Nutzung der Kanzelwandbahn von Brawa in Wintrack

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

clkcool
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2022, 20:01

Nutzung der Kanzelwandbahn von Brawa in Wintrack

Beitrag von clkcool »

Hallo und guten Abend.
Ich bin neu in dem Forum und hoffe auf konstruktive Hilfe. Und sobald ich mich besser mit Wintrack auskenne, gebe ich auch gerne Hilfe.

Ich erstelle gerade eine alpenländische Modellbahn mit der Kanzelwandbahn von Brawa (Nr. 6290). Auf einer der Wintrack 3-D Modell CDs war diese mit dabei.
Ich habe die Bergstation, den Mittelmast, die Talstation und die Kabinen entdeckt und in den Plan eingebaut.
Wenn ich in die 3D-Sicht gehe, dann liegt leider die Kabine auf dem Boden und hängt nicht in der Luft. Wahrscheinlich liegt das an den nicht vorhandenen Seilen, an denen die Kabinen hängen sollten.

Weiß jemand, wie ich das Problem löse? Gibt es Seile von der Talstation über den Mittelmast zur Bergstation und wenn ja, wo finde ich die?

Danke im Voraus.
Andy
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

ohne Garantie:

zwar keine schwerkraftmäßig durchhängende, aber...
nimm einen "Weg" mit 1 oder 2 mm Breite, die werden in 3D "unsichtbar" dargestellt. Daran die Eierchen hängen

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Andy,

das geht viel schöner:
unter Menü Optionen | Symboldateien gibt es bei den Oberleitungssystemen die Masten "Telegraphenmasten H0" und den Fahrdraht "Draht".
Wenn man diese ausgewählt hat, kann man mit den Oberleitungsfunktionen den Mast "Befestigungspunkt" auswählen und den Draht zwischen zwei davon spannen. Die Höhe der Bef.-Punkte kann unter deren Eigenschaften festgelegt werden.

Bei eingefügten Kabinen muss die gewünschte Höhe festgelegt werden.

Ich meine, das ist irgendwo auch schon beschrieben werden. Wenn ich es wieder finde, gibt es weitere Infos.

edit:
habs gefunden: Bilder und Hinweise gibt es in der Programmhilfe (f1-Taste oder Menü ?) unter History | Neu in Version 13.0.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
clkcool
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2022, 20:01

Nutzung der Kanzelwandbahn von Brawa in Wintrack

Beitrag von clkcool »

Perfekt @IB Schneider! So wie Du es beschrieben hast funktionierte es (fast perfekt). Im angehängten Bild das Ergebnis.
Danke!
Gruß,
Andy
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Andy,

Sie sollten die Befestigungspunkte halt noch passend verschieben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten