Schwarzburg 2021

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Schwarzburg 2021

Beitrag von Blacky67 »

Hallo zusammen,

ist noch jemanden aufgefallen, dass seit dem ServicePack 6 die Fangfunktion bei Wagen/Loks und Gebäuden die zu Gleisen gehören, nicht mehr so gut geht wie bei der SP5 ??
Zuletzt geändert von Blacky67 am 19.03.2021, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Eigentlich NICHT

Aber es könnte mit den "neuen" Drehgestellen zusammenhängen. Die reagieren sehr sensibel.

Ich muss auch öfters die Ebenen darunter ausschalten

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: SP 15.0.6

Beitrag von IB Schneider »

Blacky67 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ist noch jemanden aufgefallen, dass seit dem ServicePack 6 die Fangfunktion bei Wagen/Loks und Gebäuden die zu Gleisen gehören, nicht mehr so gut geht wie bei der SP5 ??
Beispiel?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

ja, Beispiel.

da ich die Bildschirmaktion nicht filmen kann, wie soll ich ein Beispiel liefern?
Ich arbeite an einem recht komplexen Plan (für meine Verhältnisse) und da hab ich einen Bereich mehrfach leicht verändert.
Der Lokschuppen LS 2stmAnb der da steht, hat in der SP5 noch sofort auf die 2 Abstellgleise gefangen und konnte auch von einem zum anderen verschoben werden. Nun (selber Plan nach Update auf SP6) geht das nur mehr, wenn ich vorher ein Gleis anklicke und mit Doppelklick den LS dorthin platziere. Soll er dann verschoben werden (ans Ende des Gleises passgenau) muss ich STRG drücken, sonst springt er in irgendeinem Winkel an der Maus rum.
Ähnliches passiert mit Wagen und Loks, die mit der Maus auf ein Gleis gezogen werden sollen - obwohl kein Gleis in einer darunter liegenden Ebene zu sehen ist.

Auch aufgefallen ist mit (hier aber kein Zusammenhang mit SP6 von mir herzustellen) dass ich beim Versuch eine alternative Gleisvariante zu finden bei einer bestückten Strecke zwischen zwei Weichen die 3 oder 4 Gleise rausnehme (die technisch dort genau passend sind) und mit automatisch verbinden eine andere Kombination versuche zu finden. WT findet plötzlich von keiner der beiden Seiten auch nur eine einzige Verbindung, auch nicht die, die ich grad rausgelöscht habe. :?:
Für alle interessierten, ich wollte den 7,5° R1 da raus haben...

Ich habe meinen (fast fertigen) Plan, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin mal hier angehängt!
So, und an alle Planer, wer Vorschläge zur Verbesserung des angehängten Planes hat, bitte her damit.

Besten Dank an alle (Stummi Forum ist ja derzeit nicht erreichbar...) :evil: :D
Zuletzt geändert von Blacky67 am 16.03.2021, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

bei mir geht es
- gelbe Strecke (von rechts nach links) 24064 - 24224 - 24207
- von links nach rechts bringt er 2 grundsätzlich andere Varianten
- der Schuppen lässt sich auch bewegen, wenn auch er im ersten Moment er auf die gelbe Strecke "gehüpft" ist, aber dann konnte ich ihn normal einfangen und er gehorchte

Ich weiß, weshalb ich nicht mit diesen starren Gleissystem arbeite

Möchte ja nicht nur motzen:
schaue dir mal diese Parade mit den "Gegenbögen" an und nicht das, was dir Harzroller & Co empfehlen

Bild

Die Ausweichstelle kann auch unter dem Bahnhof verlegt werden



guga
Zuletzt geändert von guga am 16.03.2021, 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

geht bei mir nicht, keine Verbindung gefunden.
Aber ich hab 2mm X/Y und 1° eingestellt - aber das sollte ja egal sein...

Aber, wo hast du die Teile eingebaut - bei mir passen die nie, von keiner der beiden Seiten - kuck!

Bild

Der Schuppen hüpft bei mir wohin er will, aber nie auf das Abstellgleis zurück.
Aber egal, man kann sich ja anders helfen.
Ich wollte nur wissen, ob das wem aufgefallen ist.
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

jetzt von links nach rechts

Bild

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

servus Guga,

ja, ich weiß Harzroller und du :D

Aber im Ernst, das schaut gut aus! Danke für die Idee.
Die Gleisverbindung in meinem gelben Beispiel - bei Toleranzen 3mm 3° bringt er die auch :)
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

da ich gerade am rumpfuschen war
die Zufahrt zum Bw würde ich auch vereinfachen, ist so vollkommen ausreichend; das lange Gleis zwischen den Weichen könnte auch als Lokwartegleis verwendet werden.

Bild

weitere Änderungen bei der "Parade"
- der Anstieg hinterm Bw ist arg Spielbahn, also entfernt
- statt Unterführung evt ein BÜ
- der Bogen wurde voll mit dem Gegenbogen ausgeführt
- die Steigung beträgt jetzt moderate 1,8%!

Genug für heute
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben:da ich gerade am rumpfuschen war
die Zufahrt zum Bw würde ich auch vereinfachen, ist so vollkommen ausreichend; das lange Gleis zwischen den Weichen könnte auch als Lokwartegleis verwendet werden.


Genug für heute
guga
Servus guga,

der Profi am "Rumpfuschen" :)

bin zwar nicht so schnell, aber deine Ideen gefallen mir gut.

Bild

und dann auch noch gleich die Version mit der überarbeiteten OGA hier drangehängt...

Bild


dann brauch ich nochmal einen "Profi" der mir bei der Signalisierung hilft.
Zuletzt geändert von Blacky67 am 17.03.2021, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben:
Genug für heute
und mir ist auch was aufgefallen:

Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.

:mrgreen:
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Ergänzung zu meinem Beitrag weiter oben

Industrie verdeckt die häßlichen Bogenweichen

Bild

Dafür kann man das Gelände nutzen, um "Tiefe" zu erreichen.

Bei einer Scheibe fangen die Gleise nie gebogen an, immer gerade zum Schutze der Drehbühne, deshalb rennt das Männchen gegen den Masten.

Bild


Die 4%ige Rampe kann ersetzt werden durch eine andere Streckenführung; die notwendige Kreuzung kann auch durch 2 Weichen realisiert werden, nur so als Tipp.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Günther,

leider ist der Plan nicht mehr Online.
So kann ich die Fangfunktion vom Lokschuppen nicht mehr probieren.

Generell muss ich sagen, dass es hier keine (bewußte) Änderung zwischen SP5 und 6 gab.

Falls übereinander liegende Gleise die Fangfunktion erschweren, können Ebenen ausgeblendet oder "inaktiv" geschaltet werden.

Alternativ:
mit Doppelklick genau ausgerichtet einfügen.
Falls noch eine Verschiebung nötig ist: Menü Bearbeiten | Gleise/Symbole verschieben | Verschieben mit Dialog: dort dann "Verschieben entlang Symbolausrichtung" aktivieren.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Nach den 4,27% Steigung - ohne Übergang - in E9 habe ich mir gestern nacht mal die beiden Zugspeicher angesehen:

das ist auch suboptimal, wie es so schön heißt

- 3,6% Steigung

- 160mm Abstand sind viel zu wenig

Ich bin sicher, dass überall maximale Steigungen von unter 2,5% erzielbar wäre.

Im Untergrund würde ich aufs K-Gleis wechseln:
neben der Planungsfreiheit ein Rechenbeispiel

für 4-5 "Kleineisen" bekommst Du doch fast 90 cm Geflextes !!

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben:Ergänzung zu meinem Beitrag weiter oben


Bei einer Scheibe fangen die Gleise nie gebogen an, immer gerade zum Schutze der Drehbühne, deshalb rennt das Männchen gegen den Masten.

guga
Hallo guga,

bei mir rennt das Männchen nirgend hin, es spricht mit dem Lokführer beim besanden :D

Bild


Deine Idee mit der Industrie - ich finde es super, dass du dir weiter Gedanken gemacht hast, allerdings ist die Industrie für meinen Geschmack zu wuchtig.
Ich verfolge eher die Idee, eines kleinen Campingplatzes am Hang.

Bild


Hintergrund Info:
meine Frau macht die Gestaltung, und sie hätte gerne einen Campingplatz und eventuell eine Andeutung von einem Golfplatz irgendwo in einer Ecke.
Die Stadt scheint schon gelungen, so wir beide damit zufrieden sind. Das Gelände rechts muss vor (unter) dem BW noch weiter ausgestaltet werden. In der Ecke rechts, wo jetzt das lachsfarbene Häuschen mit dem See sitzt wäre auch eine Möglichkeit für den Golfplatz - zumindest für das erste Loch mit Gebäude und Parkplatz.
Deine Idee mit der "Schlucht" bei der Parade und das weglassen der Ausweiche hat viel Platz geschaffen.
Vielen Dank für deine Ideen - auch die mit den geraden - das wusste ich so noch nicht.

Und zum Schluss - ja, eine Doppelkreuzungsweiche kann man mit zwei normalen Weichen aufdröseln.
Nur muss dafür Platz sein, und deine angesprochene andere Streckenführung - die sehe ich leider nicht.
Mir fehlt da wohl die Planungserfahrung...
Antworten