Eigene Rahmengrößen erstellen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Volker Bunge
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012, 16:23

Eigene Rahmengrößen erstellen

Beitrag von Volker Bunge »

Hallo zusammen,

habe mir gerade mal die Testversion 14.0 heruntergeladen.

Wollte für unseren Club unsere Anlage mal optisch in Szene setzen.

Wir haben Rahmen von 1600 x 1000 mm und von 1300 x 1000 mm.

Wie kann ich diese Rahmen (mit Querstreben 3 und 4 Stück selbst erstellen (möglichst genau)?

Habe leider über diese Problematik bisher nichts gefunden.

Vielen Dank

Volker
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

Hi,

also ich habe das mit den 3D-Objekten gemacht. Zunächst habe ich einen Quader mit a=1600mm, b=18mm (Dicke des Brettes) und c=-100 mm (Breite des Brettes) gezeichnet. Dann habe ich dieses dreimal kopiert und an den Ecken im 90° Winkel verbunden. Als letztes habe ich die Bretter zu einem Symbol gemacht und konnte nun die Rahmen in beliebiger Menge für den Anlagenunterbau benutzen. Da sich die Höhenangaben jeweils auf Null beziehen, habe ich die Breite des Brettes mit Minus eingegeben. Dadurch wird das Brett in die Tiefe gezeichnet und die Oberkannte ist die Ebene Null und stört somit nicht bei der 3D-Darstellung.

Mfg Hubert
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Volker,

ich weiß jetzt nicht genau, wie Hubert das gemeint hat.
Wenn es auch für 3d sein soll, geht es am einfachten über die Erstellung der Rahmenteile mit dem 3D-Editor.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Volker Bunge
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012, 16:23

Beitrag von Volker Bunge »

Hallo Hubert, Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für Antworten.

so, habe mir mit dem Editor folgende te3 erstellt.

// Bsp: http://www.hjb-modellbahn.de/WinTrack/T ... t3D_B.html
//
// Rahmen mit den Massen 1300 x 1100 x 110 mm (33 mm dick)
// geänderte Modelle MÜSSEN in WinTrack importiert werden über EXTRA/3D Modelle importieren
// Dateiname max. 25 Zeichen
//
// faktor: Zoomfaktor für Editor, Muliplikator für Parameter
// defaultwerte:
faktor 1.0,1.0
//anfasser2d: Position des Anfasserrechtecks x,y
anfasser2d -30,0
// alle Angaben in mm
// color: Rotanteil [0...1], Grünanteil [0...1], Blauanteil [0...1], Geländefarbe
color 1.00,1.00,0.50 // helles gelb
// Rahmen zeichnen
// Vorderer Rahmen
box 0,0,0,1300,33,110
// Linker Rahmen
box 0,1100,0,33,33,110
// Hinterer Rahmen
box 0,1100,0,1300,1067,110
// Rechter Rahmen
box 1267,1100,0,1300,0,110
// Linke Spante
box 411.3,00,0,444.3,1100,110
// RechteSpante
box 855.6,00,0,888.6,1100,110

und auch eingebunden bekommen.

3 Sachen gehen aber noch nicht.

1. Er sagt mir beim importieren, dass er den "anfasser2d" nicht findet, obwohl dieser direkt oben vorhanden ist.

2. Die Vorschau wird in der Symbolauswahl nicht angezeigt

3. Ich kann per Doppelklick den Rahmen nicht einfügen

Was mache ich hier noch falsch?

Vielen Dank

Volker Bunge
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Volker,

es fehlen 2D-Elemente, daher keine Anzeige in der Symbolauswahl.

Anfasser:
nach dem Ändern von 2D-Daten muss die 3D-Ansicht im Editor ausgerufen werden. Dann speichern. Dann importieren.

Einfügen:
Doppelklick geht immer nur, wenn ein Symbol im Plan markiert ist, das die Einfügeposition vorgibt.
Alternativ: reinziehen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Volker Bunge
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012, 16:23

Beitrag von Volker Bunge »

Hallo Herr Schneider

vielen Dank für die Hinweise. Sieht jetzt wie folgt aus

// Bsp: http://www.hjb-modellbahn.de/WinTrack/T ... t3D_B.html
//
// Rahmen mit den Massen 1300 x 1100 x 110 mm (33 mm dick)
// geänderte Modelle MÜSSEN in WinTrack importiert werden über EXTRA/3D Modelle importieren
// Dateiname max. 25 Zeichen
//
// faktor: Zoomfaktor für Editor, Muliplikator für Parameter
// defaultwerte:
faktor 1.0,1.0
// alle Angaben in mm
// color: Rotanteil [0...1], Grünanteil [0...1], Blauanteil [0...1], Geländefarbe
color 1.00,1.00,0.50 // helles gelb
// 2D-Element (mind. 1 erforderllich
box 0,0,0,1300,1100,0
// Rahmen zeichnen
// Vorderer Rahmen
box 0,0,0,1300,33,110
// Linker Rahmen
box 0,1100,0,33,33,110
// Hinterer Rahmen
box 0,1100,0,1300,1067,110
// Rechter Rahmen
box 1267,1100,0,1300,0,110
// Linke Spante
box 411.3,00,0,444.3,1100,110
// RechteSpante
box 855.6,00,0,888.6,1100,110
// jetzt hier noch die 2D Anzeige erzeugen
// rechteck2d: 1.Punkt x,y, gegenüberliegender Punkt x,y, Ausfüllen?
// Reihenfolge bei übereinanderliegenden Fläschen ist wichtig ! Aufbau von unten nach oben !
rechteck2d 0,0,1300,1100,0
rechteck2d 33,33,1267,1067,0
// Querstrebenlinie linke Seite
linie2d 411.3,0,411.3,1100
linie2d 444.3,0,444.3,1100
// Querstrebenlinie rechte Seite
linie2d 855.6,0,855.6,1100
linie2d 888.6,0,888.6,1100
// anfasser2d: Position des Anfasserrechtecks x,y
// schwarze Säule entsteht dadurch
anfasser2d 0,0

Die 2D Vorschau in der Symbolleiste passt jetzt erst einmal. Es lässt sich auch einfügen und positionieren.
Musste aber WinTrack neu starten, da die 3D Ansicht kommisch aussah. Nach dem Neustart sieht es besser aus, aber noch nicht perfekt.

Als Untergrund habe ich eine Mauermuster, welches auch an allen vier Seiten ein gutes Stück übersteht. Bekommt man dies auch noch weg bzw. es mit einer eigenen Farbe bzw. Muster versehen?

Vielen Dank

Volker Bunge
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Bunge,

Sie können in der 3D-Ansicht unter Menü Ansicht | Optionen | Divers den Fußboden wählen. Falls Sie das meinen.

Ich empfehle noch, den 2D-Teil in der Datei an den Anfang zu stellen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Volker Bunge
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012, 16:23

Beitrag von Volker Bunge »

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hat jetzt alles geklappt.

Also nächstes werde ich noch Füsse zeichnen und das Ganze so verschieben, dass die Oberkante des Rahmens auf Null liegt.

Volker Bunge
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Bunge,

Füße sind bei BasisPlus vorhanden!

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Volker Bunge
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012, 16:23

Beitrag von Volker Bunge »

So, habe jetzt endlich meinen Rahmen fertig.

Da ich Code 40 EW 190er Weichen brtauche, habe ich mir über Extra, Gleise erzeugen welche für Spur N selbst erstellt. Hat auch nach ein paar Versuchen super geklappt.

Wenn ich jetzt aber die Weiche in den Plan ziehe (oder ein PECO Gleis) dann sehe ich in der 3D-Ansicht unten den Fußboden, darauf den Rahmen und mit einem großen Abstand über dem Rahmen eine grüne Wiese mit dem Gleis bzw. der Weiche.

Frage: Wie bekomme ich nun die Gleise auf die Rahmenhöhe?

Vielen Dank

Volker Bunge
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Bunge,

die Position ist für alle Elemente durch ihre jeweilige Höhe definiert.
Offensichtlich passt das bei Ihnen nicht zusammen.

Mehr dazu sagen kann ich, wenn ich die Rahmendateien und die Gleisplandatei habe.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten