Symbol Erzeugen - 3D-Daten aus te3-Datei

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

ed-track
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2010, 19:57

Symbol Erzeugen - 3D-Daten aus te3-Datei

Beitrag von ed-track »

Hallo Herr Schneider,

im Dialog-Feld "Extras -> Gleis/Symbol erzeugen" werden u.a.folgende Eingabemöglichkeiten angeboten:
- 3D-Daten aus te3-Datei
- An Steigung/Gefälle vom Gleis ausrichten

Die beiden zugehörigen Felder sind bei mir ausgegraut, es sind somit keine Angaben möglich.
Was muss ich tun, damit ich hier etwas eintragen kann?

Ich verwende Wintrack 14.0.1, Windows 10
unter "Optionen -> Symboldateien" ist für die Ordner "eigene Symboldateien" und "eigene 3D-Modelle" jeweils der Pfad
"C:\Program Files (x86)\WinTrack9\models2"
angegeben. Eigene 3D-Symbole sind verfügbar.

mfG
ed-track
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo ed-track,

was wollen Sie denn machen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ed-track
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2010, 19:57

Symbol Erzeugen - 3D-Daten aus te3-Datei

Beitrag von ed-track »

Hallo Herr Schneider,

ich möchte ein (selbst generiertes) Symbol mit elektrischen Anschlüssen auch in der 3D-Ansicht darstellen. Dazu habe ich ein 3D-Modell des entsprechenden Bauteils generiert (mit TEdit3D) und ein dazu passendes Symbol mit elektrischen Anschlüssen (z.B.: Weichenantriebe, Decoder, Booster, ....). Wenn ich jetzt bei dem Symbol mit den elektrischen Anschlüssen "Symboleigenschaften ändern" aktiviere, dann kann ich die zugehörige 3D-Datei nicht eintragen, weil das Feld für die Eingabe "ausgegraut" ist (Eingabe eines Dateinamens ist nicht möglich).

Ein (bereits in Wintrack vorhandenes) Beispiel dazu wäre ein 3D-Modell eines Signals mit zugehörigen elektrischen Anschlüssen (z.B. Viessmann Vi 4500).

MfG
ed-track
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo ed-track,

das ist leider aktuell so. Man kann die te3-Datei nicht zufügen oder ändern.
Dies ist nur möglich direkt beim Erzeugen eines Gleises oder beim Import eines 3D-Modells. Bei beiden Varianten gibt es aber keine Möglichkeit, Anschlüsse einzubauen.
Ich muss mal prüfen, ob man das ändern kann.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ed-track
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2010, 19:57

Beitrag von ed-track »

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die Info.
Bis zu einer eventuellen Lösung behelfe ich mir mit zwei Ebenen. Eine für die Symbole mit den Anschlüssen, eine für die 3D-Symbole.

MfG
ed-track
Antworten