem Befehl Gleise verbiegen aus dem Bearbeiten Menü hergestellt werden kann."

Eine Alternative wäre, sich für verschiedene Gleiskombination die jeweils passende Weiche selbst zu erstellen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Rainer Niemann
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2004, 21:23

Beitrag von Rainer Niemann »

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Hilfe bzgl. des Löschens eigener Symbole. Hat funktioniert.

Gruß, Rainer
Gruß, Rainer

-----------------------
Spur N
Rainer Niemann
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2004, 21:23

Beitrag von Rainer Niemann »

Hallo Herr Schneider,

danke für Ihre Rückmeldung. Dass Bogenweichen durchaus problematisch sind, war mir bewusst. Ich habe auch eigentlich gar keine Probleme mit dem Gleisverbinden, da ich fast nur mit Flexgleisen arbeite.
Mir kommt es darauf an, dass die Mittellinien im Gleisausdruck einigermaßen passen, damit ich die Gleisbettung korrekt kleben kann. Ich drucke nämlich den Gleisplan 1:1 auf Transparentpapier aus und übertrage ihn dann auf die Grundplatte per Blaupapier.
Als ich das mit der Minitrix-Bogenweiche versucht hatte, habe ich ziemlich große Abweichungen festgestellt. Die Abweichungen waren nicht klein und betrafen sowohl die Krümmung als auch die Bogenlängen. Dass mein Drucker diese Verzerrung verursacht hat, kann ich auschließen. Ein Testkreis wird exakt im geplanten Radius gedruckt.
Mit der eigenen Bogenweiche (Parameter wie oben benannt) ist es jetzt aber akzeptabel.

Gruß, Rainer
Gruß, Rainer

-----------------------
Spur N
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

Bogenweichen sind nicht grundsätzlich problematisch.
Sondern nur bei manchen älteren Gleissystemen, wo einfach bei der Entwicklung nicht mit einer exakten Computerplanung gerechnet wurde, bei der die Probleme dann auftreten würden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten