Trasse als Linie übermalt Windows-Bedienelemente

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

pelumoba
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2020, 12:28
Wohnort: Hessen

Trasse als Linie übermalt Windows-Bedienelemente

Beitrag von pelumoba »

Guten Abend,

seit dem Update auf WT 15 (installiert ist der neueste Service Pack 15.0.6) werden beim Zeichnen der "Trasse als Linie" (siehe Optionen>Bildschirm>Trasse) auch die Symbolleiste und andere Windows-Bedienelemente mit roten Linien übermalt (siehe angehängter Screenshot, bei dem ich mehrfach in verschiedene Richtungen gescrollt habe, so dass viele rote Linien auf Windows-Bedienelemente gemalt wurden; man sieht gut die Weiterführung der roten Trassenlinien außerhalb des WT-Zeichenbereichs, z.B. auf den Schaltflächen der Symbolleiste und links im Gleisauswahlfenster).

Das Problem scheint keinen Einfluss auf die Funktion der Windows-Bedienelemente zu haben, d.h. bei einem Klick auf einen der mit roten Linien durchkreuzten Schaltflächen wird diese einfach neu gezeichnet und funktioniert wie gewohnt.

Einen Fehler im Grafiktreiber kann ich recht sicher ausschließen, da das Problem nachvollziehbar mit WT 14 auf dem gleichen Rechner nicht auftritt, sondern nur mit WT 15 (sowohl mit der ersten Version 15.0 als auch mit allen bisher erschienenen Service Packs).

Viele Grüße
Peter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4034
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Peter,

sehr interessant.
Das Problem ist bislang noch nicht aufgetreten.
Ändert sich was, wenn Sie die Wintrack-Einstellungen reseten (Menü Optionen | Einstellungen | Reset)?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
pelumoba
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2020, 12:28
Wohnort: Hessen

Beitrag von pelumoba »

Hallo Herr Schneider,

nein, leider nicht, nach einem Reset der Einstellungen ist das Verhalten identisch wie vorher.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass auch andere Symbole die Windows-Bedienelemente außerhalb vom Zeichenbereich/Canvas übermalen, zum Beispiel Flexgleise und Tunneleinfahrten (jeweils nur die Umrisslinien).

Vg Peter
Zuletzt geändert von pelumoba am 12.04.2021, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4034
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Halo Peter,

ich bin mir sehr sicher, dass es am Grafiktreiber oder an Windows selbst liegt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
pelumoba
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2020, 12:28
Wohnort: Hessen

Beitrag von pelumoba »

Hallo Herr Schneider,

ich habe das Problem auf meinem Notebook festgestellt, mit dem ich normalerweise arbeite, da ist die Standard-Intel-Onchip-Grafik HD 620 drin. Zum Ausschluss des Grafiktreibers hatte ich im Vorfeld WinTrack zum Testen mal auf meinem Desktop-PC installiert, der hat eine separate Nvidia-Grafikkarte und entsprechenden Nvidia-Treiber. Beide Geräte haben aktuelle Grafiktreiber und auf beiden Rechnern ist die gleiche Windows 10 Version 20H2 (neuestes Update) drauf. Außerdem verwende ich an beiden Rechnern hochauflösende Displays (einmal Full HD / 1920x1080 und einmal WQHD / 2560×1440) mit entsprechender Skalierungseinstellung in Windows (150%), damit man die Texte noch lesen kann.

Leider ist das Verhalten auf beiden PCs identisch. Abgesehen davon passiert es mit WT 14 nicht. Was könnte ich denn ggf. tun um das Problem zu beheben? Geht nicht ist ja keine Fehlermeldung... ;-)

Vg Peter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4034
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Peter,

es irritiert mich jetzt schon, dass das Problem mit v14 nicht auftreten soll.
Daher noch eine Rückfrage:
haben Sie nach Auftreten des Problems mit v15, noch einmal v14 installiert oder wie kommen Sie zu dieser Erkenntnis?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
pelumoba
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2020, 12:28
Wohnort: Hessen

Beitrag von pelumoba »

Hallo Herr Schneider,

beim Update auf WT 15 hatte ich mir das WT 14-Verzeichnis zunächst gesichert und dann das Update eingespielt. Als dann die Probleme auftraten, habe ich das alte WT 14-Verzeichnis mit neuem Namen wieder zurückgespielt, so dass ich beide Versionen direkt vergleichen konnte, daher meine ursprüngliche Aussage.
Zwischenzeitlich hatte ich das alte WT 14-Verzeichnis wieder gelöscht, habe WT 14 nun aber aufgrund Ihrer Nachfrage nochmals von Grund auf in ein anderes Verzeichnis installiert und kann daher meine bisherige Aussage auf dem aktuellem Windows-Softwarestand bestätigen: Mit identischem Gleisplan und Einstellungen tritt das Problem bei WT 15 auf, bei WT 14 nicht.

Vg Peter

PS: Eine Bemerkung am Rande: Es wäre schön - da solche Vergleichstest ja zum Fehler-Tracking immer nötig sind - wenn man ohne Registry-Eingriffe zwei verschiedene WinTrack-Versionen sauber nebeneinander auf einem Rechner installieren könnte. Leider überschreibt der Installer bei jeder Wintrack-Installation (Basis oder Service Pack) bestimmte Registry-Schlüssel, so dass sich ein folgendes Update immer in das Verzeichnis der zuletzt installierten Version einspielen will. Auch die Verknüpfungen auf tra- und te3-Dateien werden überschrieben. Ich habe das bei mir jetzt händisch korrigiert (so dass wieder alles für WT 15 richtig ist), das ist aber nicht schön und erfordert tiefergehende Systemkenntnisse, die nicht jeder Modellbahner hat.
guga
Beiträge: 879
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Hänge doch mal eine Datei mit dem "Fehler" hier rein.

Ich habe WT 13, WT 14 und WT 15 in verschiedenen Verzeichnissen, die funktionieren immer noch.
Lediglich - wie berichtet - gibt es nur eine "zentrale Datensammelstelle" für alle, was sich aber "nur", so weit für mich bemerkbar, in der Aufrufliste der letzten Pläne bemerkbar macht.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
pelumoba
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2020, 12:28
Wohnort: Hessen

Beitrag von pelumoba »

Der Fehler tritt schon mit dem einfachsten Plan auf (Gleisoval), ich hänge mal einen dran. Damit es nicht ganz so langweilig ist, habe ich noch ein kurzes schräges Abstellgleis eingebaut...:-)
Je mehr Elemente im Plan sind, desto mehr Elemente übermalen auch. Beim Gleisoval sieht man es mit der Einstellung Menü>Bildschirm>Trasse>als Linie, und am besten mit Rot, das fällt gut auf.

Gruß Peter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4034
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt festgestellt, dass bei mir noch nicht win10 20H2 läuft.

Wer hat 20H2 und trotzdem keine Probleme mit "Übermalen"?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Unter Win 10 20H2 auf 3 Pc keinerlei Probleme.
Grafik AMD und Intel

SpielbahNer

ps. auch kein Problem mit der Tunneldarstellung
(Anderer Threat)
N Anlage in Bau und weiterer Planung
pelumoba
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2020, 12:28
Wohnort: Hessen

Beitrag von pelumoba »

Interessant. Ich habe jetzt einen Ansatzpunkt gefunden - endlich!!

Es liegt nachvollziehbar an der Windows-Skalierungseinstellung (unter Startmenü>Einstellungen>Anzeige>Skalierung und Anordnung).
Wenn ich die Skalierung auf 100% einstelle ist alles in Ordnung. Bei 150% gibt es die Artefakte. Also muss es was damit zu tun haben, wie WT 15 diese Skalierung auswertet (im Gegensatz zu WT 14, wo es keine Probleme gibt).

Kann das noch jemand bestätigen?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4034
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

Wintrack wertet die Skalierung gar nicht aus. Das macht Windows.
Ich habe mal 150% eingestellt. Weiterhin keine Fehler.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
pelumoba
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2020, 12:28
Wohnort: Hessen

Beitrag von pelumoba »

Es ist noch trickreicher...
Man kann in Windows für eine Anwendung das Verhalten bei HDPI-Displays (hohe Auflösung) einstellen. Da viele (vor allem ältere) Anwendungen normalerweise auf HDPI-Displays unschöne dicke Fonts statt der sauber gerenderten TrueType-Fonts anzeigen (keine Ahnung warum), habe ich letztes Jahr mal nach irgend einem Tipp dazu alle meine Anwendungen umgestellt, u.a. auch WT 15.

Und das ist vermutlich des Pudels Kern, allerdings nur in Kombination mit der Skalierung größer 100% (siehe oben).

Zum Nachvollziehen:
  1. Im Suchfeld des Startmenüs "WinTrack" eingeben, dann aber nicht gleich auf "Öffnen" klicken sondern den Pfeil nach unten aufklappen (wenn vorhanden) und "Dateispeicherort öffnen" klicken. Dort auf dem Shortcut für WinTrack rechts klicken und den "Eigenschaften"-Dialog öffnen, dann den Tab "Kompatibilität" auswählen, ganz unten den Dialog "Hohe DPI-Einstellungen ändern" öffnen. Ganz unten die Box unter "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" anklicken und auf "System (Erweitert)" stellen, dann alle Dialoge mit OK schließen.
    ==> soweit so gut, jetzt sollte alles noch wie vorher funktionieren (wenn die Skalierung auf 100% steht), nur sollten jetzt die Menü-Fonts etc. besser aussehen
  2. Dann unter "Startmenü>Einstellungen>System>Anzeige>Skalierung und Anordnung" eine Skalierung größer als 100% einstellen.
  3. WinTrack neu starten
    ==> jetzt sollten beim Scrollen Artefakte von Linien (z.B. "Trasse: als Linie") auftauchen wie beschrieben
Das Ganze ist bei mir (jetzt) unabhängig sowohl bei WT 14 und WT 15 der Fall(!), vorher war es nur verschieden, da ich Schritt 1 nur bei WT 15 gemacht (und vergessen) hatte - shit happens. Sorry für die Verwirrung, der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen...:oops:

Mich würde jetzt noch interessieren, ob ihr das so nachvollziehen könnt und damit dieselben Effekte seht wie ich - und damit, ob ich das Problem wirklich eingekreist habe. (Vermutlich geht das dann auch bei W10 2004, nicht nur mit 20H2, das muss aber nicht unbedingt so sein.)

Gruß Peter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4034
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Peter,

danke für die Recherche und die gute Beschreibung.
Ich kanns in der Tat reproduzieren.
Tritt vereinzelt auf.
Ob es dafür eine Lösung gibt, kann ich noch nicht sagen.

Ich würde es jetzt mal so sagen: diese spezielle Einstellung ist nicht Wintrack-kompatibel.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten