Maße von Flexgleis -weiche

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

RailAlex

Maße von Flexgleis -weiche

Beitrag von RailAlex »

Hallo zusammen,

ich teste gerade diverse Programme zur Gleisplanung. Bzgl. Flexgleisen und Flexweichen habe ich folgende Frage:
Lassen sich bei modellierten Flexgleisen die Maße anzeigen? Als Veranschaulichung hier ein Beispiel aus einem anderen Programm:
Bild
Man erkennt, dass das Gleis mit einem geraden Stück mit 50mm Länge beginnt, dann folgen zwei gegenläufige 10 Grad Bögen mit jeweils 750mm Radius und dann nochmals ein 50mm gerades Stück.

Die gleiche Frage habe ich zu Flexweichen. Ein Beispiel kann ich hier aber nicht zeigen, da das andere Programm keine Flexweichen unterstützt.

Danke und Gruß
Alex
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Alex,

geht ganz grundsätzlich.

Bild

1. Wenn das Gleis lang genug ist, macht das Wintrack automatisch (Radius und Winkel, sowie Länge des Gleises)
2. Du kannst zu jedem Gleis einen Text eintragen.
3. Die roten Dreiecke im Gleis kennzeichnen die Trennstellen.

Bild

Die Position (ob im Gleis oder daneben und dann frei verschiebbar) ist frei wählbar.

Über <Extras><Gleis erzeugen> kannst Du (fast) alle benötigten Gleise oder Weichen direkt erzeugen. Fast schreibe ich deshalb, weil Bogen-EK, Bogen-EKW und Bogen-DKW (noch) nicht direkt funktionieren aber auch nur durch Selbstbau oder Schuhmacher-Gleis darstellbar sind.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Alex,

generell und bei Flexweichen werden die Daten im Dialog Eigenschaften angezeigt (Doppelklick auf das Gleis/Weiche).

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
RailAlex

Beitrag von RailAlex »

Hallo Heinz, hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich konnte dies nun nachvollziehen. Ich hatte meine Tests wohl mit zu kleinen Gleislängen gemacht. Warum ich gestern die Angaben im Eigenschaften-Dialog übersehen hatte, ist mir gerade ein Rätsel.

Ich habe dann noch festgestellt, dass beim Arbeiten mit der Funktion 'Flexsysmbol mit der Maus' nur ein Rmin eingetragen wird, beim Arbeiten mit der Funktion 'Flexsymbol mit Radiusvorgabe' die einzelnen Teilstücke mit den genauen Angaben. Ich nehme an, bei der ersten Funktion wird mit keinem festen Radius gearbeitet, sondern mit Übergangsbögen. Die genauen Angaben wären hier also ohnehin nicht zielführend. Es ensteht aber ein schön harmonischer Gleisverlauf um Gegensatz zu 'Flexsymbol mit Radiusvorgabe'.

Danke und Gruß
Alex
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Es sind aber keine definierten Übergangsbögen, sondern eher "frei Bézier"

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten