Niedrige Tunnel

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

joba
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2019, 17:27

Niedrige Tunnel

Beitrag von joba »

Straßentunnel in H0 müssen ja nicht unbedingt 8 cm hoch sein. Wenn ich nun aber einen 5cm hohen Tunnel mache, bei dem unten die Straße und oben die Gleise sind, erscheint die Landschaft in der 3D-Ansicht um einige cm erhöht, sodass das oben liegende Gleis von der Landschaft verdeckt ist. Kann ich das verhindern?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

Sie können generell die Höhe der Landschaft über den verdeckten Strecken erringern:
Menü Optionen | Bildschirm | 3D-Ansicht: Höhe Spantenausschnitt/Tunnel in H0.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Herr Schneider
es liegt daran, dass Strassen und Schienen die gleiche Höhe verwenden, aber nicht die gleiche Höhe benötigen.

Guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
joba
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2019, 17:27

Tunnelportal

Beitrag von joba »

Dasselbe gilt für die Tunnenportale. Es gibt keine niedrigen für Straßen oder habe ich die nur nicht gefunden?
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Die Tunnel kann man per Einstellung bei Eigenschaften x mm "tiefer legen"

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Es gibt einen Trick, bei dem allerdings dann die SIM nicht funktioniert:

"Einfach" das Stück Strasse durch ein Gewässer (getunnelt) in gleicher Breite und Länge nehmen.
Am besten dazu kurze Stücke nehmen. Flexgleise vorher teilen.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten