Eigenes Gleissystem

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

pplatzer
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2020, 19:14

Eigenes Gleissystem

Beitrag von pplatzer »

Hallo,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Würde gern ein eigenes Gleissystem für H0n3z anlegen.
Geht das?

Kann momentan nur Symbole anlegen.

Danke
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

es ist generell nicht zu empfehlen, ein ganzes Gleissystem anzulegen.
Einzelne Gleise können Sie erzeugen über Menü Extras | Gleis erzeugen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo pplatzer,

was ist denn H0n3z für eine Spurweite?

@Herr Schneider:
In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass Shinohara in der Gleisauswahlliste nicht vertreten ist. Damit gibt es auch kein H0n3-Gleis (für 3 Fuß Schmalspur, z.B. USA).

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
pplatzer
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2020, 19:14

Beitrag von pplatzer »

Hallo Herr Schneider,

mit Menü Extras | Gleis erzeugen kann man Gleise in den Symbolen erzeugen, so wie ich schon geschrieben hatte.

Da habe ich die Gleise immer in den Symbolen egal welches Gleissystem man wählt. Das macht es sehr unübersichtlich und man muss sich die Namen wirklich gut überlegen damit man das Gleissystem kenntlich macht.

@Heinz
H0n3z ist ein Schmalspur-Zahnradbahngleis. Siehe:
https://shop.ferro-train.com/hallingSho ... n/schienen

@Herr Schneider
Ich kann N und H0 Gleise auch nicht mischen.
Die Peco N Weichen SL-388 und SL-389 sind die perfekten H0e Weichen mit nur 8 Grad. Da muss man nur die Schwellen umbauen.
Die würde ich gerne mit dem H0e Gleis von Roco verwenden.
Das geht aber leider nicht. Muss ich wirklich diese Weichen in H0 mit Menü Extras | Gleis erzeugen als neues Symbol nochmals anlegen.

Danke!

Mit besten Grüßen,
Peter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Peter,

selbst erstellte Gleise sind immer bei den eigenen Symbolen. Doch man muss ja nicht alles in eine Datei legen. Jede Gleissystem kann ja eine eigene Symboldatei erhalten. Meistens sind es eh nur Weichen.

Leider lassen sich die Spurweiten nicht mischen.
Wenn Sie die beiden N-Weichen als H0e verwenden möchten, so müssen Sie diese neu anlegen. Bei nur zwei Weichen, sollte das aber kein unüberwindbares Hindernis darstellen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
pplatzer
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2020, 19:14

Beitrag von pplatzer »

Danke Herr Schneider!

Verschiedene Symboldateien ist eine Lösung wenn die Teile sowieso neu anzulegen sind. Das funktioniert auch ganz gut, wenn man z.B. eine Datei "H0n3z" anlegt und darin die Gleise definiert.

Ein Dialog ist leider in der Beschreibung nicht beschrieben.
Gleis erzeugen - Fertig!
Darin ist ein Feld mit "3D Daten aus te3-Datei:"
Wie kann man dieses Feld verwenden?

Die vorhandenen Weichen nochmals einzugeben ist doch etwas aufwändig, da die Daten im Datenblatt nicht aufscheinen und mit einer Schublehre ungefähr gemessen werden müssen.

Ich habe mir mal die TRL Dateien angeschaut und versucht die Weichen einfach zu kopieren. Das funktioniert aber leider nicht, da die Weichen nicht angezeigt werden.

Könnten Sie bitte Offenlegen was die Inhalte der TRL Datei sind.
Es geht mir nur darum die 2 Peco N Weichen in das Roco H0e File hineinzukopieren.

Ich habe dann folgendes probiert:

Legt man eine Symboldatei an.
Erstellt dann 1 Dummy Symbol und kopiert dann nur die Zeilen 5 bis 7 aus der Original Peco N TRL Datei:
B16,Dp+,b,PBL80,AAL79,BETp-,b,ZBK4,914,AK4.16,914,L28,BDp-,b,E*Tp+,b,Tp+,28,K-8._
16,906,Tp+,c,Tp+,0,PK8.16,922,L28,ZL159,Tp+,c,Tp+,159,#L159,>#L28,K-8.16,914,>#~_
10300,0,0,2,-20,40,-160,~
über die Zeilen 5 bis 7 des Dummy Symbols funktioniert es anscheinend.

Wäre das ein gangbarer Weg und stimmen die Daten dann?

Besten Dank!

Mit besten Grüßen,
Peter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Peter,

ich rate dringend davon ab, die Wintrack-Dateien zu verändern.
Ich Normalfall führt dies dazu, dass Sie -wenn nicht sofort- irgendwann ihren Plan nicht mehr öffnen können!

Sie müssen die Weichen in einer eigenen Datei ablegen über die Funktion "Gleis erzeugen".
Die Daten der Weichen sind:
Länge 159mm.
Bogen zunächst 8,16° mit 914mm Radius, plus gerades Stück mit 28mm.

Natürlich ist der Dialog beschrieben.
Aus der Hilfe:
"3D-Daten aus te3-Datei
Hier kann eine te3-Datei angegeben werden, deren 3D-Modell zusätzlich zum Gleis in der 3D-Ansicht angezeigt werden soll.
Evtl. in der te3-Datei vorhandene 2D-Daten werden ignoriert und nicht angezeigt."
Dies brauchen Sie aber nicht, wenn es rein um das Gleis geht.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
pplatzer
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2020, 19:14

Beitrag von pplatzer »

Besten Dank Herr Schneider!

ich hatte leider nur in der gedruckten Beschreibung geschaut, da habe ich den Dialog nicht gefunden.
Ja in der Online Hilfe ist der Dialog beschrieben.

Danke für die Weichendaten.
Als Breite habe ich jetzt noch 16 mm eingegeben, das sollte passen.

Mit besten Grüßen,
Peter
Antworten