Möglichkeiten für eine Raumskizze

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Möglichkeiten für eine Raumskizze

Beitrag von norbaer »

Hallo Herr Schneider,
ich fände es gut wenn man mit "einfachen" Mittel auch ein Raumskizze anfertigen könnte.

Den der Raum ist ja ein wesentlicher Faktor um die Anlage da hinein zu planen.

Ich dachte da an so einfache Dinge wie Wände, Türen, Fenster, Treppen etc.

Aber auch ganze Einrichtungsgegenstände wie ein Tisch / Werkbank / Stuhl, Stellpult PC Monitor und Heizkörper und noch ein Figur die Steht oder eine die sitzt.

Das ganze soll auch ganz simpel gehalten werden.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Norbert,

geht mit Einfügen | Rechteck und Freihandlinie.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Ich hatte die Idee schon mal Herrn Schneider als Wunsch vorgetragen:

Es gäbe eine Möglichkeit, die jedoch ausgebaut werden müsste.

Mensch kann Bilder, hier also den Raumplan, im Plan hinterlegen. Er müsste quasi als Ebene NULL definiert werden, wegen der Ebene 1 als "Plattenebene".

Leider lässt sich das Bild (Plan) nicht "richtig" skalieren, so dass sich WT und das Bild (Plan) massstäblich nicht vertragen; es ist ein Gefummel, bis man annähernd die passende Größe gefunden hat.

Guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Beitrag von norbaer »

Hallo,
ich habe mal Wände (aber nur 1m hoch) und die Tür über die Funktion Rechteck einfügen hinzugefügt.

Schon nicht schlecht. Auch brauche ich in dem Raum kein Fenster. Aber ich finde es fehlt noch die Möglichkeit "Runde" Dinge einzufügen. Beziehungsweise Öffnungsradien von Fenstern oder Türen darzustellen. Un wie schon erwähnt so zwei "Normfiguren" zum Einfügen währen auch nicht schlecht. Also eine Sitzend und einen Stehende Person.
Bild
Gruß Norbert
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Norbert,

für 2D können Sie mit der Freihandlinie auch gebogene Linien zeichnen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Hallo zusammen,

Aufgrund dieses Tipps, oder Wunsches hab ich das auch versucht.
Kann mir bitte wer erklären, warum der eingefügte Quader auf Ebene 7 gezeichnet wird, obwohl Ebene 10 aktiv ist?
Normalerweise werden Objekte in WT immer in die aktive Ebenen gezeichnet.
Ich hab mich gewundert, dass ich nach mehrfachem Versuch den Quader nicht sah - in 3D waren aber mehrere da - also nochmals intensiv geschaut und siehe da, auf einer Ebenen die ich nicht verwende wird der eingefügt...
Was mach ich falsch oder ist das ein Bug?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Günther,

vielleicht haben Sie das im Menü Ansicht | Ebenen/Symbole | Standardebenen so eingestellt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang mal zwei Bilder, was mit Wintrack aktuell schon möglich ist.

Bild
Bild 1: Blick von außen auf den Raum


Bild
Bild 2: Innenansicht


Das Einfügen der Wände im Raum (Trennwand, Vorsprung, etc.) hat den Vorteil, dass man bei der 3D-Ansicht erkennen kann, was sichtbar bleibt oder was eben hinter der Wand verschwindet. Man gewinnt einen realistischeren optischen Eindruck, wie es nach Fertigstellung aussieht.

Auch der "Raum" unter der Anlage kann entsprechend ausgestaltet werden (zugegeben, ist ein bisschen fummelig mit den Höhenangaben, geht aber).

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Günther,

vielleicht haben Sie das im Menü Ansicht | Ebenen/Symbole | Standardebenen so eingestellt.

mfg
Oh mein Gott - es gibt immer noch Menüs, die ich nie gesehen hab.
fm21009
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2022, 20:52

Raumskizze als DXF - Import

Beitrag von fm21009 »

Hallo,

ich möchte gerne hier auch einen Vorschalg einbringen. Da mein Modellbahnraum, der mir derzeit zur Verfügung steht ein ziemlich windschiefer Raum ist, also wirklich kein rechter Winkel vorhanden diverse Fenster und kleine Erker da sind, di ich natürlich gerne ausnutzen möcjte, waäre es sehr hilfreich einen Raumplan als DXF-File importieren zu können. Ich sehe Wintrack als Planungstool aber es ist halt kein CAD Program, in welchen man solche Räume wirklich gut konstruieren kann.
Da es ja schon eine DXF - Export Funktion gibt, wäre es vielleicht hilfreich eben auch eine DXF Import Funktion zu implementieren. Ich verwende übrigens Wntrack V16.x

Danke und schöne Grüsse.
Antworten