Gleise erzeugen / Bogenweiche

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Rainer Niemann
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2004, 21:23

Gleise erzeugen / Bogenweiche

Beitrag von Rainer Niemann »

Hallo,

bei der Erstellung eigener Bogenweichen über den Menüpunkt "Gleise erzeugen" können mehrere Parameter eingegeben werden.
Frage dazu:
Inkludiert der Winkelparameter die Geradenstücke vor und nach dem Bogen (wenn diese eine Länge ungleich Null haben) oder bezieht sich der Winkel nur auf den tatsächlich gebogenenen Gleisabschnitt?
Gruß, Rainer

-----------------------
Spur N
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Rainer,

eine Gerade ist eine Gerade mit dem Winkel 0°.

Wenn an einen Bogen noch eine Gerade anschließt, ändert das nichts an dem über den Bogen erzeugten Winkel.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Rainer Niemann
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2004, 21:23

Beitrag von Rainer Niemann »

Hallo Heinz,

danke für Deine schnelle Antwort. Du hast natürlich recht damit, dass ein gerades Gleisstück den Winkel 0 hat, so wie es auch den Radius unendlich hat. Ich hatte meine Frage aber anders gemeint. Daher hier noch einmal in anderen Worten:
Wenn ich einen idealen Gleisbogen mit einem Radius R und Winkel W nehme, dann überstreicht man, wenn man ihn vom Anfang bis zum Ende abfährt, den Winkel W.
Wenn ich aber nun an diesen idealen Gleisbogen jeweils ein gerades Gleisstück ansetze, dann ist der Winkel, den man überstreicht, wenn man diesen erweiterten Gleisbogen abfährt, größer als W und zwar um so größer je länger die geraden Gleisstücke sind. Außerdem ändert sich auch der Radius, wenn man den definiert als Schnittpunkt der beiden Senkrechten an den jeweiligen Enden des erweiterten Gleises.
Meine Frage war, ob sich der Winkel, den man im Menüpunkt "Gleise erzeugen" angibt, sich nur auf den idealen Gleisbogenabschnitt bezieht, oder auf den gesamten Gleisbogenabschnitt (inkl. der geraden Stücke) bezieht.
Wahrscheinlich ist es wohl Ersteres, aber es wäre gut, das sicher zu wissen, um Aufwand bei der Weichenerstellung zu sparen.
Gruß, Rainer

-----------------------
Spur N
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Rainer Niemann hat geschrieben:... Wenn ich einen idealen Gleisbogen mit einem Radius R und Winkel W nehme, dann überstreicht man, wenn man ihn vom Anfang bis zum Ende abfährt, den Winkel W.
Wenn ich aber nun an diesen idealen Gleisbogen jeweils ein gerades Gleisstück ansetze, dann ist der Winkel, den man überstreicht, wenn man diesen erweiterten Gleisbogen abfährt, größer als W und zwar um so größer je länger die geraden Gleisstücke sind.
Hallo Rainer,

wieso soll sich durch eine Gerade nach einem 30° Bogen ein anderer Winkel als 30° ergeben? Das ist mathematisch nicht möglich.

Rainer Niemann hat geschrieben:Außerdem ändert sich auch der Radius, wenn man den definiert als Schnittpunkt der beiden Senkrechten an den jeweiligen Enden des erweiterten Gleises.
Ob ich jetzt einen Radius von 100 cm nehme oder einen Radius von 50 cm und an beide Enden des Bogens jeweils 50 cm ansetze, ändert an den Endpunkten nichts.

Rainer Niemann hat geschrieben:Meine Frage war, ob sich der Winkel, den man im Menüpunkt "Gleise erzeugen" angibt, sich nur auf den idealen Gleisbogenabschnitt bezieht, oder auf den gesamten Gleisbogenabschnitt (inkl. der geraden Stücke) bezieht.
Wahrscheinlich ist es wohl Ersteres, aber es wäre gut, das sicher zu wissen, um Aufwand bei der Weichenerstellung zu sparen.
Eine Gerade hat keinen Winkel. Also kann sich rein mathematisch der Winkel NUR auf den Bogen beziehen. :!:

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Rainer Niemann hat geschrieben: Wenn ich aber nun an diesen idealen Gleisbogen jeweils ein gerades Gleisstück ansetze, dann ist der Winkel, den man überstreicht, wenn man diesen erweiterten Gleisbogen abfährt, größer als W und zwar um so größer je länger die geraden Gleisstücke sind.
würde ich so sehen.
Rainer Niemann hat geschrieben: Außerdem ändert sich auch der Radius, wenn man den definiert als Schnittpunkt der beiden Senkrechten an den jeweiligen Enden des erweiterten Gleises.
nein. Wenn man ihn so wie beschrieben definiert, ist der Winkel gleich.
Rainer Niemann hat geschrieben: Meine Frage war, ob sich der Winkel, den man im Menüpunkt "Gleise erzeugen" angibt, sich nur auf den idealen Gleisbogenabschnitt bezieht, oder auf den gesamten Gleisbogenabschnitt (inkl. der geraden Stücke) bezieht.
Wahrscheinlich ist es wohl Ersteres, aber es wäre gut, das sicher zu wissen, um Aufwand bei der Weichenerstellung zu sparen.
richtig. Nur auf den Bogen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Rainer Niemann hat geschrieben:... Wenn ich einen idealen Gleisbogen mit einem Radius R und Winkel W nehme, dann überstreicht man, wenn man ihn vom Anfang bis zum Ende abfährt, den Winkel W.
Wenn ich aber nun an diesen idealen Gleisbogen jeweils ein gerades Gleisstück ansetze, dann ist der Winkel, den man überstreicht, wenn man diesen erweiterten Gleisbogen abfährt, größer als W und zwar um so größer je länger die geraden Gleisstücke sind.
Hallo Rainer,

entweder sitzt ich auf der Leitung - oder es ist einfach zu warm drinnen.

Bild

Wenn Du jetzt das Zentrum des Kreises nimmst, dann ist es so, dass der Winkel des überstrichenen Segmentes sich weiter öffnet, wenn man ein gerades Gleis außen ansetzt, der Winkel der Gleise zueinander aber gleich bleibt.

Richtig so?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Rainer Niemann
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2004, 21:23

Beitrag von Rainer Niemann »

Hallo Heinz,

ja, das genau hatte ich im Hinterkopf, aber durch Deine und Herrn Schneiders Antworten, habe gemerkt, dass das eigentlich nicht richtig ist, denn dann ist die Verbindung vom Ende des geraden Gleisstücks zum (unveränderten) Kreismittelpunkt natürlich kein Radius mehr, denn der stünde ja immer senkrecht auf dem Bogen. Mathematisch gesehen ist es tatsächlich so, wie Du es gesagt hast:
Der Öffnungswinkel des Bogens verändert sich durch das Ansetzen von geraden Gleisstücken grundsätzlich nicht.
Dafür wird der Radius aber größer, weil sich die beiden Senkrechten am Ende des jeweiligen geraden Gleistückes weiter entfent schneiden.
Im Grunde ging es mir aber eigentlich um die Frage, wie die Parameter, die Wintrack für Bogenweichen abfragt, zu verstehen sind. Die Antwort von Herrn Scheider darauf verstehe ich so:
1) Der Winkel und Radius bezieht sich immer auf das ideal kreisförmige Bogenelement
2) Die Längenangabe bezieht sich immer auf das jeweilige gerade Gleistück.

Vielen Dank nochmal.
Gruß, Rainer

-----------------------
Spur N
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Rainer Niemann hat geschrieben:... Im Grunde ging es mir aber eigentlich um die Frage, wie die Parameter, die Wintrack für Bogenweichen abfragt, zu verstehen sind. Die Antwort von Herrn Scheider darauf verstehe ich so:
1) Der Winkel und Radius bezieht sich immer auf das ideal kreisförmige Bogenelement
2) Die Längenangabe bezieht sich immer auf das jeweilige gerade Gleistück. ...
Hallo Rainer,

man kann mal aneinander vorbei diskutieren. Dann muss man nur einen gemeinsamen Einstieg finden (hier mit "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte") und auf die Lösung für den Fragesteller kommen. :wink:

Und ja, 1) und 2) sind genauso (mathematisch korrekt) zu verstehen.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten