Tomitec Tramgleise

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Tomitec Tramgleise

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Wintracker,
Im Herbst starte ich ein neues Projekt und benötige dafür eine Strassenbahn, welche mit dem Tomytec Gleissystem (Tram Elemente) realiesiert werden soll.
Da dieses aktuell in Wintrack nicht enthallten ist würde ich gerne mal fragen, ob hier jemand evtl. schon eine entsprechende Bibliothek erstellt hat und zur Verfügung stellen würde.
In diesem Zusammenhang erlaube ich mir auch eine entsprechende Frage an Herrn Schneider ob es evtl möglich wäre dieses Sytem in Wintrack mit aufzunehmen. Entsprechende Anfragen waren ja manchmal erfolgreich :-).
Das Tram System ist eigentlich recht übersichtlich (aus dem Standard Gleissystem werden dann noch die Weichen benötigt)


SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ist Tomytec identisch mit Tomix, das schon in Wintrack enthalten ist?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Herr Schneider,
Ich sag mal Jain. Tomytec und Tomix gehören zum selben Konzern, wird aber als eigenständige Marke geführt. Im Standardgleis gibt es durchaus Überschneidungen, bei Tomytec finden sich aber weitere Varianten. Unter anderem das von mir gewünschte Tram Gleis. Entgegen dem Standard kleinere Radien.
Falls Interesse besteht, kann ich ihnen eine Übersicht zum Tomytec System per Mail senden.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

soweit ich das sehe, gibt es vom Tram-Gleise keine Weichen. Diese müssen dann vom normalen Gleise genommen werden. Wie geht das optisch?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Jetzt hab ich aus mal eben schnell in Wintrack geschaut,
im Tomix System sind die Grundelemente bereits vorhanden. Ein Planung ist hiermit möglich. Ich muss lediglich bei Gelegenheit schauen wie es sich mit der Breite aussieht. Die Tram Gleise haben augenscheinlich eine breitere Bettung.
An dieser Stelle erst mal vielen Dank, manchmal braucht es doch mal einen kleinen "schubs" um auf den richtigen Weg zu kommen.
Falls Sie doch noch eine entsprechende Ergänzung mit entsprechenden Breiten realisieren, wäre das natürlich schön.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Guten Abend Herr Schneider,
Die Anfrage zu den Weichen habe ich gerade erst gesehen.
Es ist richtig, das die normalen Weichen auch im TramSystem verwendet werden. Hier gibt es dann entsprechende Füllstücke zur Gleisbettung, bzw. Schwellenabdeckung
In Bezug auf die Planung würde es sich also um eine normale Weiche mit entsprechend verbreiteter Bettung handeln. Im Sinne der Stücklisten ist das natürlich nicht ganz korrekt, aber ich glaube damit kann man leben.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten