Gn15 und andere Freelance-Nenngrößen in 3D darstellbar?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Thorstens MOBA-Welt
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2019, 10:25
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Gn15 und andere Freelance-Nenngrößen in 3D darstellbar?

Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

Moin,

es kommt schon mal vor, dass ich für mich Kleinstanlagen in Gn15 (also 16,5 mm Spurweite, aber Maßstab 1:22,5) oder auch Feldbahnen in 1:25 oder Trümmerbahnen in 1:35 (alle mit H0-Spurweite) plane.

WinTrack überträgt ja auch Modelle von einem Maßstab in den grade aktuell geplanten Maßstab. Ist es eigentlich möglich, die H0-Spurweite mit anderen Maßstäben zu kombinieren und so beispielsweise die eine 3D-Ansicht einer Gn15-Anlage zu erzeugen?

Bis dann,
Thorsten
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thorsten,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht es um die Modelle, die in dann den falschen Maßstab haben.
Es gibt hier keine spezielle Einstellung.
Man könnte aber mit "eigenen Modellen" arbeiten. Bei denen wird der Maßstab nicht geändert. Ist zwar umständlich, würde aber gehen.
Entweder Modelle komplett in der gewünschten Größe erstellen oder bestehende H0-Modelle kopieren und "importieren".

Evtl. könnte ich mir aber auch eine Option vorstellen, welche generell Modelle in der Größe nicht ändert.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thorstens MOBA-Welt
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2019, 10:25
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

Hallo Herr Schneider,

zumindest den falschen Maßstab für die gewählte Spurweite. Hier ist ein Beispiel für eine Gn15-Anlage. Der Modellbau ist Maßstab 1:22,5, aber die Spurweite ist 16,5 mm.

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thorsten,

was meinen Sie mit "falschem Maßstab"?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thorstens MOBA-Welt
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2019, 10:25
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

Naja, 16,5 mm Spurweite sind Nenngröße H0 (oder 0e oder auch 1f) und Maßstab 1:22,5 ist Nenngröße Spur 2. "Falscher Maßstab" also in dem Sinne, dass die Spurweite nicht wirklich zu dem Maßstab gehört, in dem die Modellbahn gebaut wird. Im Fall von Gn15 wäre das eine Feldbahn mit etwa 381 mm Spurweite.

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Thorstens MOBA-Welt hat geschrieben:Naja, 16,5 mm Spurweite sind Nenngröße H0 (oder 0e oder auch 1f) und Maßstab 1:22,5 ist Nenngröße Spur 2. "Falscher Maßstab" also in dem Sinne, dass die Spurweite nicht wirklich zu dem Maßstab gehört, in dem die Modellbahn gebaut wird. Im Fall von Gn15 wäre das eine Feldbahn mit etwa 381 mm Spurweite.

Viele Grüße,
Thorsten
ja, aber was heißt das jetzt bzgl. den 3D-Modellen bzw. der 3D-Ansicht?
Vielleicht hab ich da jetzt was missverstanden und die Diskussion in die falsche Richtung gelenkt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten