Ausrichtung des Symbols TRENN-Pfeil

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Thies
Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2004, 12:40
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Ausrichtung des Symbols TRENN-Pfeil

Beitrag von Thies »

Hallo Herr Schneider,

ich benutze intensiv das in der K-Gleis Bibliothek vorhandene Symbol "Trenn" - Dreieck, um auf einer Schienenseite einen Isolierverbinder zwischen 2 Gleisen zu symbolisieren. Das dient meiner Bauvorbereitung von Rückmeldekontakten.

Mir war danach, dass man früher eine Stelle zwischen 2 Gleisen anklicken musste und dann mit CTRL-V ein vorher kopiertes Trenn-Symbol genau "lotrecht" an der Außenseite der markierten Stelle zwischen den beiden Gleisstücken einfügen konnte.

D.h. man musste sich nicht darum kümmern, ob man nach und nach in eine Kurve kam und Trennsymbole einfügte, es war stets so, dass nach Markieren der Stelle zwischen 2 Gleisen der Trenn-Pfeil immer mit der Spitze zur zu trennenden Stelle zeigte.

Nachdem ich jetzt nach mehreren Monaten mal wieder plane, funktioniert das nicht mehr, d.h. das Trenn-Dreieck stellt sich NICHT mehr mit seiner Spitze genau auf die Trennstelle beider Gleise. Vielleicht habe ich einen Bedienhinweis vergessen.

Ich muss also das Symbol derzeit nach dem Einfügen immer wieder "anfassen" und mit der Shift-Taste so drehen, dass die lotrechte Stellung zustande kommt. Dann zur zu trennden Gleisstelle schieben. Mühsam bei >100 Isolierverbindern = Trenn-Symbolen, die man verarbeitet.

Was muss ich tun?

Gruß

Thies
Thies Frahm, Sindelfingen

Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
-----------------------
thies.frahm@gmx.de
0160-8127229
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Frahm,

das geht so nicht.
Es wird nur exakt ausgerichtet, wenn das Einfügen direkt aus dem Gleisauswahlfenster erfolgt.
Also Gleisverbinder auswählen, dann Doppelklick auf "Trenn" im GAWF.

Alternativ gibt es noch Menü Bearbeiten | Isolierung. Damit wird eine Isolierung/Trennung eingeplant, die nachher auch bei der Elektr. Prüfung beachtet wird. Daher wäre dies auch meine Empfehlung.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thies
Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2004, 12:40
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Beitrag von Thies »

Hallo Herr Schneider,

danke für Ihre prompte Antwort!

Das Markieren des Gleisverbinders mit dem Doppelklick des Symbols war es!

In Verbindung mit CTRL-Q kann man auch bequem das Symbol auf die andere Gleis-Seite befördern!

PS: Ich hatte vor Jahren einmal den Versuch unternommen, die Funktionalität der Elektroplanung zu nutzen, es aber zu aufwendig und bei meinen Kabelbäumen als kaum mehr lesbar empfunden.

Danke trotzdem für Ihr Antwort, die mir sehr weiterhilft!

Besten Gruß
Thies Frahm
Thies Frahm, Sindelfingen

Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
-----------------------
thies.frahm@gmx.de
0160-8127229
Antworten