selbst erstelltes 3D Modell wird nicht angezeigt

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Volker Bunge
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012, 16:23

selbst erstelltes 3D Modell wird nicht angezeigt

Beitrag von Volker Bunge »

Hallo zusammen,

bastel gerade ein wenig mit dem 3D - Editor rum und will mir Dummy's für meine Gebäude erstellen.

Habe dazu einmal ein halbfertiges Gebäude erstellt und dann ein Dummy.

Beide habe ich mir in der 3D-Ansicht angezeigt und dann abgespeichert.
(Beide sind so, wie gewollt)

Wenn ich jetzt die Modell importiere, wird nur das halb fertige Modell in der Wintrack 3D Ansicht angezeigt, hier aber auch nur dann, wenn ein Gleis eingefügt ist. Das andere Dummy-Model (welches direkt daneben liegt) ist gar nicht zu sehen. Die beiden Symbolverzeichnisse sind auf das Ablageverzeichnis eingestellt. Auch meine selbst erstellten Rahmen funktionieren einwandfrei.

Bei dem Dummy sehe ich unter Eigenschaften/Darstellung auch keine 3D-Reiter, bei dem anderen Model hingegen aber schon.

Die Textzeilen in der TE3 Datei sind soweit alle gleich.

Was auch komisch ist, das Gleis und das Model liegen in der Luft. Wo kann man dies ggf ändern?

Vielen Dank

Volker
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Volker,

bitte die Dateien und Bilder dazu bereitstellen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Volker Bunge
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012, 16:23

Beitrag von Volker Bunge »

Hallo Herr Schneider,

hier nun einmal das funktionierende Modell (MBZ 14021 LagerschuTest.te3) und dann der Dummy (MBZ 14021 Lagerschuppen.Te3).

In der Plandatei ist eine Peco Schiene eingefügt. Oberhalb der Schiene der LagerschuTest und unten der Dummy.

Gruß

Volker
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Volker,

die Anzeige in 3D erfolgt nicht, weil die Dateiendung auf "Te3" statt "te3" lautet (Groß/Kleinbuchstabe).
Bitte korrigieren, dann neu importieren. Das alte Symbol aus der Liste und im Plan löschen.

Es muss grundsätzlich ein Gleis oder Straße vorhanden sein, damit eine Geländehöhe errechnet werden kann.

Was meinen Sie mit "liegt in der Luft"?
ggf. Bild.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Volker Bunge
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012, 16:23

Beitrag von Volker Bunge »

Hallo Herr Schneider,

habe gerade einen Fehler gefunden.

Ich habe bei der Dummy - Datei die Erweiterung von Te3 in te3 umbenannt und neu importiert und siehe da, es funktioniert.

Somit wär es doch schön, wenn Wintrack solche "Schreibfehler" einfach ignoriert und nur auf die richtigen Buchstaben und Zahl prüft.

Jetzt kann ich erst einmal weitermachen mit den Dummy.

Bleibt am Ende nur noch die Frage, warum beim Dummy die 3D-Eigenschaften nicht angezeigt werden und wie ich evtl. die Höhe generell anpassen muss. Am Ende kommen ja noch die selbst erstellten Rahmen drunter.

Gruß

Volker
Zuletzt geändert von Volker Bunge am 26.03.2020, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Volker,

wenn die Dateiendung stimmt, kann auch die Höhe korrigiert werden.

Was meinen Sie mit genereller Höhenanpassung?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Volker Bunge
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012, 16:23

Beitrag von Volker Bunge »

Hallo Herr Schneider,

hier mal ein Screenshot.

Ich meine den Abstand zwischen der grünen Wiese und dem Mauerboden.

Gruß

Volker
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Bunge
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012, 16:23

Beitrag von Volker Bunge »

Hallo Herr Schneider,

so, der Dummy hat jetzt auch den 3D-Reiter. Hatte hier vergessen, die 3D-Ansicht aufzurufen und die Datei abzuspeichern.

Hierzu mal eine Frage: Warum ist das so und könnten Sie dies nicht automatisch beim Abspeichern durch eine kurze Einblendung der 3D-Ansicht erledigen? (kann ja auch verdeckt geschehen, so dass man als Benutzer nichts davon mit bekommt)

Gruß

Volker
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Volker Bunge hat geschrieben:Hallo Herr Schneider,

hier mal ein Screenshot.

Ich meine den Abstand zwischen der grünen Wiese und dem Mauerboden.

Gruß

Volker
Hallo Volker,

ich verstehe nicht, was daran seltsam oder unlogisch sein soll.
Es gibt den Boden und auf einer bestimmte Höhe (hier 80cm=Basishöhe) wird die Anlage gebaut.
Sie schreiben doch selbst, es kommt noch der Rahmen (und evtl. Füße) darunter.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Volker Bunge
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012, 16:23

Beitrag von Volker Bunge »

Hallo Herr Schneider,

nur mein Rahmen liegt halt höher.

Daher meine Frage, ob ich die 80 cm irgendwo so anpassen kann, dass ich auf der Rahmenoberseite mit dem Gelände lande.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Volker,

eine Anpassung sollte problemlos möglich sein.
Doch allein wegen dem Rahmen ist das nicht nötig.
Sie können den Rahmen so platzieren, dass seine Oberkante bspw. bei Höhe 0 liegt.
Ich gebe Ihnen gerne Tipps zum konkreten Fall.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten