3D-Ansicht verschiebt sich

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Lookmotive
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2006, 09:13

3D-Ansicht verschiebt sich

Beitrag von Lookmotive »

Hallo,

ich arbeite noch mit der Version 13.

Seit einiger Zeit - genau kann ich es nicht terminieren - verschiebt sich die gespeicherte 3D-Ansicht.

Ich stelle die 3D-Ansichten ein, speichere und wenn ich die Ansicht wieder aufrufe, hat sich wohl die "Kamera" verschoben und der Bildausschnitt stimmt nicht mehr... und ich meine nicht den Zoomfaktor. Bisher kannte ich das Problem nicht. Zwischen dem Schließen und Öffnen der Ansicht wurden meist nur Details geändert, z.B. ein Signal o.ä. eingefügt oder verschoben.

Wieso bleibt da die Kameraposition und der Blickwinkel nicht mehr erhalten?

Gruß
Rüdiger
So ein Hobby soll ja auch Spaß machen...
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rüdiger,

dies kann bei V13 passieren, wenn der Plan nach links oder unten erweitert oder dort etwas entfernt wird.
Bei v14 tritt dies nicht mehr auf.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Lookmotive
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2006, 09:13

Beitrag von Lookmotive »

Hallo Herr Schneider,

was heißt erweitert? Die Plattenkante ist von Anfang an fix... zählen hierzu auch Änderungen innerhalb der Kanten?

Der Nullpunkt 0;0 ist bei mir oben rechts - ist das die Ursache? Ich bewege mich nur im Bereich der negativen Positionen, da ich von diesem Punkt am Besten messen kann...

Schade, dass es dann bei V13 nicht behoben wurde.

MfG
Rüdiger
So ein Hobby soll ja auch Spaß machen...
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rüdiger,

wenn die Plattenkante fix ist, sollte das nicht vorkommen.
Wo der Nullpunkt ist, spielt keine Rolle.
Können Sie mal an einem konkreten Beispiel das Problem beschreiben, so dass es für mich reproduzierbar ist.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Lookmotive
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2006, 09:13

Beitrag von Lookmotive »

Hier die Original-Position:
Bild

Und so sieht die Ansicht aus, nachdem die Freihandlinie links vom Gleis - die Stützmauer - bis zum Stellwerk verlängert wurde.
Bild

MfG
Rüdiger Messer
So ein Hobby soll ja auch Spaß machen...
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rüdiger,

die Plandatei brauche ich auch.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Lookmotive hat geschrieben:per Email: Wenn ich aktuell die Position Stellwerk Hbf aufrufe, ist aber wieder die ursprüngliche Position da. Das funktionierte aber gestern nicht, als der "Sprung" aufgetreten ist.
Hallo Rüdiger,

ich habe das jetzt prüfen und reproduzieren können.
Es ist in der Tat so, dass jede auch noch so geringfügige Änderung am Mauerverlauf die Kameraposition zeitweise falsch setzt.
Wenn der Plan aber gespeichert und neu geladen wird, stimmt die Kameraposition wieder.

Durch eine andere Art der Berechnung der Plangrenzen bis einschließlich v13 kann dieses Verhalten auch bei anderen Änderungen auftreten. Dies gilt leider für alle Kamerapositionen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Lookmotive
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2006, 09:13

Beitrag von Lookmotive »

Hallo,

das ist mir bei früheren Planungen nie aufgefallen und ich arbeite lange an einem Plan, mit vielen Varianten und auch schon seit vielen Jahren... Kann der Fehler erst durch ein Service-Pack entstanden sein?

Manchmal scheint die Position wieder zurück zu springen, manchmal scheinen sich die Verschiebungen zu addieren. So manche gespeicherte Position hatte nicht mehr annähernd die Ansicht, als die sie gespeichert wurde.

MfG
Rüdiger Messer
So ein Hobby soll ja auch Spaß machen...
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rüdiger,

es hängt mit der "Raumplanung" zusammen, die außerhalb der Plattenkanten verläuft. Ohne die, würde es vermutlich stimmen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten