Anlagenparameter eingeben

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Walenseeelch
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2020, 16:22
Wohnort: Walenstadt/Schweiz
Kontaktdaten:

Anlagenparameter eingeben

Beitrag von Walenseeelch »

Liebe Anlagenplaner,

Ich plane eine neue Modellbahn mit C-Gleisen und mache die ersten Schritte mit Wintrack 9.0.
Nach einigen Stunden versuchen, viele Tutorials schauen, Wintrack und Google-Suchen bin ich leider nicht fündig geworden...
Es geht darum, die Anlagen-/Plattenparameter einzugeben.
Mit der Maus kann man das machen, aber man erwischt nur mit sehr viel "Fingerspitzengefühl" die exakte Achse in mm und den rechten Winkel.
Nach der ungefähren Eingabe sollte man das doch noch anpassen können?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt was ich meine.

Kann mir ein jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Ueli
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Ueli,

leider können die Plattenkanten nach dem Legen nicht mehr korrigiert werden.
Da muss man neu zeichnen.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
WTKruemel
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Ueli,

ich arbeite schon lange nicht mehr mit WinTrack 9, aber nach meiner Erinnerung hat es an den folgenden Stellen keine Änderungen im Programm gegeben.

Das Anlegen der Anlagenkanten ist möglich über das Menü mit
Einfügen --> Plattenkante ...
oder
Einfügen --> Grundplatte ...

Über den Menüpunkt
Optionen --> Einstellungen ... --> Reiter Plattenkanten
kann man auswählen, ob die Eingabe mittels Dialog oder Maus erfolgen soll.

Über den Menüpunkt
Optionen --> Bildschirm --> Reiter Divers
kann man das hinterlegte Raster und den Mausfang einstellen. Das hinterlegte Raster kann ein-/ausgeblendet werden mit Raster anzeigen.

Schau da einmal nach und ändere ggf. die Einstellungen.

Gruß

Manfred
Walenseeelch
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2020, 16:22
Wohnort: Walenstadt/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Walenseeelch »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten! 8)
Mir sind auch nur diese Einstellmöglichkeiten bekannt.
Ich schaue mir das nochmals an und teste.
Die exakte Eingabe der Plattengrössen ist mir sehr wichtig um einen genauen Plan erstellen zu können. :wink:

Viele Grüsse

Ueli
Antworten