Geländeform ab Trassenbreite

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

WTKruemel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Herr Schneider,
hallo Ralph und Heinz,

vielleicht könnte man das Problem auch dadurch lösen, daß man eine Freihandlinie / Höhenlinie einfügen kann analog zum Einfügen von Parallelgleisen.

Dann kann der Planer festlegen, ob, und wenn ja, mit welchem Abstand zur Gleismitte (und damit zur Trassenbreite) eine bestimmte (manuelle) Höhe gewünscht ist.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

WTKruemel hat geschrieben:... vielleicht könnte man das Problem auch dadurch lösen, daß man eine Freihandlinie / Höhenlinie einfügen kann analog zum Einfügen von Parallelgleisen. ...
Hallo Manfred,

genau so löse ich diese Diskrepanz aktuell. Bedeutet aber, dass in der Ebene liegende und in einer Steigung / einem Gefälle liegende Strecken getrennte Höhenlinien benötigen (natürlich links und rechts). Wenn mann dann noch Änderungen in der Schräge (von 1 % auf 2,5 % hat) wird es eben aufwendig und es kommen mehr Elemente in den Gleisplan, was dann die Performance in 3D (und vor allem in der Simualtion) beeinträchtigt.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

hier bietet sich ein Sockelsockel an (zb von Noch).

Bild

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
RPankow
Beiträge: 94
Registriert: 19.06.2005, 10:48
Wohnort: 86899 Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von RPankow »

Hallo Zusammen,

nachdem Herr Schneider immer noch am Signal hängt, möchte ich die Diskussion mal in eine andere Richtung lenken.
Hat irgend jemand schon einmal einen Bahndamm in der Natur gesehen, wo die Böschung dierekt am Schotterbett runter bricht - ich jedenfalls nicht.
Gruß
Ralph

Und hier könnt Ihr meine Anlage sehen und 3-D-Modelle herunterladen
http://www.pankow-privat.de/
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Ralph,

das Gelände an der Trassenbreite auszurichten wäre prinzipiell möglich. Allerdings wurde das bisher bewusst nicht gemacht, da es bei parallel verlaufenden Trassen mit unterschiedlichen Höhen (wie auch im Beispiel von ET 65) zu unschönem Gelände führen würde. Das Gelände würde zu spät abfallen.

mfg
natürlich ist in der Realität der Bahndamm breiter. Doch im Modell hat man weniger Platz. Dadurch sind auch Trassen unterschiedlicher Höhe näher zusammen wie in der Realität machbar. Ein allgemein breiterer Damm wäre hier kontraproduktiv.
Das Problem ließe sich nur lösen, wenn man für jedes Gleis einzeln eine Trassenbreite festlegen würde/könnte.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

IB Schneider hat geschrieben:... Das Problem ließe sich nur lösen, wenn man für jedes Gleis einzeln eine Trassenbreite festlegen würde/könnte. ...
Hallo Herr Schneider,

den Punkt greife ich mal auf, denn damit ist dann die Problematik aus der Welt. Und aus Ihrer Formulierung schließe ich, dass das so machbar ist.

Was passiert aber an Gleisübergängen, bei denen unterschiedlich breite Trassen angelegt sind? Wie ist dann der Übergang in der Trassenbreite aufgebaut?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

ET 65 hat geschrieben: Was passiert aber an Gleisübergängen, bei denen unterschiedlich breite Trassen angelegt sind? Wie ist dann der Übergang in der Trassenbreite aufgebaut?

Gruß, Heinz
die Trasse wird dann halt schmäler/breiter. Was für ein Problem soll da sein?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

dann denke ich da wohl zu kompliziert. Umso besser, wenn das funktioniert.

Danke und Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten