Limitierte Höhenangaben

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Frank K
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2020, 22:50
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Limitierte Höhenangaben

Beitrag von Frank K »

Hallo zusammen,
ich bin neuer Wintrack-User und stoße hier und da auf Probleme bei der Bearbeitung für Maerklin H0, die ich auch mit Hilfe des Handbuches nicht lösen kann. Ich habe die Version 13.0.
Mein Problem: Ich möchte verschiedene Schattenbahnhofsebenen einfügen, bin aber offensichtlich bei der Angabe der Höhe limitiert. Ich habe meiner Plattenebene die Höhe 1200 mm zugeordnet, was dann nach meinem verständnis der "0"-Ebene entspricht, der dann die verschiedenen Ebenenhöhen zugeordnet werden. Einen Schattenbahnhof habe ich auf die Höhe -560 mm gelegt. Wenn ich jetzt im 3D-Profil die Steigung bearbeiten möchte, bekomme ich die Meldung "Geben Sie bitte eine ganze Zahl zwischen -500 und 5000 ein". Ist das eine generelle Limitierung oder habe ich einen generellen Fehler in der Ebenenanordnung gemacht ?
Hat jemand einen Tip für mich ?

Danke
Frank K
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Ich gebe zu, dass ich diese Funktion zum ersten Mal sehe, habe sie noch NIE benutzt, weil sich die Werte beim Planen ständig ändern. Auch Durchlesen der Hilfe ("siehe oben") brachte mich nicht weiter.

Also mal ausprobiert und gleich die Finger davon gelassen, es macht nur wirklich Sinn bei einer Erstdefinition der Anlage, aber dann die Finger davon lassen, weil vorhandene Werte überschrieben werden.

Wenn Bahnhof auf 1200, dann wäre der Sbf über 1730mm (1,7 METER) darunter. Es ist unrealistisch, einen Schattenbahnhof unterhalb des Fussbodens zu "vergraben"

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Frank K
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2020, 22:50
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Frank K »

Hallo guga, vielen Dank für die Antwort. Das sagt mir, daß ich offensichtlich die Höhendefinition noch nicht richtig verstanden habe.

Meine Denke ist, dass die Plattenebene (1200 mm) tatsächlich die Höhe der Anlagengrundplatte, quasi, wenn ich davor stehe, darstellt, also auf 1,2 Meter Höhe. Alle anderen Ebenen liegen dann relativ dazu, das heißt, der Bahnhof mit Höhe 0mm liegt genau auf der Plattenebene und im Falle des problematischen Schattenbahnhofs, dass dieser mit (-560) 560 mm unter der Plattenebene, also unter dem Bahnhof liegt, aber noch deutlich über dem Fussboden.

Ich verstehe also nicht, wie die errechneten 1730 mm unter dem Bahnhof zu Stande kommen. Das sagt mir, daß ich die Ebenenberechnung grundsätzlich noch nicht verstanden habe :( . Könnten Sie mir das bitte nochmal erklären ?
Vielen Dank
Frank K
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Die darfst keine relativen Höhen, sondern nur absolute Höhen eintragen

Bahnhof Ebene 10 mit 1200mm
Sbf Ebene 05 mit 900mm anlegen


Die Ebenenangaben sind meine Empfehlung, damit nach oben und unten noch Reserven vorhanden sind

Und drandenken, NACHHER nicht mehr ändern!

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Frank K
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2020, 22:50
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Frank K »

Ok, danke, das ist dann wohl mein Denkfehler. Ich probiere das aus.

Frank K
Benutzeravatar
Mario64
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2020, 10:47

Beitrag von Mario64 »

Hmm, irgendwie verstehe ich das gar nicht.
Meine unterste Ebene SBF 1 liegt immer auf 0 mm.
Alle anderen SBF und die Höhe des HBF beziehen sich auf die unterste Ebene.
SBF 1 = 0 mm
SBF 2 = 210 mm
HBF = 350 mm
Oberste Zugstrecke/End-BHF liegt auf 490 mm.

Wie hoch dann dementsprechend die Ebene 0 über den Boden ist, ist für mich dann ein anderes Thema.
Nur so lässt sich das für mich leichter rechnen, auch bei Steigungen, als dann von einem Wert von 1200 auszugehen und danach alles auszurechnen was sich darunter oder darüber befindet.

Wichtig ist für mich bei der Planung die Zugänglichkeit und Kopfhöhe/Sicht der verdeckten Ebenen (SBF) wenn man sich unter der Platte befindet, überwacht wird durch Kameras.

Dies habe ich bei meiner ersten Anlage nicht berücksichtigt wo der HBF nur 150mm über den SBF war der sich an der Wand befunden hat.
Bei Betriebsstörungen sehr schlecht einsehbar und auch ne fummelei um Loks/Wagen wieder aufzugleisen.



Bei mir liegt der SBF 1 vom Boden aus gesehen auf 800 mm, der HBF dann dementsprechend auf 1150 mm.
Gruß Mario
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

kann mensch machen, aber spätestens bei Dachschrägen rechnet es sich mit absoluten Werten einfacher !

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Mario64
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2020, 10:47

Beitrag von Mario64 »

Jap, ich habe eine Dachschräge.
Dadurch auch dann die Höhe der Beine.
Ich habe mir vorher die Höchste Ebene ausgemessen die ich erstellen kann, dann den HBF auf Höhe gerechnet.
Da ich keine Gleiswendel verwende, nur Rampen, konnte ich nach ausrechnen der Steigung die SBH -Höhen festlegen.
Als das alles ermittelt war habe ich mit dem Gleisplan angefangen, halt vom SBH 1 der untersten Ebene aus an den ich in WT auf 0 mm gesetzt habe und dann mich weiter zu den oberen Ebenen gearbeitet habe.
Meine Rampen haben 4500 mm gerade Strecke und überbrücken 70 mm was eine Steigung von 1,58 Promille macht.
Die Bögen nach den Steigungen sind in Waage. Deswegen komme ich nach 3 Rampen zum 2. SBH auf Höhe von 210 mm, nach 2 weiteren Rampen halt auf 350 mm zur Höhe des HBFs usw.
Damit hat sich auch schon vorher ergeben das der SBF 1 vom Boden aus auf 800 mm gekommen ist, die rechne ich aber in WT nicht mit rein.

Na ja, für mich war es am einfachsten so zu planen. Es kann auch einfachere, bessere Wege geben, aber damit habe ich mich bisher auch nicht auseinandergesetzt.

Jetzt sitze ich wieder vorm Rechner an WT und plane neu da mein Jüngster mir gesagt hat das er auszieht.
Dann wird sein Zimmer zum Schlafzimmer und das jetzige Schlafzimmer zum Modellbahnraum der immerhin 28 qm² hat für Spur N.
Gruß Mario
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Frank,

es gibt unterschiedliche Ansätze: die meisten Bahner legen auf Höhe 0 die erste sichtbare Ebene. Auf dieser Grundlage sind die Basiseinstellungen. Möchten Sie absolute Höhen vom Fußboden aus, sollten Sie die Bezugshöhe festlegen:
Menü Optionen | Bildschirm | 3D-Ansicht -> Bezugshöhe Oberkante Rahmen, dort sollten Sie "1200" eintragen.

(Natürlich sind auch die Aussagen von guga zu beachten)

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

IB Schneider hat geschrieben:... Möchten Sie absolute Höhen vom Fußboden aus, sollten Sie die Bezugshöhe festlegen:
Menü Optionen | Bildschirm | 3D-Ansicht -> Bezugshöhe Oberkante Rahmen, dort sollten Sie "1200" eintragen. ...
Hallo Herr Schneider,

mit dieser Einstellung wird der Fußboden angehoben. Da der "normale" Nullpunkt auf +800 mm liegt, ist nach meiner Ansicht eine Eintragung von 800 mm die einzig korrekte, weil dann alle Höhenangaben absolut zum Fußbodenniveau sind und dieses auch in der 3D-Ansicht so dargestellt wird.

Aussage bezieht sich auf Version 14.0.4.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

kann man so machen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Frank K
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2020, 22:50
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Frank K »

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für den Hinweis. In meiner Version (13.0) kann ich diese Eingabe unter dem genannten Menupunkt allerdings nicht vornehmen, da die "Bezugshöhe Oberkante Rahmen" gar nicht erscheint, bzw. ich habe die Angabe nicht gefunden. Ich kann lediglich anklicken, ob der Fussboden angezeigt werden soll, oder nicht.
Ich habe den Rat von guga befolgt und meine Bahnhofsebene auf 1200 mm gelegt und für die anderen Ebenen die Absoluthöhen im Ebenenmenu eingegeben. Das sieht ganz vernünftig aus, sodass ich erst mal weiter "designen" kann . :D

Vielen Dank allen Antwortgebern.

Frank
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

kurz:
irgendwo kann man in der 3D Ansicht unter Optionen / Diverses den "Vorhang" definieren

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Frank K hat geschrieben:Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für den Hinweis. In meiner Version (13.0) kann ich diese Eingabe unter dem genannten Menupunkt allerdings nicht vornehmen, da die "Bezugshöhe Oberkante Rahmen" gar nicht erscheint, bzw. ich habe die Angabe nicht gefunden.
diese Option gibt es erst ab V14.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten