Oberleitung Planung

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Oberleitung Planung

Beitrag von norbaer »

Hallo Allerseist,
nach dem ich nun schon viele viele Pläne erstellt wird und sich langsam die Endversion herausstellt. Möchte ich die Oberleitung auch einzeichnen.

Da habe ich aber immer noch viele Probleme mit:

Mal das erste und vielleicht einfachste:
Unterschiedliche Längen und bei geraden Strecken.
Die untere Strecke wurden Fahrdrahtlängen von 500mm eingesetzt und oben nur 142mm lange Stücke. Das sieht nicht gut aus weder für das Auge noch für das Portmonee.
Bild
Und ich suche Wintrack Planbeispiele für Weichenstrassen.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Norbert,

und wie ist Ihre Frage?
Die Längen legen Sie doch selbst fest.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Beitrag von norbaer »

Hallo Bernd,
wo kann mann denn die Länge der Fahrdrähte auswählen?

Ich kenne nur dieses Menu zum Einfügen von Oberleitungen?

Bild
Gruß Norbert
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

norbaer hat geschrieben:Hallo Bernd,
wo kann mann denn die Länge der Fahrdrähte auswählen?
Hallo Norbert,

da gibt es relativ viele Möglichkeiten.
Am besten Sie schauen sich mal im Handbuch oder der Programmhilfe das Kapitel "Einführung in die Oberleitungsplanung" an. Dort werden alle Möglichkeiten beschreiben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Beitrag von norbaer »

Ja RTFM :D

Jetzt habe ich es verstanden.... glaube ich.

Ich wahr nur irritiert über die kurzen Mastabstände. Ich hatte bei Viessmann gelesen man kann 22,5° einer Kurve Überbrücken das ist wohl bei den größeren Radien nicht der Fall!? IcH komme nur auf ca. 10° bei Radius 9 (C Gleis)

Ich werde das weiterhin ausprobieren. Bei den Weichenfeldern wird es noch aufregend.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Norbert,

siehe auch meinen Beitrag unter "Oberleitungsplanung", vielleicht hilfreich.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Beitrag von norbaer »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Hallo Norbert,

siehe auch meinen Beitrag unter "Oberleitungsplanung", vielleicht hilfreich.
Wo finde ich den?

Ich habe immer noch nicht heraus wie ich einzelne Drähte zwischen Masten spannen kann.

Beispiel Weichenabzweig oder Keuzungen. Ich habe ja da schon Masten mit zwei Auslegern stehen. und möchte praktisch nur an den "leeren" Auslegern Fahtdrähte "einhängen!" Bis zum Abspannmast.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

norbaer hat geschrieben: Ich habe immer noch nicht heraus wie ich einzelne Drähte zwischen Masten spannen kann.
was genau bereitet Schwierigkeiten?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Oberleitung Drahtlängen beim Einfügen ändern

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Norbert,

sind Masten bereits eingefügt und sollen nun Fahrleitungen zwischen den Masten eingefügt werden (vorausgesetzt das richtige Oberleitungssystem ist ausgewählt: Optionen=>Symboldatei), so können Fahrleitungslängen des gewählten Oberleitungssystems ausgewählt werden; einerseits feste Längen, und eine variable Länge (bis maximale verfügbare Länge des Herstellersystems). Dies erfolgt mittels schrittweise Drücken der Pfeiltasten rauf oder runder der Tastatur.

Direkt unter Deinem Beitrag mit der Überschrift "Oberleitung Planung" findest Du den Beitrag mit der Überschrift "Oberleitungsplanung", in dem meine angegebene Hilfe-Info steht.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Beitrag von norbaer »

Hallo Jochen,
ja ich habe deine Homepage gefunden, und werde es mal ausprobieren.

Sieht aber relativ komplex aus so einen Hosenträger zu überspannen.


...mal sehen.

