Probleme mit Plattenkanten

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Probleme mit Plattenkanten

Beitrag von wgura »

Hallo!

ich plane derzeit meine O Anlage Brückenheim und habe Probleme in der 3D Ansicht mit glatten Plattenkanten. Es erscheinen Felsen . Ich finde den Fehler nicht. Ich hänge meinen Plan ( noch unvollständig ) an. Bitte um Abhilfe

LG Werner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Werner,
bei einen kurzen und schnellen Blick fällt mir folgendes auf:
die Gleise liegen auf rund 1,10 m Höhe. Die Plattenkannte liegt aber naturgemäß auf 0. Ergo rechet Wintrack die "Felsen auf 1,10m Höhe.
Also die Gleise auf der Grundebene auf 0 planen. Liegen an der Kante Gleise über 0 eine entsprechende Höhenlinie an der Plattenkannte setzen.


Aber wie schon geschrieben: nur ein kurzer Blick zu später Stunde.
Kann also sein, das ich das Ganze falsch interpretiert habe.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Spielbahner!

Danke für deine Antwort. Habe nun alle gleise auf 0 gesetzt, aber ausserhalb der Plattenkanten ist es immer noch grün. Das verstehe ich nicht. Hänge nun den korrigierten Plan an.

LG Werner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bigfish
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2012, 01:34

Beitrag von bigfish »

Hallo,
du hast in mehreren Bereichen die Plattenkanten doppelt übereinander liegen.
Die obere Kante besteht aus vier Kanten. Rechts liegen sie doppelt übereinander.
an der Eingangstür
unten rechts > 39cm

Gruß
Sascha
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Danke Sascha. Das war der richtige Tipp

LG Werner
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo!

Offensichtlich bin ich ui blöd um einen richtigen Plan zu zeichnen. Ich plane nun eine Rundumanlage in 2 Ebenen und habe den Innenbereich mit Plattenkanten abgegrenzt und trotzdem werden die Plattenkanten nicht angezeigt. Auch Ausserhalb der Anlage sind wieder grüne Flächen. Ich stelle denPlan ins Netz und erbitte eure Hilfe.
Gruß Werner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo wgura,

der Verursacher ist die verflixte "13".

?

Ebene 13 ist in der 3D-Ansicht aktiv, aber in der 2D-Ansicht ausgeblendet. Da es sich bei der Ebene um die Höhenlinien handelt, müssen diese innerhalb der Plattenkanten liegen. Wenn eine Höhenlinie darüber hinausgeht, führt das genau zu dem hier sichtbaren Effekt.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Werner,
schalte mal in der 3D Ansicht den Gitternetz Modus ein.
Mir springen da sofort ein paar Fehler ins Auge. Dadurch kommt es auch zur fehlerhaften Darstellung

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

hallo Spielbahner und Heinz!

Vielen Dank. Es hat geklappt

Gruß Werner
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Spielbahner!

Welche Fehler hast du im Gitternetz Modus gefunden?

LG Werner
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Werner,

an "Fehlern" ist mir im Gitternetzmodus nichts aufgefallen, was nicht auch in der normalen Ansicht vorhanden wäre.
Du hast keine Tunnelstrecke definiert.
Warum unter dem Bahnhof "Birnbaum" ein 11 cm langes Gleisstück liegt, erschließt sich mir nicht.
Der Abstand der Stützmauer zum Gleis (auch am Bahnhof "Birnbaum") ist mit 42 mm zur Gleisachse schon ziemlich knapp.

Wenn du die Peco Antriebe zu den Weichen verwendest, sollte das platztechnisch gerade so zum darunterliegenden Gleis passen. Wie machst du das dann mit der Herzstückpolarisierung?
Oder sollen die Weichen alle von Hand mit Stellzug und Mikroschalter für die Polarisierung geschaltet werden?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
JoNa
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2017, 14:12
Wohnort: Amstetten / Österreich

Beitrag von JoNa »

Hallo Werner,

vielleicht liege ich ja ganz falsch, aber ich denke das Problem liegt an einer "nicht geschlossenen Plattenkanten-Struktur". Ich habe einmal eine Plattenkante geschlossen und schon war die grüne Fläche außerhalb der Plattenkante verschwunden. Auch mehrfach übereinander liegende Plattenkanten sind nicht von Vorteil.
Liebe "modellbahnerische" Grüße aus Österreich
Johann

Planung mit WinTrack 16.0.3
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Heinz!

Danke für deine Anregung. Habe nun die beiden Gleise links vom Bahnhofsgebäude( Gefälle und Steigung ) mehr zum Plattenrand geschoben. Das 11cm Gleis im Bahnhofsgebäude ist deswegen ,weil für das Symbolandocken brauche ich das Gleis, damit ich das ganze Bahnhofsgebäude als Einheit verschieben kann

Hallo Johann!

Freut mich, dass sich ein Landsmann zu Worte meldet. Deine Anregung werde ich noch ausführen.

LG Werner
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Werner,
mir sind die Plattenkannten aufgefallen, sowie die über die Plattenkannte herausragende Elemente. Beides wurde ja hier auch schon von anderen bestätigt.
Ich denke die entsprechenden Screenshots braucht es nicht, da die Ursachen ja hier schon benannt wurden.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten