Problem mit Kontaktgleis-Darstellung

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

der planer
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2019, 09:30
Wohnort: Augsburg

Problem mit Kontaktgleis-Darstellung

Beitrag von der planer »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit der Darstellung der Potentiale bei den C-Gleis Kontaktgleisen von Märklin.
Der Plan sieht wie nachfolgend aus:

Bild

Eigentlich müsste eine der Schienen von Gleis 24188 zwischen den beiden Kontaktgleisen 24995 weiß dargestellt werden, da diese ja keine Verbindung zu den Nachbargleisen hat.
Dies ist ja der Sinn dieser Kontaktgleise (eine der beiden Schienen ist unterbrochen und hat keine Verbindung zur anderen.

Bei allen 3 Gleisen ist unter Darstellung/Eingenschaften/Elektrik das Häckchen bei "Beide Schienen elektrisch verbinden" nicht gesetzt.

Wenn die Isolierung zwischen dem rechten 24995 und dem 24172 entfernt wird, wird auch dieses braun dargstellt, was ja eigentlich auch nicht sein dürfte.

Was mache ich falsch oder liegt hier ein Fehler in der Darstellung von WT vor.

Kann gerne auch die Datei in V14 zu Verfügung stellen.
Gruß Klaus
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Klaus,

hast Du die Option "Elektrik" - "Gleis mit Mittelleiter oder 3.Schiene" ausgewählt? Diese bitte für die 24995 abwählen.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Heinz,

danke für den Hinweis hatte ich nicht. Wenn ich das mache ist aber das Potential des Mittelleiters nicht mehr zu sehen.

Das kanns doch auch nicht sein, oder?

Siehe dazu nachfolgendes Bild.

Bild
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Klaus,

jetzt ein Kabel an die 24188 an den Mittelleiter (z.B. über einen Besetztmeldebaustein) und schon funktioniert es wieder.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
der planer
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2019, 09:30
Wohnort: Augsburg

Beitrag von der planer »

Hallo Heinz,

wenn ich eine Leitung auf das S88 Rückmeldemodul lege sieht das so aus.

Bild
(Bild ausgetauscht)

Das passt doch immer noch nicht, müsste die eine Schiene nicht braun sein und nur die mit dem Rückmelder blau, und der Mittelleiter ist immer noch weiß, oder habe ich dich falsch verstanden?
Gruß Klaus
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

ET 65 hat geschrieben:... jetzt ein Kabel an die 24188 an den Mittelleiter (z.B. über einen Besetztmeldebaustein) und schon funktioniert es wieder. ...
Hallo Klaus,

da ist tatsächlich ein Fehler drin. Der Besetztmeldebaustein wird ja über die getrennte Schiene angesteuert. D.h. so kommst Du nicht weiter.

Nach der Beschreibung für 24995 ist der Mittelleiter nicht isoliert, in Wintrack dagegen schon (so wie es aussieht).

Und jetzt gerade fällt mir auf, wo Dein Fehler ist. :oops: Die 24995 hat eine Unterbrechung im Gleis. Diese muss auf der gleichen Seite sein, sonst hast Du ja kein abgetrenntes Schienenprofil für die Rückmeldung. Die rechts liegende 24995 muss einmal um 180° gedreht werden.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
der planer
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2019, 09:30
Wohnort: Augsburg

Beitrag von der planer »

Hallo Heinz,

du hast zwar recht mit dem Drehen des rechten Kontaktgleises, aber das ändert leider nichts.

Der Mittelleiter müsste durchgehen und die obere Schiene müsste braun sein.


Bild

Scheint doch ein Fehler in WT.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

ELEKTRIK in WinTrack

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Klaus,

schau mal auf meiner Internetseite http://www.hjb-modellbahn.de/. Dort unter "WinTrack" => "ELEKTRIK". Da findest Du Infos zu Deinen Problemen (beschrieben werden dort Märklin K-Gleise, was aber für C-Gleise egal ist).

