Gleisplanansicht nur mit Gleismitte - Wie geht das?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Saarbahner
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2019, 08:58
Wohnort: St. Wendel

Gleisplanansicht nur mit Gleismitte - Wie geht das?

Beitrag von Saarbahner »

Hallo,

trotz intensivem Suchen habe ich keine Funktion, bzw. kein Symbol gefunden, mit dem ich einen Gleisplan so anzeigen kann, dass für den Ausdruck nur die Gleise und diese nur mit der Gleismitte angezeigt werden. Ohne Gebäude und sonstige Bestandteile des Plans. Ich habe das Programm diese Woche erst bekommen.

Vielen Dank im Voraus

Thomas
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Gleisplanansicht nur mit Gleismitte - Wie geht das?

Beitrag von ET 65 »

Saarbahner hat geschrieben:... keine Funktion, bzw. kein Symbol gefunden, mit dem ich einen Gleisplan so anzeigen kann, dass für den Ausdruck nur die Gleise und diese nur mit der Gleismitte angezeigt werden.
Hallo Thomas,

diese Einstellung machst Du unter <Optionen><Bildschirm><Reiter: Symbole> direkt oben links mit dem ersten Punkt. Dort kannst Du auswählen, wie die Gleise dargestellt werden.

Saarbahner hat geschrieben:Ohne Gebäude und sonstige Bestandteile des Plans. ...
Diesen Punkt steuerst Du am besten über die Ebenen. Wenn Du die Gleise in eine oder mehrere Ebenen (bei unterschiedlichen Streckenhöhen sinvoll) kannst Du nur diese Ebenen einblenden.
Das macht nach meiner Ansicht am meisten Sinn, damit übereinanderliegende Gleise, Straßen, Landschaftsflächen oder Gebäude besser auseinandergehalten werden können (Wintrack ordnet die Lage der Ebenen von unten nach oben an - die Reihenfolge kann aber verschoben werden).

Eine Alternative dazu ist die Auswahl über den Botton "Ebenendialog" und dort im Reiter "Angezeigte Symbole" nur die Punkte
- Nicht-Tunnelstrecken
- Tunnelstrecken
anklicken. Dann hast Du nur die Gleise (und Straßen mit Gehwegen) sichtbar.

Viel Spaß weiterhin mit Wintrack.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten