Gleisplan 360x280
Moderator: IB Schneider
Gleisplan 360x280
Hallo Gemeinde!
Hier mein momentaner Stand meiner Märklin digital C-Gleis Anlage. Ich wollte eigentlich erst analog mit vorhandenen M-Gleisen, aber digital ist schon geiler!
Wer etwas zur Verbesserung beizutragen hat, sehr gerne.
Im Schattenbahnhof werde ich noch mit der Ebene experimentieren.
Herzliche Grüße
Jochen
Hier mein momentaner Stand meiner Märklin digital C-Gleis Anlage. Ich wollte eigentlich erst analog mit vorhandenen M-Gleisen, aber digital ist schon geiler!
Wer etwas zur Verbesserung beizutragen hat, sehr gerne.
Im Schattenbahnhof werde ich noch mit der Ebene experimentieren.
Herzliche Grüße
Jochen
- Dateianhänge
-
- 1.tra
- (126.61 KiB) 189-mal heruntergeladen
Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir ein Schritt weiter!
Hallo Jochen,
ich möchte dir den Spaß an der Moba nicht verderben, aber für mich sieht das Ganze aus wie aus den 50/60 Jahren.
Da waren solche Gleiskonstrukte in.
Für die heutige Zeit einfach nicht state of the art.
Melde dich in einem Moba-Forum an, da wirst du eine größere Akzeptanz haben.
Gruß
Wolfgang
ich möchte dir den Spaß an der Moba nicht verderben, aber für mich sieht das Ganze aus wie aus den 50/60 Jahren.
Da waren solche Gleiskonstrukte in.
Für die heutige Zeit einfach nicht state of the art.
Melde dich in einem Moba-Forum an, da wirst du eine größere Akzeptanz haben.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für deine Meinung. Zum Glück bist du nicht nicht der Entscheider für State of the Art, sondern nur eine einzelne Meinung. Dir muss die Anlage ja nicht gefallen.
Und wo ich poste, bleibt doch bitte mir überlassen!
Grüße
Jochen
danke für deine Meinung. Zum Glück bist du nicht nicht der Entscheider für State of the Art, sondern nur eine einzelne Meinung. Dir muss die Anlage ja nicht gefallen.
Und wo ich poste, bleibt doch bitte mir überlassen!
Grüße
Jochen
Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir ein Schritt weiter!
Hallo Jochen,
natürlich liegt die Entscheidung bei dir was und wie du es machst.
Und du hast Recht, es ist nur eine Meinung - meine ganz persönliche.
Tror´tzdem möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass deine Signalisierung teileweise nicht vorbildgerecht ist.
Deine Signale im Ostkopf des Bahnhofes müssen vor die erste Weiche des Bahnhofes, denn sie sollen den Fahrweg/Fahrstraße absichern.
Gruß
Wolfgang
natürlich liegt die Entscheidung bei dir was und wie du es machst.
Und du hast Recht, es ist nur eine Meinung - meine ganz persönliche.
Tror´tzdem möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass deine Signalisierung teileweise nicht vorbildgerecht ist.
Deine Signale im Ostkopf des Bahnhofes müssen vor die erste Weiche des Bahnhofes, denn sie sollen den Fahrweg/Fahrstraße absichern.
Gruß
Wolfgang
Es gibt eine Menge guter Literatur, wie man auf dieser Fläche eine stimmige Modellbahn hinbekommt, die auch über längere Zeit Spielspaß macht. (Tipp: Bei Gleisplänen über den Märklin-Horizont hinausschauen) Wenn Du dafür den Gegenwert von 2 oder 3 Märklin-Signalen investierst, ist das vermutlich gut angelegtes Geld. Wenn Du Dir dann noch ein paar Gedanken darüber machst, welche Verkehrtssituation Du darstellen möchtest, kann vielleicht was daraus werden.
Freundliche Grüße
Jojo
Freundliche Grüße
Jojo
Hallo Jochen,
wenn Du mit der Streckenführung zufrieden bist, ist das OK.
Aber es gibt ein paar Dinge, die ich überdenken würde:
- Wofür sollen die ganzen Kreuzweichen im Schattenbahnhof gut sein?
- Die Kehre im Schattenbahnhof ist ungünstig geplant und mit der Einfädelung über die Kreuzweiche gibt es wieder eine potentielle
Gefahrenstelle. Kreuzweichen im Schattenbahnhof würde ich grundsätzlich vermeiden.
- Es gibt oben wie unten nur eine Kehrschleife, die Beide in die gleiche Richtung gehen. Wie kommst Du wieder in die Gegenrichtung?
- Unten, rechts im Plan geht sich das steigungsmäßig nicht aus, weil die Strecke viel zu kurz ist bis zur Unter- bzw. Überfahrt.
Jetzt grübel mal schön
wenn Du mit der Streckenführung zufrieden bist, ist das OK.
Aber es gibt ein paar Dinge, die ich überdenken würde:
- Wofür sollen die ganzen Kreuzweichen im Schattenbahnhof gut sein?
- Die Kehre im Schattenbahnhof ist ungünstig geplant und mit der Einfädelung über die Kreuzweiche gibt es wieder eine potentielle
Gefahrenstelle. Kreuzweichen im Schattenbahnhof würde ich grundsätzlich vermeiden.
- Es gibt oben wie unten nur eine Kehrschleife, die Beide in die gleiche Richtung gehen. Wie kommst Du wieder in die Gegenrichtung?
- Unten, rechts im Plan geht sich das steigungsmäßig nicht aus, weil die Strecke viel zu kurz ist bis zur Unter- bzw. Überfahrt.
Jetzt grübel mal schön
Freundlicher Gruß
Jürgen
Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0
Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein
Jürgen
Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0
Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein
Hallo zusammen!
Danke für eure Kritik. Mittlerweile bin ich schon bei V8.
Märklin Digitalsteuerung musste der Roco Z21 und Digikeijs mit WindigiPad weichen.
Eigentlich wollte ich hier keine Anlagentipps haben, sondern nur wissen, was ich bei meiner Planung mit Wintrack vervessern könnte. So für die Zukunft.
Herzliche Grüße
Jochen
Danke für eure Kritik. Mittlerweile bin ich schon bei V8.
Märklin Digitalsteuerung musste der Roco Z21 und Digikeijs mit WindigiPad weichen.
Eigentlich wollte ich hier keine Anlagentipps haben, sondern nur wissen, was ich bei meiner Planung mit Wintrack vervessern könnte. So für die Zukunft.
Herzliche Grüße
Jochen
- Dateianhänge
-
- 8.tra
- (158.11 KiB) 95-mal heruntergeladen
Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir ein Schritt weiter!
Hallo Jochen,
steht die Anlage im Raum mit ausreichend Platz rundum?
Wenn nicht kannst Du den Plan so vergessen, außer Du kannst fliegen
oder hat 2 m lange Arme.
Normalerweise kannst Du mit dem 5-Finger-Kran (Hand) max. 800 mm weit greifen.
Die Anschlüße für die Drehscheibe müßen mit K-Gleis gemacht werden.
Außer Du wartest noch 1 Jahr, dann soll ja angebich die C-Gleis-Drehscheibe lieferbar sein oder auch nicht.
Das ganze Konzept des BW ist falsch. Die Bekohlung gehört vor die Drehscheibe.
Und such bitte nicht im Märklin-Magazin nach guten Plänen. 90 % davon dienen nur dazu,
dass Märklin ordentlich Gleise und Weichen verkaufen kann.
Wie soll wann was verbesseren, wenn der Plan nach heutigen Maßstäben einfach nicht mehr gut aussieht, sondern eher wie eine Carrerabahn.
Wenn Du gute Tips und gute Planungsmenschen suchst, dann melde Dich hier an: https://www.stummiforum.de/viewforum.ph ... 665954c2bf
steht die Anlage im Raum mit ausreichend Platz rundum?
Wenn nicht kannst Du den Plan so vergessen, außer Du kannst fliegen
oder hat 2 m lange Arme.
Normalerweise kannst Du mit dem 5-Finger-Kran (Hand) max. 800 mm weit greifen.
Die Anschlüße für die Drehscheibe müßen mit K-Gleis gemacht werden.
Außer Du wartest noch 1 Jahr, dann soll ja angebich die C-Gleis-Drehscheibe lieferbar sein oder auch nicht.
Das ganze Konzept des BW ist falsch. Die Bekohlung gehört vor die Drehscheibe.
Und such bitte nicht im Märklin-Magazin nach guten Plänen. 90 % davon dienen nur dazu,
dass Märklin ordentlich Gleise und Weichen verkaufen kann.
Wie soll wann was verbesseren, wenn der Plan nach heutigen Maßstäben einfach nicht mehr gut aussieht, sondern eher wie eine Carrerabahn.
Wenn Du gute Tips und gute Planungsmenschen suchst, dann melde Dich hier an: https://www.stummiforum.de/viewforum.ph ... 665954c2bf
Viele Grüße aus dem Norden
Thomas
Thomas
Hallo Gemeinde!
Ihr habt mich überzeugt. Daher habe ich neu angefangen. Allerdings ohne Vorlagen.
Sieht sehr viel besser aus! Ich danke euch.
Herzliche Grüße
Jochen
Ihr habt mich überzeugt. Daher habe ich neu angefangen. Allerdings ohne Vorlagen.
Sieht sehr viel besser aus! Ich danke euch.
Herzliche Grüße
Jochen
- Dateianhänge
-
- 3.tra
- (51.47 KiB) 114-mal heruntergeladen
Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir ein Schritt weiter!