Spanten und die Stärke der Trassen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Thommyr
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2020, 06:56

Spanten und die Stärke der Trassen

Beitrag von Thommyr »

Hallo,

ich bin nun dabei meine Anlage, die ich mit Wintrack 14 geplant habe "baulich" umzusetzen.
Der Unterbau und die unterste Ebene sind aufgebaut. Darauf kommen jetzt die Spanten für die Trassenführung bis in die obere Ebene.
Einzelne Spanten habe ich mir mal ausgedruckt und nun stellt sich bei mir folgende Frage. Muss man beim herstellen der Ausschnitte oder Durchgänge durch die Spanten die Stärke des Trassenbrettes beachten?
Ich verstehe es ja so, dass auf dem Ausdruck der Spanten die angegebene Höhe die Höhe Oberkante Trassenbrett ist.

Beim stöbern im Forum bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Nur ist dieser Beitrag nach der Antwort von Herrn Schneider leider nicht weitergeführt worden.
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Thommyr,

vielleicht helfen Dir die folgenden Informationen weiter.

Ein Nebeneinander von zwei Gleisen (Abstand 46 mm) und einer Straße mit Spant:

Bild

Was mir hier auffällt, ist die umgedrehte Anordnung des Spantes. Wahrscheinlich betrachte ich den von der falschen Seite.


Mit Höhenangaben sieht das ganze so aus:

Bild

In diesem Thread stellt Herr Schneider fest, dass sich
die Höhen beziehen (sich) auf Unterkante Schotterbett bzw. Straße.
Die OK-Schiene ist 5mm höher (H0).
Die OK-Straße liegt 3mm höher.
Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Thommyr
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2020, 06:56

Beitrag von Thommyr »

Hallo,
das mit den Höhenangaben der Gleise ist mir klar.
Mir geht es darum, wie ich den Spanten „zusägen“ muss.
Das Gleis liegt bei 205mm, Trassenbrett ist 10mm stark, demzufolge muss der Spanten auf 205-10=195mm ausgesägt werden, damit dann wieder die Höhe stimmt.

Gruß Thomas
Geht nicht gibt's nicht, es sei denn der Meister sagt, dass es nicht geht.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thomas,

die Spanten können genauso zugesägt werden, wie Sie berechnet wurden.
Wichtig ist doch die relative Höhe der Trassen/Gleise zueinander.
Beispiel: wenn zwei Gleise die Höhen 100mm und 200mm haben, ist die Höhendifferenz 100mm. Egal ob Sie die Trassen bei 100 und 200mm aussägen oder bei 90 und 190mm.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thommyr
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2020, 06:56

Beitrag von Thommyr »

IB Schneider hat geschrieben: die Spanten können genauso zugesägt werden, wie Sie berechnet wurden.
Wichtig ist doch die relative Höhe der Trassen/Gleise zueinander.
Beispiel: wenn zwei Gleise die Höhen 100mm und 200mm haben, ist die Höhendifferenz 100mm. Egal ob Sie die Trassen bei 100 und 200mm aussägen oder bei 90 und 190mm.
OK, das verstehe ich und ist mir auch klar.

Ich hätte vorher dazu schreiben sollen, dass ich als untere Ebene (Gleishöhe = 0mm) meine alte Eisenbahnplatte aus Kinderzeiten verwende und erst auf diese dann die Spanten stelle. Da hätte ich dann die oben genannten 205mm Spantenhöhe + 10mm Trassenbrett und das Gleis würde dann bei 215mm liegen.
So gesehen ist mein Gedankengang aus meiner Sicht richtig mit dem abziehen der Stärke des Trassenbrettes.

Gruß Thomas
Geht nicht gibt's nicht, es sei denn der Meister sagt, dass es nicht geht.
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Informationen und Abbildungen zu diesem Thema findet man auf meiner Internetseite, dort unter WinTrack=> Planen mit WinTrack: Durchfahrtshöhen, Anlagenrahmen/Trasse
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
Mario64
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2020, 10:47

Beitrag von Mario64 »

Hallo Zusammen.

Im Grunde hat Thomas richtig gerechnet, man muss bei der nächsten Höhe immer die Trassenbrettstärke bei den Spanten nach unten hin abrechnen und mit ausschneiden, da Wintrack nur von der Trassenbrettoberseite ausgeht.

Das heißt, das man bei jedem Trassenausschnitt bei den Spanten die 10 mm nach unten hin mit ausschneiden muss um auf die Trassenbretthöhe, die von WinTrack angegeben ist zu kommen.

Ich gehe mal davon aus das die Unterste Ebene von Thomas mal die Höhe der untersten Trassenoberseite ist.
Zu berücksichtigen bei der Planung ist natürlich auch die Gleishöhe + Schallschutz um hinterher nicht mit der Durchfahrthöhe zu kollidieren.

Bei mir ergibt sich eine Höhe von Trassenbrettoberseite zur nächsten Oberseite bei den Durchfahrten von der Schattenbahnhof Ebene Höhe 0 = erste Trassenbrettoberseite + 2mm Schallisolierung + 4mm Gleishöhe (Spur N) + 65mm Durchfahrthöhe für Fahrdrahtbetrieb von der Schienenoberkannte aus = 71 mm bis zur Trassenbrettunterseite der darüber liegenden Trasse.
Dann noch 8mm Trassenbrettstärke dazu machen und ich habe eine Höhe von Trassenoberseite zur Oberseite von 79mm bei h1 von der HJB Webseite für die WinTrack 3D Höhenkontrolle.
Diese Höhe erreiche ich nur, wenn ich die 8mm Trassenstärke immer mit einbeziehe und auch abziehe von der Trassenhöhe bei den Spanten.
Ich habe keine Gleiswendel sondern Rampen und die Trassenausschnitte werden in den Spanten ja auf unterschiedlichen Höhen angezeigt bei der Ansicht. Ergo muss man die Trassenbrettstärke an der Unterseite der Trassendarstellung in den Spanten mit ausschneiden.

Ich hoffe mal das ich das verständlich rüber gebracht habe





:roll:
Gruß Mario
Thommyr
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2020, 06:56

Beitrag von Thommyr »

Das heißt, das man bei jedem Trassenausschnitt bei den Spanten die 10 mm nach unten hin mit ausschneiden muss um auf die Trassenbretthöhe, die von WinTrack angegeben ist zu kommen.
Genau so habe ich es gemacht.
Ich gehe mal davon aus das die Unterste Ebene von Thomas mal die Höhe der untersten Trassenoberseite ist.
So ist es.

Durchfahrtshöhen habe ich minimal 82mm erreicht. Dazu muss ich sagen, dass ich in TT baue.
Geht nicht gibt's nicht, es sei denn der Meister sagt, dass es nicht geht.
Antworten