Zweite Anlagenebene

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Frank K
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2020, 22:50
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Zweite Anlagenebene

Beitrag von Frank K »

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man eine "zweite Anlagenebene", dh. eine Gleistrasse, über der quasi wieder Gelände dargestellt wird, wie in dem anhängenden Beispiel, in Wintrack bewerkstelligen kann bzw. ob das überhaupt geht ?
Ich habe es mit verschiedenen Plattenkanten versucht, aber es gelingt nicht.

Danke

VG
Frank K
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Beitrag von norbaer »

Guten Morgen,
soweit ich weiß, geht das nicht. Ich würde das nebeneinander oder sogar in verschiedenen Projekten darstellen. So wie man es auf Papier auch machen würde.
Gruß Norbert
WTKruemel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Frank,

Was du planen möchtest ist eine sogenannte Multideck-Anlage. Die Planung als solche kannst du mit Wintrack problemlos durchführen indem du entsprechend mehrere Ebenen verwendest und die Gleise entsprechend in der Höhe einplanst.

Was WinTrack nicht (korrekt) ermöglicht/unterstützt, ist eine 3D-Ansicht auf die gesamte Anlage. Du kannst zwar eine 3D-Ansicht erzeugen lassen, jedoch verursachen die unteren offenen (= NICHT als Tunnel in den Eigenschaften markierten) Gleise ein von tief(st)en Furchen durchzogenes Gelände der obersten sichtbaren Ebene.

Lösungsmöglichkeit:
Du faßt die verschiedenen Ebenen, die zu jeweils einem der Multi-Decks gehören zusammen (nicht zwingend in einer Ebene) und blendest alle diese Ebenen, die für die 3D-Darstellung dieses eines Multidecks erforderlich sind, ein, während alle anderen Ebenen aller anderen Multidecks ausgeblendet werden. Das Ein- und Ausblenden kannst du im Ebenendialog vornehmen.

Gruß

Manfred
Antworten