Parallel Abstand und ausweichgleis

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Loktom
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2021, 22:27
Wohnort: Süderau

Parallel Abstand und ausweichgleis

Beitrag von Loktom »

Hallo zur Zeit arbeite ich noch mit version 11,ich möchte mal wissen wie ich den optimalen parallel Abstand im Bahnhof und auf freier Strecke finden kann,da ich nicht weiß wie breit die Bahnsteig werden bzw. sind. Desweiteren wie bekomme ich es einfach hin nach einer weiche sauber auf einen parallel Abstand hin zu Kommen. Beispiel in dem Bahnhof kommt ein Gleis an was durch eine weiche auf 2 aufgeteilt wird,die Gleise sollten aber parallel verlaufen.gibt Es einen Trick bei version 11 oder ist das bei version 14 oder 15 einfacherer? Gleismaterial ist peco code 55 spur n, weichen ob lang oder kurz ist egal, ich möchte flexgleise verwenden. Ist für euch wahrscheinlich einfach ich fange damit gerade an, bei einem andere Programm mit 4 Buchstaben habe ich das gut hin bekommen, jetzt will ich das hiermit umsetzen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Loktom am 29.10.2021, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
FCC SX1
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Loktom,

was ist für Sie der "optimalen parallel Abstand"?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Loktom
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2021, 22:27
Wohnort: Süderau

Beitrag von Loktom »

Das ist ja das was ich herausfinden möchte, wie weit MUSS der Abstand sein.

Da ich nicht weiß wie breit die Bahnsteige sind, oder benutzt man keine und baut die selber?

Der Bahnhof macht mir da keine sorgen.

LG Thomas
FCC SX1
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thomas,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das keine Wintrack-Frage, sondern eine allgemeine Frage.

Die Bahnsteigbreite bestimmen Sie als Modellbahner.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Dazu gibt es die "NEM Normen", einfach mal gockeln:

Beispiel
- NEM 111 Gleisradien
- NEM 112 Gleisabstand Strecke/Bahnhof
- NEM 301 Bahnsteigbreite
etc

Wenn Du z.B. NEM 111 gelesen hast, wirst Du sicher manches Geschlängel in Deinem Plan rauswerfen

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Die Normen hat "guga" ja schon erwähnt.
Hier noch ein anderer Gedanke, bzw. Ergänzung.
Eine Frage zum selbst beantworten:
Was soll den auf den Bahnsteig rauf? Evtl. Ein Bausatz "Bahnsteighalle" oder andere Fertigteile? Falls ja ergeben sich allein hieraus schon bestimmte Vorgaben.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten