Schriftgrößen bei Kabelplänen ändern und anderes

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Schriftgrößen bei Kabelplänen ändern und anderes

Beitrag von kloeserh »

Hallo Herr Schneider,

ich habe folgende Probleme:
1. Meine Beschriftungen sind bei der Darstellung der Verkabelung nicht mehr zu entziffern sind (siehe dazu die angefügte Datei). Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße für die Kontaktpunkte zu verändern analog der Schriftgrößenangaben bei Zusatzinformationen etc.

2. Des Weiteren wäre eine Möglichkeit der Kabelkennzeichnung hilfreich. Ich würde das Feld (z.Z. nicht verfügbar) Zusatzinformationen gerne nutzen um die Kabeldurchmesser einzutragen. Es sollte etwa so aussehen: ----<2,5mm²>---- . Die Möglichkeit die Kabeldurchmesser durch Dicken des Strichs darzustellen ist leider, insbesondere bei umfangreichen Plänen, nicht möglich.

3. Wünschenswert wäre auch eine Möglichkeit, die Neuberechnung der Kabel zu verhindern.

4. Als letztes: die Anfang und Endpunkte einer Kabelverbindung sollten eindeutig beschrieben sein. Bei der zweiten Datei habe ich zwei Verteiler, die eins zu eins verbunden sind. Trotzdem ist nur an den Kabeln des Verteilers 2 erkennbar, wohin die Kabel führen.

Ich vermute, dass sich hinter diesen Wünschen eine massive Programmanpassung im Bereich Kabelhandling verbirgt. Trotzdem würde ich mir diese Funktionen für die nächste Version wünschen.

Mit freundlichem Gruß
Hubert Klöser
Dateianhänge
schneider2.png
schneider2.png (38.49 KiB) 220 mal betrachtet
Kabel-ID.png
Kabel-ID.png (47.87 KiB) 225 mal betrachtet
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Klöser,

hier nun ein paar Antworten. Der Rest folgt später.

zu 2) das Feld Zusatzinfo kann bei Kabeln nicht verwendet werden, da es intern für andere Zwecke benutzt wird.

zu 3) die Neurechnung können Sie hier verhindern:
Menü Optionen | Einstellungen | Elektrik: "Kompletten Kabelverlauf bei Änderung neu berechnen".

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

zu 1)?
auf der rechten Seite des Verteilers in Bild kabel-id.png werden nur die einzelnen Pins des Verteilers miteinander verbunden.
Wieso blenden Sie da die Anschluss-IDs ein?
Dies macht macht doch gar keinen Sinn.
Natürlich verläuft in so einem Fall der Text ineinander.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

IB Schneider hat geschrieben:zu 1)?
auf der rechten Seite des Verteilers in Bild kabel-id.png werden nur die einzelnen Pins des Verteilers miteinander verbunden.
Wieso blenden Sie da die Anschluss-IDs ein?
Dies macht macht doch gar keinen Sinn.
Natürlich verläuft in so einem Fall der Text ineinander.

mfg
Hallo Herr Schneider,

leider ist das nicht die Antwort auf meine Frage:
1. das Ineinanderschieben passiert auch, wenn ich zwei oder mehr Kabel auf einem Anschlußpunkt verbinde.

2. Es geht mir in diesem Fall um die Kontaktpunkte, die auf halber Breite (Servobaustein neben der Verteilerleiste) benannt werden. Wenn Sie hier einen umfangreicheren Baustein (z.B. Uhlenbrock Schaltdecoder) haben, ist die Beschriftung nicht mehr oder äußerst schwer zu entziffern, insbesondere dann, wenn die Kabelfarbe = Beschriftungsfarbe (beim Schaltdekoder beides schwarz) ist.
Die rechte Seite bei demm Vetreiler ist deshalb mit benannt worden, weil ich alle Kabel markiert habe und dann die Option Geräte-/Anschluß-ID statt Kabel ausgewählt habe.

Nachtrag zu Punkt 4:
Hier scheint es von Bedeutung zu sein, aus oder in welche Richtung das Kabel gezogen wird. Ich habe dazu mal die Ergebnisse der Darstellung in zwei Bildern gespeichert. Im ersten Fall ist die Option Geräte-ID ausgewählt und im zweiten Fall die Kabeldarstellung.

