Hallo allerseits,
ich arbeite seit Jahren mit Wintrack und nutze es gerne als Vorlage zum Bauen.
Jetzt erscheint es mir sinnvoll einen Aufstieg vom Schattenbahnhof "nach oben" mit der Funktion "Spanten" zu probieren, kenne mich aber nicht aus.
Ich habe das Handbuch zu dem Stichwort "Spanten" gelesen und einige Forumseinträge, dennoch habe ich ein paar grundsätzliche Fragen. Wie sollte man die Funktion sinnvollerweise nutzen, was sind Voraussetzungen?
Vorbemerkung: Höhenangaben habe ich bisher in Wintrack nicht getätigt.
1.
Gebe ich Höhenangaben "absolut" ein, also vom Fußboden bis zur Plattenoberkante des Schattenbahnhofs? Wären bei mir 45 cm.
Oder ist die Schattenbahnhofsebene "0" cm hoch?
2.
In meinem Gleiswendel komme ich bei 45 cm (über Fussboden) + 33 cm (über Schattenbahnhofsebene) = 78 cm total mit der Trasse über Fussboden raus. Über eine dann folgende weitere Steigungsstrecke, die 3 potentielle Spanten quert, will ich final auf 45 cm (Höhe Schattenbahnhof über Fussboden) + 73,5 cm = 118,5 cm total erst einmal enden. Über diese Steigungsstrecke von ca. 10 Metern Länge muss die Höhen-Differenz von 40 cm geschafft werden.
Welche Vorbereitungen muss ich in Wintrack treffen?
Was muss ich beachten, wenn in den 3 Spanten von Wintrack die Aussparungen an der richtigen Höhe eingezeichnet werden sollen?
3.
Bei meiner ersten erzeugten Spante stand in Eigenschaften: "2400 mm (3020/-3274 -617/-3274)". Die 2400 mm sind die Spantenlänge, aber was bedeuten die Zahlen in Klammer?
Herzlichen Danke für Eure Antworten!
Thies
Arbeit mit Spanten: Wie werden die Höhen eingetragen?
Moderator: IB Schneider
Arbeit mit Spanten: Wie werden die Höhen eingetragen?
Thies Frahm, Sindelfingen
Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
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Re: Arbeit mit Spanten: Wie werden die Höhen eingetragen?
das können Sie entscheiden. Ich favorisiere das untereste Gleis auf 0 zusetzen. Andere Modellbahner machen das anders. Siehe dazu auch die in V14 neue Option "Bezugshöhe Oberkante Rahmen" im Menü Optionen | Bildschirm | 3D-Ansicht.Thies hat geschrieben: 1.
Gebe ich Höhenangaben "absolut" ein, also vom Fußboden bis zur Plattenoberkante des Schattenbahnhofs? Wären bei mir 45 cm.
Oder ist die Schattenbahnhofsebene "0" cm hoch?
für Spanten müssen grundsätzlich keine besonderen Vorbereitungen getroffen werden. Sie tragen einfach bei allen Trassen das 3D-Profil ein. Alles andere passiert automatisch.Thies hat geschrieben: 2.
In meinem Gleiswendel komme ich bei 45 cm (über Fussboden) + 33 cm (über Schattenbahnhofsebene) = 78 cm total mit der Trasse über Fussboden raus. Über eine dann folgende weitere Steigungsstrecke, die 3 potentielle Spanten quert, will ich final auf 45 cm (Höhe Schattenbahnhof über Fussboden) + 73,5 cm = 118,5 cm total erst einmal enden. Über diese Steigungsstrecke von ca. 10 Metern Länge muss die Höhen-Differenz von 40 cm geschafft werden.
Welche Vorbereitungen muss ich in Wintrack treffen?
Was muss ich beachten, wenn in den 3 Spanten von Wintrack die Aussparungen an der richtigen Höhe eingezeichnet werden sollen?
das sind die Koordinaten im Plan.Thies hat geschrieben: 3.
Bei meiner ersten erzeugten Spante stand in Eigenschaften: "2400 mm (3020/-3274 -617/-3274)". Die 2400 mm sind die Spantenlänge, aber was bedeuten die Zahlen in Klammer?
mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Hallo Herr Schneider,
ich habe das unterste Gleis auf 0 gesetzt und für 10m Gleislänge eine Steigung bearbeitet. Wenn man die 3-4 Schalter und Sichten etc. mal verstanden hat, ist die Höhenberechnung nach % eine Klasse Sache. Ich weiß jetzt durch Wintrack immerhin schon mal, dass die zur Verfügung stehende Steigungsstrecke ausreichend ist um (bei 3%) das deutlich höher gelegene Ziel zu erreichen und weiß an welcher Stelle der Moba ich wieviel cm über der untersten Ebene bin.
Super!
Fragen aus der 3D-Sicht:
1. Wie kann ich nur bestimmte Ebenen in der 3D-Sicht anzeigen?
2. Wie kann ich eine Ebene (die erste, die auf der "Oberwelt" "zu sehen" ist) als Bezugsebene setzen, sodass darunter liegende Ebenen (eben meine hochführende Steigung) NICHT mit Landschaft verbunden werden?
Gruß
Thies Frahm
ich habe das unterste Gleis auf 0 gesetzt und für 10m Gleislänge eine Steigung bearbeitet. Wenn man die 3-4 Schalter und Sichten etc. mal verstanden hat, ist die Höhenberechnung nach % eine Klasse Sache. Ich weiß jetzt durch Wintrack immerhin schon mal, dass die zur Verfügung stehende Steigungsstrecke ausreichend ist um (bei 3%) das deutlich höher gelegene Ziel zu erreichen und weiß an welcher Stelle der Moba ich wieviel cm über der untersten Ebene bin.
Super!
Fragen aus der 3D-Sicht:
1. Wie kann ich nur bestimmte Ebenen in der 3D-Sicht anzeigen?
2. Wie kann ich eine Ebene (die erste, die auf der "Oberwelt" "zu sehen" ist) als Bezugsebene setzen, sodass darunter liegende Ebenen (eben meine hochführende Steigung) NICHT mit Landschaft verbunden werden?
Gruß
Thies Frahm
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…. und noch eine weitere Frage bitte:
Über ANSICHT, Ebene/Symbole kann ich offensichtlich ganzen Ebenen eine Höhe zuordnen, gut.
In einer Ebene befindet sich nun meine Steigungsstrecke, der ich bereit vorher individuell Höhen berechnet und je Abschnitt manuell zugeordnet habe. Da es sich um eine Steigungsstrecke handelt, kann es ja auch keine fixe Höhe sein.
Wie kann ich 3 Ebenen im Plan feste Höhen zuweisen, den vorher manuell berechneten Ebenen aber NICHT, d.h. wie verhindert man, dass diese mit dem Befehl "Höhen setzen" des Dialogs alle mit Null überschrieben werden ??
Gruß
Thies Frahm
Über ANSICHT, Ebene/Symbole kann ich offensichtlich ganzen Ebenen eine Höhe zuordnen, gut.
In einer Ebene befindet sich nun meine Steigungsstrecke, der ich bereit vorher individuell Höhen berechnet und je Abschnitt manuell zugeordnet habe. Da es sich um eine Steigungsstrecke handelt, kann es ja auch keine fixe Höhe sein.
Wie kann ich 3 Ebenen im Plan feste Höhen zuweisen, den vorher manuell berechneten Ebenen aber NICHT, d.h. wie verhindert man, dass diese mit dem Befehl "Höhen setzen" des Dialogs alle mit Null überschrieben werden ??
Gruß
Thies Frahm
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