Gruß Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
der planer
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2019, 09:30
Wohnort: Augsburg

Beitrag von der planer »

Hallo Jochen,

hab mir den Beitrag über die Kontaktgleise bei WT auf deiner sehr informativen Homepage durchgelesen.
Konnte aber nichts finden was in meinem Plan falsch sein sollte.

Bei dir ist der Mittelleiter durchgehend dagestellt, bei mir nicht,
bei dir ist die durchgehende Masseschiene braun, bei mir nicht.

Sobald ich den Anschluß der Rückmeldeleitung zwischen den Kontaktgleisen entferne, wird der Bereich der zweiten Masseschiene zwischen den unterbrochenen Kontaktschienen auch braun dargestellt, obwohl dort kein Potential anliegt.
siehe Bild:
Wird nur richtig dargestellt, wenn ich einen zusätzlichen Isolierer zwischen Weiche und Kontaktgleis einzeichne, den brauche ich aber eigentlich nicht, da dessen Funktion ja das Kontaktgleises übernimmt.
siehe zweites Bild:
Bild

Bild
Mir ist das schleierhaft.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das WT die Unterbrechung der einen Schiene elektrisch nicht korrekt darstellt
und dass auch der Mittelleiter nicht korrekt dargestellt wird, müsste durchgehen.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Klaus,

kein Gleis in Wintrack hat automatisch eine Isolierung, auch die Kontaktgleise nicht. Die Isolierung muss immer manuell eingefügt werden.

Der Mittelleiter sollte natürlich weiterhin angezeigt werden, der gehört ja schließlich dazu!

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beispiel Märklin-C-Kontaktgleise und Isolierungen

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Klaus,

Herr Schneider hat bereits geantwortet.
So bleibt mir nur noch ein Beispielplan zum Problemthema einzustellen.
Bitte runterladen und auch einmal Gleis für Gleis im Eigenschaftsfenster ansehen.

Mit Gruß
Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

bei ein paar Gleisen wird der Mittelleiter standardmäßig nicht angezeigt. Dies wird in kürze korrigiert.
Bitte dann manuell für dieses Gleis bei "Eigenschaften" einschalten.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
der planer
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2019, 09:30
Wohnort: Augsburg

Re: Beispiel Märklin-C-Kontaktgleise und Isolierungen

Beitrag von der planer »

Hallo Jochen,
Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Hallo Klaus,

Herr Schneider hat bereits geantwortet.
So bleibt mir nur noch ein Beispielplan zum Problemthema einzustellen.
Bitte runterladen und auch einmal Gleis für Gleis im Eigenschaftsfenster ansehen.
danke für die tolle Erklärung im Programm.

Ich bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass wenigstens die einfachen elektrischen Funktionalitäten von Gleisen in WT nachgebildet werden.
Wenn man weis dass dem nicht so ist, kann man dementsprechend, wie von dir so schön im Download erklärt, vorgehen.

Schade nur, dass dann die Stückliste für die Isolierer nicht stimmt, aber es gibt Schlimmeres.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

noch ein Hinweis MÄRKLIN-C-Gleis und WinTrack-Planung

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Klaus,

vielleicht noch ein hilfreicher Hinweis:
1.) da bei MÄRKLINs C-Gleisen stets beide Schienen (obere und untere) elektrisch verbunden sind, muss im WinTrack-Plan stets ein Haken bei "Beide Schienenprofile elektrisch verbinden" stehen (Fenster "Eigenschaften/Darstellung => Elektrik").
2.) beim Kontaktgleis Mä24995 hingegen ist kein Haken bei "Beide Schienenprofile elektrisch verbinden" zu setzen! Dies gilt natürlich ebenso für alle Gleise innerhalb der Meldestrecke zwischen zwei Kontaktgleisen!
3.) Innerhalb solcher Meldestrecken können/dürfen keine Weichen liegen, da bei MÄRKLIN C-Weichen linke und rechte Schienen nicht (so ohne weiteres) elektrisch getrennt werden können!

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten