WinTrack Server Version

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Uwe Nordmann
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2009, 17:31
Wohnort: 25693 St.Michaelisdonn

WinTrack Server Version

Beitrag von Uwe Nordmann »

Moi , moin liebe Gemeinde,

ich habe eine kleine Office-Umgebung in der 4 PC über ein kleines Netzwerk mit Server betrieben werden.
Das begründet sich eigentlich zum einen aus meiner beruflichen Vergangegnheit, zu anderen aus Bequemlichkeit , denn zwischen den 4 PC's besteht eine räumliche Trennung.
Anyway:
Frage 1: Gibt es für Wintrack eine Serverlösung?
Frage 2: Wenn nein, könnte man eine Datensicherung auf einen externen Speicher legen, auf dem alle 4 PC's Zugriff haben und welche Disziplin muss man sich aufbürden? Z.B. einen Master PC bestimmen und die anderen sind Slaves. Soll heissen : Nur Master speichert , die anderen drei lesen nur.
Frage 4: könnte ich alle 4 PC mit allen relevanten Speicherorten auf die externe speicherplatte verknüfen, sodass alle 4 PC's immer dieselben Daten verwend.
Es wäre sichergestellt, dass immer nur ein PC mit Wintrack arbeitet.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Moin,
ich versuch mich mal mit einer Antwort, da die Sizuation bei mir ähnlich ist.

Frage 1: Gibt es für Wintrack eine Serverlösung?
Wenn ich das jetzt als Frage zu einer speziellen Programmversion sehe: Nein (nach meiner Kenntniss)
Lösungen für den Betrieb mit Speicherung auf dem Server: Ja.

Frage 2: Wenn nein, könnte man eine Datensicherung auf einen externen Speicher legen, auf dem alle 4 PC's Zugriff haben und welche Disziplin muss man sich aufbürden? Z.B. einen Master PC bestimmen und die anderen sind Slaves. Soll heissen : Nur Master speichert , die anderen drei lesen nur.

Die ist am einfachchen mit einem NAS Speicher zu lösen, alternativ natürlich auch mit einem "Master" PC.

Punkt 1. Die Datei wird an einem Ort Gespeichert und bearbeitet. Das kann ein PC sein (Dateifreigabe über Windows) oder ein zentrales NAS.
Therotisch natürlich auch eine Externe Festplatte oder USB Stick. Dann halt immer umstecken.

Punkt2. Master/Slave dies ist über die Dateifreiggabe bzw Zugriffrechte zu regeln. Hier halt festlegen welcher PC Schreiben, bzw lesen darf. Ob das nötig ist kann ich nicht beurteilen.

Meine Lösung: Ich arbeite mit einem NAS. Die Bearbeitung der Projekte (und Speicherung) erfolgt aber weiterhin auf dem PC bzw. Laptop. Ich halte die Dateien mittels eines Syncroniersierungsprogramm dann aktuell. Will heissen: ich habe die Datei auf allen Geräten /auch offline verfügbar und auf dem gleichen Stand (durch Timeline stehen mir auch die Bearbeitungsstände zur Verfügung).
Diese Lösung mag etwas aufwändig erscheinen, liegt aber in meiner PC-Struktur (andere Aufgaben) begründet. Ich nutze ein bestehendes Verfahren halt auch für Wintrack.

Es ist natürlich auch möglich die Datei direkt auf dem NAS zu speichern und zu bearbeiten. Hier kommen aber Netzwerkhardware und Einstellungen ins Spiel (zB. Unter Win das Nas als Laufwerk einbinden, sonst kann Wintrack die Resource nicht öffnen).

Frage3 ???

Frage 4: könnte ich alle 4 PC mit allen relevanten Speicherorten auf die externe speicherplatte verknüfen, sodass alle 4 PC's immer dieselben Daten verwend.
Es wäre sichergestellt, dass immer nur ein PC mit Wintrack arbeitet.

Hierzu obige Antwort.


SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Uwe Nordmann
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2009, 17:31
Wohnort: 25693 St.Michaelisdonn

WinTrack Server Version

Beitrag von Uwe Nordmann »

Moin, moin,

ja, ich verwende eine NAS. Somit könnte ich das genauso umsetzen.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Kleiner Tipp:
Falls es en Synologie Nas ist > Synologie Drive. Ist in den Apps enthalten.


SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Noch ein kleiner Gedanke am Rande.
Ich habe versucht meine Lösung aus "praktischer Sicht" zu beschreiben, wir reden also über Hardware und Möglichkeiten des Einsatzes.
Es gibt aber auch noch eine andere Seite, Nähmlich die Lizenz.
Ich denke solange nur eine Person mit 2 oder auch 3 PC/Laptop an einem Projekt arbeitet ist das kein Problem. Sollten aber mehr Leute ins Spiel kommen wird das wohl ein Thema sein.
Ich geb zu das ich die Lizenzvereinbahrung, bzw. Bedingungen jetzt nicht wirklich im Kopf bzw. parat habe.
Aber zu diesem Thema wird sich bei Bedarf wohl Hr. Schneider melden können, bzw. müssen.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Serverlösung?
Hallo Hr. Nordmann,

was spricht dagegen, Wintrack direkt auf dem Server zu installieren und von dort zu starten?

Aus lizenzrechtlicher Sicht darf eine Lizenz nur von einer Person benutzt werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Hicki
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2021, 20:17

Beitrag von Hicki »

Hallo,
wie installiert man Wintrack auf einen Server?

Gruß Hicki
Antworten