So ein Tutorial für eine komplexere Planungen für Oberleitungen fehlt meiner Meinung in der Wintrack Dokumentation. Nur mit Streckenmasten kommt man ja nicht weit. Schon das Überspannen einer einfachen Weiche oder Kreuzung ist nicht mehr beschrieben. ...oder?
Gruß Norbert
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

norbaer hat geschrieben:Schon das Überspannen einer einfachen Weiche oder Kreuzung ist nicht mehr beschrieben. ...oder?
Hallo Norbert,

ja, das ist richtig.
Und zwar deswegen, weil je nach Hersteller die Überspannung unterschiedlich ist. Die Anleitung kann daher nur die Grundlagen liefern.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Re: Oberleitung Drahtlängen beim Einfügen ändern

Beitrag von norbaer »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Hallo Norbert,

Dies erfolgt mittels schrittweise Drücken der Pfeiltasten rauf oder runder der Tastatur.


Gruß
Jochen
Hallo Jochen, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter. Der Zaubertrick sind die Pfeil up and down Tasten, für die Länge einzustellen. Nun habe ich schon mal einfache Verbindungen bzw. 2 Fahrtdrähte über den Weichen.

Nun muss ich mich noch herantasten an Abspannmasten neben der Strecke wie ich da die Verbindungen hin bekomme.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Norbert,

beim Einfügen von Fahrleitungen überprüft WinTrack, ob die Leitungen passend zum Stromabnehmer der E-Lok verlegt werden können und verhindert eine nicht zulässige Abweichung.
Soll, oder muss eine Fahrleitung außerhalb dieses Bereiches verlegt werden (beispielsweise bei Abspannungen von einem Turmmast, welcher ja außerhalb des Bereiches von Stromabnehmern steht), so muss dazu zusätzlich die Shift-Taste (Taste für Großschreibung) beim Verlegen gedrückt gehalten werden. Dabei wird dann der Bereich der Fahrleitung, welcher nicht im Bereich des Stromabnehmers liegt, durch kleine Sternchen auf der Fahrleitung kenntlich gemacht.

Auf meiner Homepage können zu meinen Beschreibungen auch die entsprechenden Beispiele heruntergeladen werden.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Beitrag von norbaer »

Hallo Jochen und Bernd,
nun habe ich endlich den Dreh mit der Oberleitungsverlegung in Wintrack heraus. Die Zusatztasten, Shift, STRG, Up und Down sind der Schlüssel zum Erfolg. :wink:

Nun hab ich schon viele gute Lösungen. Aber auch noch Fragen, ob das so geht und auch noch ein Beispiel wo ich gar nicht weis wie es richtig ist!? Auch die Beispiele im Viessmann Oberleitungsbuch sind immer recht simpel. Sobald man komplexe Weichenfelder hat, weis ich nicht ob man Quertragewerke mit einzelnen Masten mischen kann?

Hier ein paar Bilder als Beispiele, damit es deutlicher wird was ich meine.
Fangen wir erst mal mit den (aus meiner Sicht) guten Lösung:

Bild
Warum sind die Abspanungen schwarz?


Hier zwei Weichen an denen meine Hauptstrecke abzweigt. Ist die Abspannung der abzweigenden Leitung richtig? Ich kann ja nicht Diagonal über das andere Gleis gehen, oder doch?

Bild

Die selbe Stelle als 3D Bild
Bild


Und hier das große Rätsel für mich am Weichenvorfeld. Wird das Alles mit Quertraversen gemacht oder kann man mit einzelnen Masten dazwischen mischen????

Bild :shock:
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Norbert,

leider noch viele Fehler in der Oberleitungsplanung. Ich empfehle:
- Oberleitungsbuch Viessmann (oder auch Sommerfeldt) studieren.
- auf meiner Homepage die Beispiele lesen und runterladen, selber nachbauen.
- an einfachen Gleisverläufen üben (z.B.: am Herzstück einer Weiche zweigt die Fahrleitung an einem Doppelausleger ab).

Gruß
Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten