Ist ein Gleisplan als PDF exportierbar?

Alles, was es noch zum Thema WinTrack zu sagen gibt

Moderator: IB Schneider

Thorstens MOBA-Welt
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2019, 10:25
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Ist ein Gleisplan als PDF exportierbar?

Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

Hallo,

das Arbeiten mit WinTrack macht ja wirklich Spaß. Aber wenn es an den PDF-Export geht, bekomme ich jedesmal ein paar graue Haare mehr! :wink:

Da ich WinTrack über einen virtuellen PC auf dem Mac betreibe, gibt es natürlich x potenzielle Fehlerquellen zusätzlich.

Bei den Office-Programmen von Microsoft gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit, PDFs direkt aus dem Programm abzuspeichern. Zuerst ging das nur nach Installation von einer Programm-Erweiterung. Aber mittlerweile ist das direkt mit an Bord.

Wäre es möglich, einen direkten PDF-Export auch in WinTrack einzubinden (oder gibt es sowas eventuell schon, und ich habe es nur noch nicht entdeckt)? Das wäre glaube ich nicht nur für mich eine erhebliche Arbeitserleichterung.

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

In der Mac Welt bin ich jetzt nicht so ganz fit, daher bin ich jetzt vielleicht auf dem falschen gleis.
Aber gibt es hier keinen PDF Drucker? Letztendlich ist es bei Win bzw. MS-Office auch nichts anderes.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4020
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thorsten,

einfach einen pdf-Drucker installieren, zb pdf-Creator. Bei win10 ist schon einer dabei: einfach beim Druck den Drucker "MS print to pdf" auswählen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thorstens MOBA-Welt
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2019, 10:25
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

Das Problem bei diesen PDF-Druckern ist, dass die immer irgend eine Seitengröße des Papiers haben wollen – und sich die auch mit jedem Programm-Update ändern kann ... und statt einer freien Seitengröße gibt es plötzlich eben A3 als maximale Seitengröße. Und genau deshalb wäre eine Exportmöglichkeit als PDF ganz sinnvoll

Bis dann,
Thorsten
Antworten