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Beleuchtung Tag/Nacht?

Verfasst: 03.03.2021, 07:23
von Blacky67
Hallo zusammen.

Ich hab in der Menüleiste 3D die Funktion (oder Filter) Nebel gefunden...
Interessanter fände ich eine Funktion Tag/Nacht oder Lampen ein aus.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die angebotenen Lampen auch anzuschließen, bzw. eine Ausleuchtung zu simulieren.

Bin wohl zu anspruchsvoll :wink:

Verfasst: 03.03.2021, 07:32
von IB Schneider
Hallo Günther,

nein, gibt es nicht.
Hatten wir mal in Erwägung gezogen, aber nie realisiert.

mfg

Verfasst: 03.03.2021, 11:12
von Blacky67
Hallo,

schade - wäre gut bei mir angekommen :D

Wäre das sehr aufwändig?

Verfasst: 03.03.2021, 11:22
von IB Schneider
Hallo Günther,

klar wäre das aufwändig.
Man muss ja jede einzelne Lichtquelle definieren.

mfg

Verfasst: 03.03.2021, 12:34
von ET 65
Hallo Günther,

jede einzelne Lichtquelle mit
- Richtung
- Abstrahlwinkel
- Reichweite
- Intensität (abhängig von der Entfernung zur Lichtquelle)
- Farbgebung
- etc.
und dann alle dadurch entstehenden Schatten berücksichtigen.

Nee, das sollte Herr Schneider den "Spielemachern" überlassen.

Gruß, Heinz

Verfasst: 25.04.2021, 20:46
von Jojo
ET 65 hat geschrieben:Hallo Günther,

jede einzelne Lichtquelle mit
- Richtung
- Abstrahlwinkel
- Reichweite
- Intensität (abhängig von der Entfernung zur Lichtquelle)
- Farbgebung
- etc.
und dann alle dadurch entstehenden Schatten berücksichtigen.

Nee, das sollte Herr Schneider den "Spielemachern" überlassen.

Gruß, Heinz
Tja, das sehe ich etwas anders. In meinen Augen ist es durchaus eine berechtigte Frage, ob die 3D-Grafik-Engine von Wintrrack noch zeitgemäß ist. Sie kann nämlich nicht wirklich mit Lichteinfall umgehen. Das sieht man u.a. daran, dass Objekte keine Schatten werfen (das Abdunkeln einer Seite des Objekts ist noch kein echter Schatten).
Auch wenn Wintrack von Hause aus ein 2D-Planungstool ist und bleibt, geht die allgemeine Entwicklung klar zu immer naturalistischerer 3D-Darstellung. Dabei spielt der Umgang mit Licht und Schatten eine zentrale Rolle. Es muss ja nicht gleich auf Raytracing hinauslaufen, wie es nur mit den aktuellsten Nvidia-Karten genutzt werden kann.
Vermutlich muss man als Software-Entwickler auch nicht alles selbst bauen (das wäre kaum zu schaffen). Man kann aber Software-Bausteine dazulizensieren. Eine andere Frage ist natürlich, ob sich das wirtschaftlich darstellen lässt. Das kann ich nicht beurteilen.
Allerdings finde ich schon, dass die Optik der 3-D-Darstellung in Wintrack auch im Vergleich zu Software-Konkurrenten wie 3D-Modellbahn-Studio ein paar Verbesserungen gut gebrauchen könnte. (Auch wenn die dann nicht unter Win XP lauffähig wären.)
Freundliche Grüße
Jojo

Verfasst: 26.06.2021, 07:20
von trebuh_renffud
Hallo,

Zitat: "Nee, das sollte Herr Schneider den "Spielemachern" überlassen."

Da muss ich Heinz zustimmen.

Das ist (aus meiner Sicht) doch nur noch Spielerei, welches letztendlich Geld kostet.
Es handelt sich doch um eine Planungssoftware für den Gleisanlagenbau.
Manch einem ist die Software jetzt schon zu teuer.

Das ausgestalten macht an der realen Anlage doch viel mehr Spaß. Und ich denke auch, wenn man die reale Anlage vor sich hat, schmückt man sie wieder anders aus, wie am PC.
Von daher meine ich auch, das man beim wesentlichen bleiben sollte.

Oder bewegen wir und tatsächlich immer mehr in einer virtuellen Welt?

Gruß
Hubert

Verfasst: 26.06.2021, 08:25
von guga
bei mir sind es knapp 9000 Elemente/Objekte, die ALLE neu erstellt werden müssten. Das will sicher kein Kunde bezahlen.

Und ob dann eigene Modelle mit vertretbarem Aufwand noch zu erstellen wären???

guga