Gleiswendel Problem

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

pointLennart

Gleiswendel Problem

Beitrag von pointLennart »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim einfügen eines Gleiswendel.
Folgende Situation: Ich habe 2 Gleise, die von der Paradestrecke kommen, welche in einen Tunnel führen und anschließend mit einem Gleiswendel eine Ebene höher gebracht werden sollen. Die Paradestrecke liegt auf einer Höhe von 300mm und die Höhe, in welche die Gleise gebracht werden sollen beträgt 500mm.

Wenn ich jetzt den Gleiswendel einfüge, befindet sich ein Gleis immer ziemlich weit unten und ist nicht Parallel mit dem anderen Gleis des Gleiswendel. Außerdem ist das falsche Gleis immer viel Tiefer und endet nicht auf der angegebenen Höhe von 500mm.

Weiß einer was hier das Problem ist?
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Hallo,

Mit welcher Wintrack -Version arbeitest Du?

Habe es in meiner Version (15) getestet.
Wird in dem Gleiswendel-Befehl "Parallelgleis" aktiviert, sind die Gleisenden unterschiedlich hoch.

Wenn die Gleiswendel einzeln für jedes Gleis erstellt werden (passende Bogengleise vorausgesetzt), ist die Endhöhe gleich.

Scheint da ein Fehler im Programm vorzuliegen?

Gruß Hubert
Benutzeravatar
RPankow
Beiträge: 94
Registriert: 19.06.2005, 10:48
Wohnort: 86899 Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Gleiswendelproblem

Beitrag von RPankow »

Hallo Gast und Hubert,

Eure Beobachtungen kann ich leider nur bestätigen. Das erste Gleis wird immer korrekt berechnet (mit den Daten von Gast probiert) und das 2. Parallelgleis beginnt bei Höhe 0 und nimmt die gleiche Steigung.
Dabei ist mir noch aufgefallen, dass für die Gleiswendel nur Einzelgleise angeboten werden. Bei meinen KATO-Unutrack Gleisen gibt es sehr schöne Doppelgleisbögen mit Überhöhung, welche sich besonders gut für Gleiswendeln eignen würden.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Gruß
Ralph

Und hier könnt Ihr meine Anlage sehen und 3-D-Modelle herunterladen
http://www.pankow-privat.de/
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich bitte um ein konkretes Beispiel.
Am besten an mich per Email.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
RPankow
Beiträge: 94
Registriert: 19.06.2005, 10:48
Wohnort: 86899 Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von RPankow »

Hallo Herr Schneider,

anbei sende ich Ihnen eine TRA-Datei mit 2 Gleiswendeltest.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Ralph

Und hier könnt Ihr meine Anlage sehen und 3-D-Modelle herunterladen
http://www.pankow-privat.de/
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Hallo an Alle.

Ich habe gerade nochmal diverse Tests gemacht.
Komisch, das, egal ob einzeln oder Parallelgleiswendel die Endhöhen verschieden sind (Märklin Kunststoffgleis).

Habe mal einen ganz extremen Wendel (Parallelgleis einzeln und parallel) gezeichnet.
Einstellungen Gleiswendel:
Starthöhe 0 mm Endhöhe 1000 mm, 10 1/2 Umdrehungen, Großkreis 1 und Großkreis 2).
Da stimmte bei beiden Gleisen die Endhöhe nicht und waren unterschiedlich.

Großkreis 1 (Innenkreis) hat laut 3D-Profil 1023mm Endhöhe.
Großkreis 2 (Außenkreis)hat laut 3D-Profil 979 mm Endhöhe.

Zudem ist mir aufgefallen, daß wenn man die Umdrehungen ändert, die Steigung und Höhendifferenz nicht aktualisiert wird. Ändert man hingegen 1/4, 1/2, 3/4 Umdrehungen, wird die Steigung und Höhendifferenz automatisch geändert.

Gruß Hubert
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo zusammen,

die Probleme werden in kürze mit dem SP 15.0.2 behoben sein.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Railmike63
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2020, 19:04
Wohnort: nahe HH

Weiteres Problem - Beim Erstellen wird Ebene gewechselt

Beitrag von Railmike63 »

Hallo,

ich habe weitere Probleme mit der Gleiswendelfunktion.
Wenn ich auf einer aktiven Ebene bin (z.B: Ebene 6 = Gleiswendel) und dann an einem bestehendem Flexgleis eine Gleiswendel mit Parallelgleis erzeugen lassen möchte, so erhalte ich die Wendel mit beiden Gleisen, aber diese befinden sich auf einer anderen Ebene.

Vorher hatte ich das Problem, dass die beiden Gleise nicht parallel, sondern teilweise überkreuzend waren.

VG Mike

P.S.: Screenshots lassen sich nicht einfügen, obwohl JPG und kleiner als 256 KB
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

das Wendel wird in die Ebene eingefügt, welche Sie im Gleiswendel-Dialog angeben.
Dies funktioniert bei mir.

Falls sich die Gleise kreuzen, haben Sie vermutlich "Wendelgleis" und "Wendelgleis 2" vertauscht.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo zusammen,

bei mir sieht das so aus:

Bild

Warum trotz vorhandener Weichenverbindung die Meldung "+++Verbindung für Parallelgleis vorhanden+++" der Radius für das Parallelgleis ausgegraut und somit nicht anwählbar ist, verstehe ich nicht.

Nach dem Anklicken von "Wendelgleis 2" wechselt die Meldung auf "++Keine Verbindung für Parallelgleis gefunden+++" und der Parallelgleisradius ist anwählbar.

Bild

Habe den Parallelkreis auf Parallelkreisabstandsradius angepasst (= 657 mm).

Bild

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus (mit Höhenangaben):

Bild

Dazu folgende Fragen:
Wieso ist jetzt das Zentrum der Gleiswendel für das Parallelgleis verschoben?
Wieso werden die Höhen in der Gleiswendel für das Parallelgleis nicht übernommen?

Datei aus V15 ist angehängt.

Gruß, Heinz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Railmike63
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2020, 19:04
Wohnort: nahe HH

Beitrag von Railmike63 »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo,

das Wendel wird in die Ebene eingefügt, welche Sie im Gleiswendel-Dialog angeben.
Dies funktioniert bei mir.

Falls sich die Gleise kreuzen, haben Sie vermutlich "Wendelgleis" und "Wendelgleis 2" vertauscht.

mfg
Genau das ist nicht der Fall. Ich habe explizit die Ebene "Wendel (so heißt sie bei mir) ausgewählt und dann die Eingaben getätigt.
Dennoch wird die Wendel in der Ebene erzeugt, welche der ausgewählten Ebene folgt. Kann es sein, dass der Fehler dann auftritt, wenn man die Ebenen zuvor mal verschoben hatte (also höher oder tiefer gesetzt), so dass der Wendelalgorithmus sich hier eher an der ehemaligen Reihenfolge der Ebenen orientiert (Indexreihenfolge des Ursprungarrays)?

Habe das mehrfach probiert, aber es klappt definitiv nie bei mir.

VG Mike
Railmike63
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2020, 19:04
Wohnort: nahe HH

Beitrag von Railmike63 »

Das von ET65 geschilderte Problem habe ich übrigens auch gehabt.
Das Eingabefeld für das Wendelgleis2 wird nicht freigegeben, wenn man das Häkchen Parallelgleis aktiviert, sondern erst, wenn man explizit ein Gleis für Wendel 2 auswählt, obwohl das korrekte Gleis bereits dort angezeigt wird.

Danach klappt es meist (mit den weiter oben beschriebenen Problemen des Ebenenwechsels trotz korrekter Angabe).

Das in den Screenshots dargestellte Problem mit den verschobenen Parallelkreis hatte ich übrigens auch mehrfach. Meist half ein Neustart des Programms. Könnte ein Speicherproblem sein.
VG Mike
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Hallo Heinz,

habe gerade mal nach Deinen Angaben den Gleiswendel versucht.
Es kam der gleiche Fehler wie bei Dir.

Dachte zuerst, es liegt am Parallelgleisabstand, da mir bei dem Gleis nur zwei Möglichkeiten angezeigt wurden (50,5 mm und 101,0 mm).

Bei diesen Abständen ging es zuerst auch nicht.

Dann habe ich nach der Radiuseingabe vom Wendel 2 nochmal das
Flexgleis (bei Wendel 2) nochmals ausgewählt.
Dann zeigte er mir eine Verbindung zum Parallelgleis an, und hat es auch richtig dargestellt.

Vielleicht funktioniert es bei Dir auch?

Gruß
Hubert
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Hubert,

da scheint tatsächlich die Reihenfolge der Eingabe im Menü eine Rolle zu spielen. Wenn ich nach Anwahl der Radiuseingabe für Wendel 2 noch einmal das Dropdownfeld für die Gleisauswahl der Wendel 2 anwähle, wird die Wendel fast korrekt angezeigt.

Bild

Fast deshalb, weil die Höhe noch nicht stimmt (Radius habe ich von 600/657 mm auf 400/457 mm reduziert).

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Hallo Heinz,

das mit der Steigung dürfte mit dem Service-Pack, welches Herr Schneider demnächst zur Verfügung stellt, behoben sein.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten