3D Modelle sind nicht auffindbar

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

Peter aus Köln
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2020, 12:39

3D Modelle sind nicht auffindbar

Beitrag von Peter aus Köln »

Hallo an alle im Forum,

Ich habe kurz vor Weihnachten Wintrack gekauft - samt Ergänzungsbedürftig CD mit allen Modellen.

Die Lieferung erfolgte 1 Tag nach Bestellung ! SUPER !!!!

Nun habe ich Wintrack installiert und gestern auch die Modell-CD installiert nachdem ich an einem ersten Gleisplan Modelle einfügen wollte.

Ich finde aber die Modelle nicht im Programm. Über den Schalter Gebäude kommen immer nur Grundflächen, wenn ich Artikelnummern eingebe, kommt gar nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße aus Köln
Peter
Baue Straßenbahn Modul-Anlage und suche Gleichgesinnte
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: 3D Modelle sind nicht auffindbar

Beitrag von ET 65 »

Peter aus Köln hat geschrieben:... Über den Schalter Gebäude kommen immer nur Grundflächen, wenn ich Artikelnummern eingebe, kommt gar nichts ...
Hallo Peter,

wenn Du mit "Schalter Gebäude" den Menüpunkt <Einfügen> <Gebäude> meinst, so kannst Du damit nur ganz einfache eigene Gebäude erstellen, aber keine Gebäude aus der Objektdatenbank anzeigen.

Was Du suchst, befindet sich im Symbolauswahlfenster (üblicherweise auf der linken Seite). Falls das nicht vorhanden ist, einfach mal <STRG>+"g" drücken.
Nimm das dritte Symbol von rechts (Tunnelportal mit Baum und Signal) und klick da mal drauf. Darunter ist dann eine Schaltfläche mit einem Dropdown-Menü, aus dem Du die Gruppen von Objekten auswählen kannst.

Wenn Du ein spezielles Gebäude suchst, kannst Du mit dem Suchfeld unten im Gleisauswahlfenster arbeiten. Dort ist rechts daneben auch die Schaltfläche "3D", um die Objekte dreidimensional anzuzeigen.
Gewünschtes Objekt mit der Maus auswählen und dann mit der Maus drehen.

Ansonsten hilft auch die Hilfefunktion zum Thema "Gleisauswahlfenster" weiter.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Peter aus Köln
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2020, 12:39

Danke

Beitrag von Peter aus Köln »

Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt klappt es.

Gruß aus Köln
Peter
Baue Straßenbahn Modul-Anlage und suche Gleichgesinnte
Antworten