Mit freundlichem Gruß
Hubert Klöser
Dateianhänge
2020-02-03 16_29_48-Window.png
2020-02-03 16_29_48-Window.png (29.13 KiB) 196 mal betrachtet
2020-02-03 16_30_47-Window.png
2020-02-03 16_30_47-Window.png (18.35 KiB) 196 mal betrachtet
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

kloeserh hat geschrieben: leider ist das nicht die Antwort auf meine Frage:
1. das Ineinanderschieben passiert auch, wenn ich zwei oder mehr Kabel auf einem Anschlußpunkt verbinde.
die Frage war, ob eine kleinere Schriftgröße möglich wäre.
Evtl. ja, aber das löst doch nicht das Problem des Ineinanderschiebens bei mehrfachen Verbindungen. Auch finde ich eine kleinere Größe auch schwer lesbar.

zu 2:
hier gebe ich Ihnen recht, dass die Beschriftung nicht über dem Kabel des Nachbaranschlusses stehen soll. Ich schau mir das mal genauer an.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Klöser,

im nächsten SP wird es eine Änderung geben. Die Schrift ist leicht kleiner und die Platzierung wird geändert. Siehe Anhang.
Ineinanderschreiben lässt sich dadurch aber auch nicht in jedem Fall vermeiden. Eine noch kleinere Schrift halte ich für wenig sinnvoll.

mfg
Dateianhänge
id.png
id.png (9.56 KiB) 182 mal betrachtet
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Hr. Klöser,

im nächsten SP wird es eine Änderung geben. Die Schrift ist leicht kleiner und die Platzierung wird geändert. Siehe Anhang.
Ineinanderschreiben lässt sich dadurch aber auch nicht in jedem Fall vermeiden. Eine noch kleinere Schrift halte ich für wenig sinnvoll.

mfg
Hallo Herr Schneider,

Danke für die Umsetzung. Ein Problem gelöst.

Bleibt noch das Woher und Wohin der Kabel bei der Kabel-ID Anzeige. Eine für mich praktikable Lösung wäre auf beiden Seiten die Zusatzinformation an den Kontakt anzuhängen.

Also etwa so:
An VK01:
---SM01/Ko1a (Punkt 1)
an SM01:
---VK01/Ko4b (Punkt 2)

Klar, dass bei mehrfachbelegung des Kontaktes entweder ein Ineinanderschieben stattfindet oder man eine Virtuelle Verteilerleiste einfügen muss, damit ddie Zuordnung lesbar bleibt.

Mit freundlichem Gruß
Hubert Klöser
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Klöser,

wäre eine Möglichkeit.
Muss ich überdenken.
Die aktuelle Konvention kann nicht so einfach bei Seite gelegt werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Klöser,

die von Ihnen vorgeschlagene Lösung halte ich nicht für sinnvoll.
Man weiß dann zwar, wo das Kabel hin soll. Doch auf der Gegenseite finden Sie diese Kontaktbezeichnung nicht, denn dort steht ja wiederum die Gegenseite dieses Kontakts.

Die aktuelle Lösung macht schon Sinn.
Es wird dabei versucht, vorzugsweise an einem Ausgang nur den Namen des Kontakts anzugeben. Der (zumeist) Eingang, welcher damit verbunden ist, erhält den Namen dieses Geräts und Kontaktname.

Beispiel:
Signal ist mit Stellpult verbunden.
Am Stellpult steht "Ko1" (Geräte-ID "Stell A").
Am Signal steht "Stell A/ Ko1".
Man kann das Signal dann eindeutig einem Kontakt zuordnen. Allerdings kann man nicht am Stellpult sehen, wohin der Kontakt geht.
Da haben Sie recht.
Um alles abzudecken, müßte an beiden Kabelenden zunächst die Kontaktbez. des Anschlußes stehen, dann noch von der Gegenseite die Geräte-ID und der Kontakt.
Ist das übersichtlich?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

IB Schneider hat geschrieben: Signal ist mit Stellpult verbunden.
Am Stellpult steht "Ko1" (Geräte-ID "Stell A").
Am Signal steht "Stell A/ Ko1".
Man kann das Signal dann eindeutig einem Kontakt zuordnen. Allerdings kann man nicht am Stellpult sehen, wohin der Kontakt geht.
Da haben Sie recht.
Um alles abzudecken, müßte an beiden Kabelenden zunächst die Kontaktbez. des Anschlußes stehen, dann noch von der Gegenseite die Geräte-ID und der Kontakt.
Ist das übersichtlich?
mfg
Hallo Herr Schneider,

in welcher Reihenfolge (Kontakt/Gerät oder Gerät/Kontakt) ist mit im Grunde egal. Wichtig ist für mich, dass je nachdem wie ich das Kabel gezogen habe, unterschiedliche Beschriftungen der Kontakte erfolgt. Des Weiteren ist es für mich wichtig, dass bei einer mehrstufigen Kaskadierung der Kabelweg eindeutig und leicht zu finden ist.

Ich habe Ihnen eine Tra-Datei mitgeschichkt, aus der das Problem ersichtlich ist. Dazu noch einige Anmerkungen:
1. Warum im Bild 1 der Verteiler nach meinen Wünschen dargestellt wird, weiß ich nicht, auch scheint die Kabelrichtung egal zu sein. Seltsamerweise ist die Anzeige in Bild 2 wie ich sie derzeit werwartet hätte.
2. Ich habe die Kabel bewußt auf Ebene 11 gelegt, um die Darstellung einfach tauschen zu können. Sie können sich also einmal den Kabelverlauf als Kabel oder als Kabel-ID ansehen.
3. Bei einer Mischung der Zugrichtungen der Kabel ist also ein heilloses Wirrwar zu erwarten (Bild3).

Ich hoffe, ich habe die Problematik anschaulich dargestellt.
Mit freundlichem Gruß
Hubert Klöser
Dateianhänge
Schneider4.tra
(17.93 KiB) 6-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Klöser,

die Verlegerichtung ist egal, wenn einer der beiden Anschlüsse ein "Ausgang" ist. In diesem Fall ist an der "Eingangs"-Seite des Kabels die Geräte-ID und Kontaktnamen vorhanden.

Falls an beiden Kabelenden Eingänge sind (oder Anschluss beliebig wie bei Verteilern), erfolgt die Komplettbez. am Kabelanfang; also abhängig von Verlegerichtung.

Ich denke, mit diesem Wissen können Sie gezielt den Plan nach Ihren Wünschen gestalten, ohne dass zusätzliche Bezeichnungen das Lesen des Planes erschweren.

Beachten Sie hierbei auch, dass nicht jedes Kabel durch die Bezeichnungen ersetzt werden sollte. Dafür ist diese Funktion nicht gedacht.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Hr. Klöser,

Ich denke, mit diesem Wissen können Sie gezielt den Plan nach Ihren Wünschen gestalten, ohne dass zusätzliche Bezeichnungen das Lesen des Planes erschweren.

mfg
Hallo Herr Schneider,

Ihre Ausführungen zur Bezeichnung von Kabeln habe ich verstanden, allerdings widerspreche ich Ihnen in der Aussage, dass zusätzliche Bezeichnungen das Lesen eines Planes erschwert.
Wenn Sie z.B. eine Anlage haben, die aus 10 Segmenten besteht, die Segmente über Verteiler mit einander verbunden sind und Sie rückwärts (also vom Teil auf Segment 10 zurück zum Trafo) die Leitung verfolgen wollen, so wäre zusätzliche Bezeichnungen durchaus vorteilhaft.
Allerdings gebe ich zu, dass hier die von mir gemachten Erfahrungen als Informatiker, EDV- Mitarbeiter und Systemadministrator in einer städtischen Verwaltung mit ca. 500 Arbeitsplätzen eine entscheidende Rolle spielen.

Mit freundlichem Gruß
Hubert Klöser
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Löser,

das nachfolgende Bild zeigt jetzt in grün, so wie Sie es gerne hätten.
In schwarz so wie bisher.
Ist das korrekt?
Bild

Ich sehe es auch so, dass die aktuelle Lösung nicht immer optimal ist.
Aber immer alles hinzuschreiben, finde ich auch nicht so prickelnd.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Hr. Löser,

das nachfolgende Bild zeigt jetzt in grün, so wie Sie es gerne hätten.
In schwarz so wie bisher.
Ist das korrekt?

mfg
Hallo Herr Schneider,

das sieht schon sehr gut aus, muss aber nicht in der Form erfolgen. Ich benötige nicht den Kontaktnamen am Start des Verteilers sondern nur das Ziel.

Mir schwebt es in etwa wie auf dem Bild in grün dargestellt vor.

Es ist nicht ganz so aufwändig wie Ihr Vorschlag, hilft aber trotzdem, die Lesbarkeit zu erhöhen.

Mit freundlichem Gruß
Hubert Klöser
Dateianhänge
2020-02-10 17_31_29-WinTrack  V14.0 - [track1].png
2020-02-10 17_31_29-WinTrack V14.0 - [track1].png (7.85 KiB) 111 mal betrachtet
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Klöser,

aber woher wissen Sie dann bspw. wo an Leiste 2 der Anschluß Ko.4a ist, wenn das nicht dransteht?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten