Seite 1 von 1

Vorstellung einer kleinen Bahn auf Büromöbel

Verfasst: 02.01.2019, 22:46
von DucDich
Ich plane seit einer längeren Zeit eine Modellbahn. Die Planungen laufen wirklich schon Jahre. Meine Idee war eine Bahn auf dem Dachboden, was für die Elektronik und der Loks im Winter und Sommer zu gravierend werden könnte. So fasste ich den Entschluß eine Bahn in meinem Computerzimmer auf zu bauen. Ich habe dazu meine Möbel die bereits vorhanden sind, aufgemessen und darauf die Bahn geplant.

Hintergrund sollte eine Bahn mit Schattenbahnhof, 2-gleisiger Hauptstrecke, großer Bahnhof sowie einem Endbahnhof für Triebfahrzeuge sein.

Anbei meine Planung die in der V14 gemacht wurde.

Vlt habt ihr eine Idee bezüglich Steuerung. Blocksteuerung? Wie einteilen?

Die Zentrale ist eine Z21

Verfasst: 05.01.2019, 00:28
von Reinhard
Hallo DucDich, schaut soweit ganz gut aus, aber Deine Gleiswendel solltest Du nochmal überarbeiten, Du hast dort bei R2 eine Steigung bis zu >5%. Könnten sich einige Züge schwertun.

Verfasst: 07.01.2019, 18:08
von DucDich
Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Info. Ich habe den Plan jetzt nochmal angepasst mit den Radien R3 für den Gleiswendel. Passt das dann mit den Steigungen?

Viele Grüße

Michael

Verfasst: 10.01.2019, 01:06
von Reinhard
Hallo Michael, ja ist schon etwas besser.

Aber nach Ebene 9 ist in Ebene 10 kurz vor den Einfahtsweichen lt. Plan noch immer eine Steigung von > 4,5 %.
Die tw. Steigung im Schattenbahnhof ist vermutlich nicht gewollt.
Markiere einen Streckenabschnitt von Weiche zu Weiche, dann Eigenschaften und 3D-Profil, dann siehst Du ob im Streckenverlauf irgenwo ein Knick ist bzw. die Steigungen.

Und Du solltest auch eine Höhenkontrolle vornehmen, Die Ebene 9 ist nur 39 - 46 mm unter der Bahnhofsebene.

Siehts Du alles in --> 3d-Ansicht --> Höhenkontrolle

Verfasst: 10.01.2019, 14:36
von Reinhard
Hallo Michael,
mir ist noch etwas aufgefallen. Du hast in Ebene 9 eine S-Kurve. Hier könnte es zu Problemen kommen. Es sollte zwischen 2 gegenläufigen Kurven immer eine Gerade mit einer Länge des längsten Waggon dazwischen sein.

Ah ja, und ich habe übersehen, daß Du ja in Spur N planst. Da sind die Kurvenradien schon etwas kleiner. Aber dennoch je größer deso besser.