Schwarzburg 2021
Moderator: IB Schneider
zu den Spanten
der Plan besteht doch "nur" aus 2 Platten mit 2 Rampen, die eigentlich Spanten überflüssig machen. Die Rampen werden aus dem VOLLEM, also in die Platten geschnitten.
Nur die Platten dann mit Hochkantlatten (oder auch Metall) unterstützen, damit sie nicht durchhängen, ähnlich einem T-Träger
Lediglich die Ebene 410mm unterm Bahnhof könnte "gespantet" werden
guga
der Plan besteht doch "nur" aus 2 Platten mit 2 Rampen, die eigentlich Spanten überflüssig machen. Die Rampen werden aus dem VOLLEM, also in die Platten geschnitten.
Nur die Platten dann mit Hochkantlatten (oder auch Metall) unterstützen, damit sie nicht durchhängen, ähnlich einem T-Träger
Lediglich die Ebene 410mm unterm Bahnhof könnte "gespantet" werden
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Servus guga,guga hat geschrieben:zu den Spanten
Lediglich die Ebene 410mm unterm Bahnhof könnte "gespantet" werden
guga
danke für deine Hilfe - kann man(/n) nie genug sagen
Du meinst die Höhe 125, also der Ausweichbahnhof. Aber hab schon verstanden, werden wohl senkrechte "Bretter" werden. und der Rest mit Gewindestangen.
Liebe Grüße, Günther
https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Schwarzburg V2, der Baubericht: https://www.stummiforum.de/t194335f15-S ... msg2305922
https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Schwarzburg V2, der Baubericht: https://www.stummiforum.de/t194335f15-S ... msg2305922
Hallo Guga & Heinz.
ich versuche noch, den Bahnhof etwas aus der Geometrie zu bringen, schaut mir zu straight aus irgendwie.
Ich meine das: und Gleis 6 mit 30cm - braucht doch niemand?
Und bei den Versuchen ist unter anderem sowas rausgekommen.
Kann mir da wer helfen, oder hab ich mich jetzt verrannt...
Achja - und das Loikwechselgleis links ist auch entfernt worden, Lokwechseln geht da ja nicht...
Danke euch!
ich versuche noch, den Bahnhof etwas aus der Geometrie zu bringen, schaut mir zu straight aus irgendwie.
Ich meine das: und Gleis 6 mit 30cm - braucht doch niemand?
Und bei den Versuchen ist unter anderem sowas rausgekommen.
Kann mir da wer helfen, oder hab ich mich jetzt verrannt...
Achja - und das Loikwechselgleis links ist auch entfernt worden, Lokwechseln geht da ja nicht...
Danke euch!
Liebe Grüße, Günther
https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Schwarzburg V2, der Baubericht: https://www.stummiforum.de/t194335f15-S ... msg2305922
https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Schwarzburg V2, der Baubericht: https://www.stummiforum.de/t194335f15-S ... msg2305922
Ich wünsche eine schönen Tag!
Irgendwo oder irgendwer hat mal gesagt, es ist erst fertig, wenn nichts mehr optimiert werden kann.
Ich hab daher mal geschaut, was ich noch optimieren kann, rausgeklommen ist dann das:
Irgendwo oder irgendwer hat mal gesagt, es ist erst fertig, wenn nichts mehr optimiert werden kann.
Ich hab daher mal geschaut, was ich noch optimieren kann, rausgeklommen ist dann das:
Liebe Grüße, Günther
https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Schwarzburg V2, der Baubericht: https://www.stummiforum.de/t194335f15-S ... msg2305922
https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Schwarzburg V2, der Baubericht: https://www.stummiforum.de/t194335f15-S ... msg2305922
Aber morgen kommen die Steilwandkurven wieder drunter
guga
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
der war gut.guga hat geschrieben:Aber morgen kommen die Steilwandkurven wieder drunter
guga
Aber im Ernst, keiner sagt was zu meiner neuen OGA, da war ich dann wohl doch richtig.
PS: aha, hast das "werden" gefunden
Liebe Grüße, Günther
https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Schwarzburg V2, der Baubericht: https://www.stummiforum.de/t194335f15-S ... msg2305922
https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Schwarzburg V2, der Baubericht: https://www.stummiforum.de/t194335f15-S ... msg2305922
Hallo Forum,
ich wünsche schöne Ostern - bleibt gesund!
Dem Sinn des Forums entsprechend, hier nun wieder ein echtes Bild der Planung Schwarzburg V2. Der Aprilscherz OK.
ich wünsche schöne Ostern - bleibt gesund!
Dem Sinn des Forums entsprechend, hier nun wieder ein echtes Bild der Planung Schwarzburg V2. Der Aprilscherz OK.
Liebe Grüße, Günther
https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Schwarzburg V2, der Baubericht: https://www.stummiforum.de/t194335f15-S ... msg2305922
https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Schwarzburg V2, der Baubericht: https://www.stummiforum.de/t194335f15-S ... msg2305922
Wenn dies Dein Wunsch, dann stelle ich mal meine Variante vor.
Allerdings ist hier der RLS nicht einsehbar, weil mit dem Rücken zum Betrachter steht.
Im Stummiforum wurde ein alternativer Vorschlag unterbreitet.
Bildquelle:https://www.stummiforum.de/t195658f24-N ... urg-V.html
RLS auch nicht einsehbar - keine nennenswerte Weiterentwicklung.
Auch erschließt mir nicht der Sinn der Abstellgleise für die Güterwagen.
Sowas gab es nur in Verbindung mit einer Wagenwerkstatt im BW.
Meistens bei Verschiebebahnhöfen, wo Güterwagen beim Rangieren über den Ablaufberg in die Richtungsgleise Schaden genommen haben.
