Arbeit mit Spanten: Wie werden die Höhen eingetragen?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Thies
Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2004, 12:40
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Arbeit mit Spanten: Wie werden die Höhen eingetragen?

Beitrag von Thies »

Hallo allerseits,

ich arbeite seit Jahren mit Wintrack und nutze es gerne als Vorlage zum Bauen.

Jetzt erscheint es mir sinnvoll einen Aufstieg vom Schattenbahnhof "nach oben" mit der Funktion "Spanten" zu probieren, kenne mich aber nicht aus.

Ich habe das Handbuch zu dem Stichwort "Spanten" gelesen und einige Forumseinträge, dennoch habe ich ein paar grundsätzliche Fragen. Wie sollte man die Funktion sinnvollerweise nutzen, was sind Voraussetzungen?

Vorbemerkung: Höhenangaben habe ich bisher in Wintrack nicht getätigt.

1.
Gebe ich Höhenangaben "absolut" ein, also vom Fußboden bis zur Plattenoberkante des Schattenbahnhofs? Wären bei mir 45 cm.

Oder ist die Schattenbahnhofsebene "0" cm hoch?

2.
In meinem Gleiswendel komme ich bei 45 cm (über Fussboden) + 33 cm (über Schattenbahnhofsebene) = 78 cm total mit der Trasse über Fussboden raus. Über eine dann folgende weitere Steigungsstrecke, die 3 potentielle Spanten quert, will ich final auf 45 cm (Höhe Schattenbahnhof über Fussboden) + 73,5 cm = 118,5 cm total erst einmal enden. Über diese Steigungsstrecke von ca. 10 Metern Länge muss die Höhen-Differenz von 40 cm geschafft werden.

Welche Vorbereitungen muss ich in Wintrack treffen?

Was muss ich beachten, wenn in den 3 Spanten von Wintrack die Aussparungen an der richtigen Höhe eingezeichnet werden sollen?

3.
Bei meiner ersten erzeugten Spante stand in Eigenschaften: "2400 mm (3020/-3274 -617/-3274)". Die 2400 mm sind die Spantenlänge, aber was bedeuten die Zahlen in Klammer?

Herzlichen Danke für Eure Antworten!

Thies
Thies Frahm, Sindelfingen

Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
-----------------------
thies.frahm@gmx.de
0160-8127229
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Arbeit mit Spanten: Wie werden die Höhen eingetragen?

Beitrag von IB Schneider »

Thies hat geschrieben: 1.
Gebe ich Höhenangaben "absolut" ein, also vom Fußboden bis zur Plattenoberkante des Schattenbahnhofs? Wären bei mir 45 cm.

Oder ist die Schattenbahnhofsebene "0" cm hoch?
das können Sie entscheiden. Ich favorisiere das untereste Gleis auf 0 zusetzen. Andere Modellbahner machen das anders. Siehe dazu auch die in V14 neue Option "Bezugshöhe Oberkante Rahmen" im Menü Optionen | Bildschirm | 3D-Ansicht.
Thies hat geschrieben: 2.
In meinem Gleiswendel komme ich bei 45 cm (über Fussboden) + 33 cm (über Schattenbahnhofsebene) = 78 cm total mit der Trasse über Fussboden raus. Über eine dann folgende weitere Steigungsstrecke, die 3 potentielle Spanten quert, will ich final auf 45 cm (Höhe Schattenbahnhof über Fussboden) + 73,5 cm = 118,5 cm total erst einmal enden. Über diese Steigungsstrecke von ca. 10 Metern Länge muss die Höhen-Differenz von 40 cm geschafft werden.

Welche Vorbereitungen muss ich in Wintrack treffen?

Was muss ich beachten, wenn in den 3 Spanten von Wintrack die Aussparungen an der richtigen Höhe eingezeichnet werden sollen?
für Spanten müssen grundsätzlich keine besonderen Vorbereitungen getroffen werden. Sie tragen einfach bei allen Trassen das 3D-Profil ein. Alles andere passiert automatisch.
Thies hat geschrieben: 3.
Bei meiner ersten erzeugten Spante stand in Eigenschaften: "2400 mm (3020/-3274 -617/-3274)". Die 2400 mm sind die Spantenlänge, aber was bedeuten die Zahlen in Klammer?
das sind die Koordinaten im Plan.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thies
Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2004, 12:40
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Beitrag von Thies »

Hallo Herr Schneider,

ich habe das unterste Gleis auf 0 gesetzt und für 10m Gleislänge eine Steigung bearbeitet. Wenn man die 3-4 Schalter und Sichten etc. mal verstanden hat, ist die Höhenberechnung nach % eine Klasse Sache. Ich weiß jetzt durch Wintrack immerhin schon mal, dass die zur Verfügung stehende Steigungsstrecke ausreichend ist um (bei 3%) das deutlich höher gelegene Ziel zu erreichen und weiß an welcher Stelle der Moba ich wieviel cm über der untersten Ebene bin.

Super!

Fragen aus der 3D-Sicht:
1. Wie kann ich nur bestimmte Ebenen in der 3D-Sicht anzeigen?

2. Wie kann ich eine Ebene (die erste, die auf der "Oberwelt" "zu sehen" ist) als Bezugsebene setzen, sodass darunter liegende Ebenen (eben meine hochführende Steigung) NICHT mit Landschaft verbunden werden?

Gruß

Thies Frahm
Thies Frahm, Sindelfingen

Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
-----------------------
thies.frahm@gmx.de
0160-8127229
Thies
Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2004, 12:40
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Beitrag von Thies »

…. und noch eine weitere Frage bitte:

Über ANSICHT, Ebene/Symbole kann ich offensichtlich ganzen Ebenen eine Höhe zuordnen, gut.

In einer Ebene befindet sich nun meine Steigungsstrecke, der ich bereit vorher individuell Höhen berechnet und je Abschnitt manuell zugeordnet habe. Da es sich um eine Steigungsstrecke handelt, kann es ja auch keine fixe Höhe sein.

Wie kann ich 3 Ebenen im Plan feste Höhen zuweisen, den vorher manuell berechneten Ebenen aber NICHT, d.h. wie verhindert man, dass diese mit dem Befehl "Höhen setzen" des Dialogs alle mit Null überschrieben werden ??

Gruß

Thies Frahm
Thies Frahm, Sindelfingen

Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
-----------------------
thies.frahm@gmx.de
0160-8127229
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Frahm,

allen Symbolen einer Ebene wird durch diese Funktion eine Höhe zugewiesen. Diese Funktion ist zur initialen groben Höhenzuweisung sinnvoll. Wenn bereits Höhen zugewiesen wurden, werde alle überschrieben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten