Setzen von Schienenisolierer

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Setzen von Schienenisolierer

Beitrag von wgura »

Hallo!

Ich plane derzeit meine H0e Anlage und bin soweit ganz fertig. Ich will analog fahren und schalten.Insgesamt sollen 15 Weichen verbaut werden,11 Peco Weichen mit dem Pecoantrieb P10 und 4 Rocoweichen mit dem angebauten Antrieb.
Nun habe ich aber das Problem wo ich die Schienenisolierer setzen muß,damit der Betrieb einwandfrei funktioniert.Im Tunnekbereich sollen Abstellgleieabschnitte sein, die ich ja auch abschalten will. Ich stelle den Plan bei und bitte um obgenannte Hilfe.

LG Werner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo!

Leider habe ich bis dato keine Antwort auf meine Frage bekommen, darum ersuche ich nochmals um Eure Hilfe.

mfG Werner
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

eigentlich keine, ausser für "stromlose" Abschnitte

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Danke Guga

LG Werner
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Haltestellen mit Isolierungen einrichten

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Wenn auf der Anlage mit nur einem Fahrregler mehrere Loks gefahren werden sollen, so sind entsprechende Haltestellen einzurichten (sonst fahren alle Loks immer gleichzeitig!). Dazu sind an entsprechenden Stellen Gleisisolierer zu setzen und die Haltebereiche mit Fahrstrom ein-/ausschaltbar zu machen. Ich habe dazu den Plan an einigen Stellen beispielhaft verändert und stelle ihn hier wieder ein.
Unten im Plan habe ich als Beispiel die Beschaltung einer Haltestelle dargestellt. Neben den Isolierungen sind auch Anschlusspunkte der Gleise erforderlich (Doppelklick auf ein Gleis => Elektrik => Anschlüsse anzeigen).
Um geeignete Halteabschnitte einzeichnen zu können, sind lange Flexgleise im Wintrack-Plan nicht geeignet. Diese also an entsprechenden Stellen trennen, um dort Gleisisolierungen und Anschlusspunkte anbringen zu können!
Im Plan habe ich auch die Fahrstromversorgung korrigiert, damit die Elektrik-Anzeige korrekt dargestellt wird. Also nicht vergessen "elektrische Prüfung" einschalten!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Sg. Herr Becker!

Leider kann ich Ihren Plan nicht öffnen.

mfG

Gura
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Der Plan ist in der Wintrack-Version 14 gespeichert.
Mit welcher Version soll der Plan geöffnet werden?
Ich kann dann in der entsprechenden Version senden.

mfg. Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Bitte mit der Version 13 senden. Danke

mfG

Gura
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Haltestellen mit Isolierungen einrichten

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Zur vollständigen Ansicht "Elektrische Prüfung" einschalten
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Sg. Herr Becker!

Leider kann ich auf meinem Laptop auch Ihre Sendung mit Version 13 nicht öffnen. Ich werde dies Anfang Oktober auf meinem Heimcomputer probieren und dann berichten. Noch eine Frage hätte ich: Ich will auf dieser Anlage sowohl analog ,als auch digital fahren. Die Isolierverbinder brauche ich auf jedenfall?. Die Weichen schalte ich analog.

MfG

Gura
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Sg. Herr Becker!

Alles zurück. Ich habe nun doch Ihre Sendung öffnen können. Vielen Dank. Aber bitte geben Sie mir trotzdem eine Antwort auf meine Frage.

MfG

Gura
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Blockstrecken analog/digital Fahren

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Gura,
hier meine Antworten:

Beachtenswertes in Stichpunkten:

A) analog Fahren
1) mit einem Fahrregler und einer Lok: hier ist es nicht erforderlich Blöcke mit Isolierungen einzurichten
2) mit einem Fahrregler und mehr als einer Lok: ohne weitere Maßnahmen würden alle Loks gleichzeitig vom Fahrregler gesteuert werden und fahren/halten. Daher sind zumindest vom Fahrstrom abschaltbare Bereiche einzurichten, in den Loks zum Halten gebracht werden können. Es sollte daher ein Blockbetrieb eingerichtet werden.

B) digital Fahren
1) da hier jede Lok ihre eigene Adresse hat, mit der sie vom Fahrregler (von Fahrreglern) gesteuert wird, ist es nicht zwingend erforderlich Blöcke mit Isolierungen einzurichten.
2) Um Zusammenstöße zu vermeiden (nicht immer kann man schnell genug den passenden Fahrregler mit der Lokadresse der Lok "erwischen", um die gewünschte Lok zum Halten zu bringen!), ist es auch hier sinnvoll Böcke (Haltepunkte vor/nach Weichen) einzurichten.
3) Wenn bereits digital gefahren wird, ist abzusehen, dass man früher oder später auch digital Weichen (und Signale) steuern möchte und eventuell auch ein Steuerprogramm verwenden möchte. Sind dann bereits entsprechende Blöcke eingerichtet, ist das bereits "die halbe Miete".

C) analog/digital gemischt Fahren
dies ist nicht empfehlenswert, denn: eine Analog-Lok auf ein mit Digitalstrom versorgtes Gleis gestellt, fährt stets mit maximaler Geschwindigkeit und lässt sich nicht steuern. Um dieses Problem zu lösen, wäre ein unverhältnismäßig hoher Schaltungsaufwand erforderlich. Besser also, analoge Loks digital umrüsten (preiswerter, schneller, komfortabler).

HINWEIS:
auf meinen Hompages (zwar hauptsächlich 3-Leitersystem, aber auch H0e) ist Einiges hierzu beschrieben.
TEIL 1: http://www.hjb-electronics.de/
- Steuerungen TIPPS (Blocksteuerung, analog und digital)
- Steuerungen mit TC (digitale Programmsteuerungen)
TEIL 2; http://www.hjb-modellbahn.de/
- HJB-Modellbahn, dort runter scrollen bis "Die Feldbahn". Bilder und Beschreibungen H0e.
- Steuerungen (Blöcke, usw.)

Viel Spaß beim Lesen!
Mit Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Hinweisen zu Ihrer Homepage. Ich habe nun viel dazugelernt.

MfG

Gura
Antworten