Eigenes Modell wird in 3D-Ansicht der Anlage nicht gezeigt

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Oldi
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2019, 16:23
Wohnort: Obrweningen Schweiz

Eigenes Modell wird in 3D-Ansicht der Anlage nicht gezeigt

Beitrag von Oldi »

Hi


Habe mich in Tedit versucht und einen Torbogen für eine Auto-Unterführung gezeichnet. (Progr. Abb. 1)
1. In der 3D-Ansicht des Editors scheint alles 0k.
Auch in meinem Gleisplan wird die 2D-Ansicht abgebildet (Abb 2). Bei Umschalten auf 3D erscheint folgende Meldung (Abb. 3) und der Bogen wird nicht gezeichnet.

2. Ich möchte meinen Torbogen als Tunnel definieren, wie mache ich das?

Danke
Gianrico
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Wurde das Modell auch ins Programm importiert?
Extras > 3D- Modelle importieren.
Ist das Modell, bzw. die Datei am richtigen Platz gespeichert?
Optionen > Symboldateien > Ordner für eigene Modelle

Das sind so die ersten Sachen, welche mir einfallen
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Spielbahner
Die Datei war tatsächlich im falschen Ordner abgelegt. Ich hatte gedacht, das würde beim Import automatisch geschehen.

Jetzt bleibt nur noch die 2. Frage offen: Wie definiere ich mein Portal als Tunnel. Es wird zwar jetzt in der 3D-Ansicht abgebildet, auf der richtigen Höhe, aber die Rückwand ist ein Fels statt ein "Loch".
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Unter Umständen reicht es das Portal einfach etwas mehr in Richtung des als Tunnel definierten Gleises zu verschieben, bzw. die Tunnelstrecke mittels einenes kuzen Gleistückes etwas zu verlängern. Einfach mal testen.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Oldi,

Sie können keine 3d-Modelle erstellen, die ein Loch in der Landschaft erzeugen. Stattdessen schlage ich vor, das Portal am Ende mit einer schwarzen Wand zu versehen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Oldi
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2019, 16:23
Wohnort: Obrweningen Schweiz

Beitrag von Oldi »

Allen meinen besten Dank.
So hat's geklappt.

Bis zum nächsten Mal
Gianrico
Antworten