Aber ich schreibe schon viel zu viel.
Allerdings ist hier der RLS nicht einsehbar, weil mit dem Rücken zum Betrachter steht.
Im Stummiforum wurde ein alternativer Vorschlag unterbreitet.
Bildquelle:https://www.stummiforum.de/t195658f24-N ... urg-V.html
RLS auch nicht einsehbar - keine nennenswerte Weiterentwicklung.
Auch erschließt mir nicht der Sinn der Abstellgleise für die Güterwagen.
Sowas gab es nur in Verbindung mit einer Wagenwerkstatt im BW.
Meistens bei Verschiebebahnhöfen, wo Güterwagen beim Rangieren über den Ablaufberg in die Richtungsgleise Schaden genommen haben.
Aber ich schreibe schon viel zu viel.
Zuletzt geändert von 01-Fan am 28.08.2021, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nachsatz
Mir fehlt in der Anlagenplanung eine gewisse Ausgewogenheit zwischen Gleisen und Landschaft.
Die Gleisanlagen dominieren, obwohl sich die Anlage im ländlichen Raum befindet.
Alternativ könnte man auch so was realisieren.
BW wesentlich kleiner, aber passsend zu der Bahnhöfsgröße.
Allerdings bedingen die Behandlungen Sägefahrten.
Gab es auch in vielen kleineren BW's.
Dafür gewinnt man auf dem anderen Schenkel viel Platz für eine landschaftliche Ausgestaltung.
Nicht unerähnt möchte ich lassen, dass der Landschaftsteil nicht komplett ausgestaltet wurde.
Mit einiger Fantasie könnte man sich jedoch vorstellen was da noch möglich ist.
Vollständigerweise noch der andere Teil des Bahnhofes.
[edit - Bild ausgetauscht]
Wie Du sieht gibt es untzerschiedliche Ansätze und Sichtweisen.
Letztendlich immer eine Entscheidung des Anlagenbetreibers/-besitzer.
Allerdings ist der Bau schon so weit vortgeschritten, dass nur noch marginale Veränderungen möglich sind.
Nachsatz
Die Planung ist spiegelverkehrt !!!!!!!
Mir fehlt in der Anlagenplanung eine gewisse Ausgewogenheit zwischen Gleisen und Landschaft.
Die Gleisanlagen dominieren, obwohl sich die Anlage im ländlichen Raum befindet.
Alternativ könnte man auch so was realisieren.
BW wesentlich kleiner, aber passsend zu der Bahnhöfsgröße.
Allerdings bedingen die Behandlungen Sägefahrten.
Gab es auch in vielen kleineren BW's.
Dafür gewinnt man auf dem anderen Schenkel viel Platz für eine landschaftliche Ausgestaltung.
Nicht unerähnt möchte ich lassen, dass der Landschaftsteil nicht komplett ausgestaltet wurde.
Mit einiger Fantasie könnte man sich jedoch vorstellen was da noch möglich ist.
Vollständigerweise noch der andere Teil des Bahnhofes.
[edit - Bild ausgetauscht]
Wie Du sieht gibt es untzerschiedliche Ansätze und Sichtweisen.
Letztendlich immer eine Entscheidung des Anlagenbetreibers/-besitzer.
Allerdings ist der Bau schon so weit vortgeschritten, dass nur noch marginale Veränderungen möglich sind.
Nachsatz
Die Planung ist spiegelverkehrt !!!!!!!
Der von Null1, Harzroller o.ä. kritisierte Beitrag im Mapud-Forum wurde übrigens in OOK-Sonderheft vorgestellt. Der Plan kann also nicht so schlecht gewesen sein, sonst hätte ich kein Honorar bekommen.
guga
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Zurück zum konstruktiven Dialog.
Im Ursprungsforum wird weiter diskutiert und es wurde auch ein überarbeiter Entwurf gezeigt.
Variante vom TE
Bildquelle: https://www.stummiforum.de/t195658f24-N ... g-V-1.html
Variante von XY (Gegenvorschlag)
Bildquelle: https://www.stummiforum.de/t195658f24-N ... g-V-1.html
Auf mich wirkt der Gegenvorschlag too much.
Da bin ich doch eher beim Vorschlag vom TE.
Weil hier die Abstellgruppe für E-Loks besser angebunden ist.
In vielen BW's war es üblich die Loks im Freien abzustellen.
Für Fristarbeiten wurden diese in den Lokschuppen geschleppt.
Bei der DR OST wurden dafür Akkuschlepper verwendet.
Aber wie gesagt die Geschmäcker sind unterschiedlich.
Bin mal gespannt wie sich der TE entscheidet.
Im Ursprungsforum wird weiter diskutiert und es wurde auch ein überarbeiter Entwurf gezeigt.
Variante vom TE
Bildquelle: https://www.stummiforum.de/t195658f24-N ... g-V-1.html
Variante von XY (Gegenvorschlag)
Bildquelle: https://www.stummiforum.de/t195658f24-N ... g-V-1.html
Auf mich wirkt der Gegenvorschlag too much.
Da bin ich doch eher beim Vorschlag vom TE.
Weil hier die Abstellgruppe für E-Loks besser angebunden ist.
In vielen BW's war es üblich die Loks im Freien abzustellen.
Für Fristarbeiten wurden diese in den Lokschuppen geschleppt.
Bei der DR OST wurden dafür Akkuschlepper verwendet.
Aber wie gesagt die Geschmäcker sind unterschiedlich.
Bin mal gespannt wie sich der TE entscheidet.
Wen interessiert DR Ost?
der TE wohnt in Österreich und ihm gefällt meine Version (freue mich)
der TE wohnt in Österreich und ihm gefällt meine Version (freue mich)
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!